Bankbohrmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Bankbohrmaschine

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #85071]
Hallo Rolf,

aus verschiedenen Gründen will ich unbedingt vom Akku weg.
Diese möchte ich aber jetzt nicht diskutieren.

Viele Grüße

Markus


MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Bankbohrmaschine

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #85072]
Hallo Dietrich,

Auch deine Maschinen sind mir zu groß.

Viele Grüße

Markus


MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Bankbohrmaschine

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #85073]
Hallo Heiko,

sowas wie die Kress schweppt mir vor.
Habe vor deiner Antwort schon dein Bericht über die 500er gefunden.

Bzgl. Aufnahme habe ich mich wohl vertan.
Ich brauche nur 10 mm.
Ich habe glaub ich gar keinen 13er Bohrer...

Bis auf die Ratschenfunktion, die aber wohl keine Bankbohrmaschine außer Festool hat, ist die Kress genauso, wie ich sie suche.

Bei den Kommentaren beim Dschungelverkauf habe ich aber Probleme gelesen, dass die Bitaufnahme nicht ganz sauber verarbeitet ist.
Teilweise lassen sich Bits nicht mehr rausnehmen oder laufen nicht rund.
Weißt du, ob das Problem gelöst ist? Hörte sich so an, als ob es eine Konstruktionsfehler sei.

Viele Grüße

Markus



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Bankbohrmaschine

Beitrag von Dietrich »


Hallo Markus,

"meine" Maschinen sind das nicht, lediglich Empfehlungen für eine kräftige und dennoch nicht allzu große Maschine.

Mittlerweilen wird es aber klarer, gesucht wird keine Bankmaschine und auch keine Kraftmaschine sondern ein Allrounder ohne Schlag.

Evtl. wäre ja die BE 600-13/2 mit 2-Gang Getriebe und kompakter Bauweise etwas:

https://www.metabo.com/de/de/maschinen/bohren-schrauben-meisseln-ruehren/bohrmaschinen/be-600-13-2-600383700-bohrmaschine.html#description

Gruß Dietrich

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Bankbohrmaschine

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #85067]
Hallo Markus,

grundsätzlich sind Bohrmaschinen ohne Schlag leider teurer. Das wird damit zusammenhängen, dass die Stückzahlen wesentlich geringer sind, als die mit Schlag. Die Nachfrage bestimmt den Preis. Eine sehr gute ohne Schlag mit 13 mm Futter ist die Fein BOP 13-2.

Klaus

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Bankbohrmaschine

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #85067]
Hallo Markus,

wenn die Quadro nicht in Frage kommt, mußt du dir überlegen was du mit der Maschine machen willst. Ich habe eine Makita 330Watt/ 1050 U/min. und eine kleine Makita mit 4000U/min. Außerdem eine Metabo mit 2800U/min. Die Erste nutze ich für Bohrer ab 30mm , die 2te für Bohrungen bis 5mm und die Metabo nur sehr selten zum Trockenbau. Früher hatte ich noch eine Makita mit 550 U/min, aber das ist eine reine Zimmermannsmaschine. Für den Bohrständer sind diese alle nicht geeignet, aber da habe ich noch eine alte AEG 2Gang Schlagbohrmaschine mit Vollwellen-Elektronik ohne Linkslauf, die seit 30 Jahren treue Dienste leistet. Ich habe aber auch des öfteren mit einer Kress gearbeitet und war immer sehr zufrieden mit der Funktion, Handlichkeit und Leistung. Gibt es da nicht auch die 10Jahre Garantie?

Es grüßt Johannes

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Bankbohrmaschine

Beitrag von MarkusB »


Hallo Klaus,

die Fein ist ebenfalls zu teuer aber auch zu groß.

Viele Grüße

Markus


MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Bankbohrmaschine

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #85067]
Moin Dietrich,

Allrounder ohne Schlag, Bankbohrmaschine, für mich irgendwie das gleiche.
Ich will damit in Holz Löcher bohren und Schrauben können.
Da mein Famag 35er Forstner einen 10er Schaft hat, reichen mir 10 mm Aufnahme.

Viele Grüße

Markus

Nachtrag
Diese Antwort sollte eigentlich im Zweig von Dietrich gelandet sein...

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Bankbohrmaschine

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #85082]
Hallo Johannes,

im Bohrständer ist bei mir auch eine ca. 30 Jahre alte AEG.

Ich will eine Maschine, mit der ich alle möglichen Löcher in Holz bohren kann, auch Forstner bis 35 mm für Scharniere, die ich aber auch mit einer Hand halten kann, wenn ich Schrauben muss.
Ich will halt einen Ersatz für meinen Bosch Akkuschrauber PSR 14 Hochwasser, den ich auch zum Bohren in Holz benutze.

Mit Kabel, aber ohne Schlag, den die Maschinen sind immer gleich größer und schwerer.

Viele Grüße

Markus


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bankbohrmaschine

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #85079]
Hallo Markus,

ich habe mir die Rezensionen gerade mal durchgelesen. Da mir die Problematisch bisher so nicht aufgefallen ist, habe ich sie mal nachgestellt. Es wird von Problemen mit der Bit-Direktaufnahme in Verbindung mit Wera Bits und Wera Bithaltern geschrieben., Das ist in der Tat Grenzwertig. Kress verwendet einen Ferrring um die Bits zu halten und keinen Magneten. Zumindest bei meiner jetzigen Maschine und der Testmaschine, die ich vor zwei Jahren hatte war das so. Lange Wera Bits und Bithalter haben einer starke Vertiefung, da greift dann der Ring in der Aufnahme ein. Bei meinen Versuchen vorhin konnte ich die Wera Bits erst auch nur mit viel Kraft und einer Zange herausbekommen. Nachdem ich dann aber etwas Teflonspray in die Aufnahme gesprüht habe ging es deutlich leichter. Manchmal aber auch nur nachdem ich ein wenig gewackelt und kräftig gezogen habe.

Warum ist mir das bisher nicht aufgefallen?

Wenn ich mit einer solchen Maschine schraube und die Direktaufnahme benutze, nehme ich keinen Bithalter. Warum auch? Wenn mit der Direktaufnahme arbeite geht es mir darum eine kompakte Maschine zu haben, darum nehme ich auch keine langen Bits. Die langen Bits haben dann in der Tat auch einen schlechteren Rundlauf.

Die beschriebenen Probleme sind also in der Tat vorhanden. Wie weit sie bei dir zum Tragen kommen musst du selbst entscheiden. Für meine Arbeitsweise stellen sie keine Einschränkung dar.

Gruß

Heiko

Antworten