Holzernte *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ronny Strätling

Re: Holzernte & Längsschnittketten

Beitrag von Ronny Strätling »

[In Antwort auf #10565]
Hallo zusammen,

zum ersten mal hier...

Längsschnittketten gibt es m.W. nur selten im Handel. Bekommt man eigentlich nur übers Netz in 1,3 und 1,5 sowie 1,6 mm (meines Wissens). Ich habe letzte Woche einen 45 cm dicken Kirschbaum von 4,50 Länge (wunderschön war der) aufgesägt. Die Kette konnte ich danach schärfen - ich mach's einfach so, dass ich den Schärfwinkel nach und nach bis auf 10 Grad einstelle (bei jedem Nachschärfen den Winkel ein wenig stumpfer) - am Ende ist es dann eine astreine Längsschnittkette :-))) aber leider ist sie dann auch schon fast am Ende und sie macht höchstens noch 2-3 Stämme :-( Wenn die Säge genug Kraft hat, kann man es sicher so machen, weil es ein wenig kostengünstiger ist.

Längsschnittketten unterscheiden sich m.E. nur durch den Winkel des Meissels.

Die nächsten Tage mache ich mich auf den Weg - ich suche noch ein paar schöne Zwetschgenbäume...

Viele Grüße

Ronny

Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Holzernte

Beitrag von Heinz Roesch »


Jürgen,

hier ist nochmal der Link mit dem
Bild, das die Grundidee zeigt.

http://www.rd.com/americanwoodworker/articles/200008/main/index.html

Viele Grüsse

Heinz

Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Holzernte Danke Heinz war gestern nicht am Pc

Beitrag von Peter Sternischer »


Es sollte heißen war gestern abend nicht mehr am Pc
Gruß Peter

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Holzernte & Längsschnittketten

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #10828]
Hallo

Ich würde mich bezüglich längsschnitketten bei Logosol http://www.logosol.de erkundigen.

MfG
Maximilian Schreiegg

Johannes
Beiträge: 45
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Holzernte & Längsschnittketten

Beitrag von Johannes »

[In Antwort auf #10565]
Ja genau, so ein privates sägewerk, oder auch nur Längsschnittketten lohnt sich wohl nur, wenns besonderes holz ist, oder man es regelmässig benutzt.
Ich hab mir letztes Jahr aus USA ein ganz billiges Teil schicken lassen. Das schraub ich an mein Kettensägenschwert und kann dann mithilfe eines Brettes als Führung, relativ gerade Schnitte, auch auf runden Bäumen machen. Ich habe damit Kanthölzer geschnitten. Meine Erfahrung damit: Da Kanthölzer im Handel nach Volumen bezahlt werden, lohnen sich mit meiner Kettensäge am ehesten starke Kanthölzer. Kleinere als 14X14cm hab ich nicht hergestellt. Je grösser das Kantholz, umso schwieriger natürlich das Schleppen aus dem Wald. Hat also alles seine Vor und Nachteile.

Jetzt werd ich in den nächsten Wochen mal ein paar grosse Eichen auftrennen. Mal schauen wies geht.

Johannes

Antworten