Furnier reparieren oder ersetzen Schreibtisch *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Bob
Beiträge: 36
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 10:29

Re: Furnier reparieren oder ersetzen Schreibtisch

Beitrag von Bob »


Hallo Justus,

danke für Dein Angebot, ich habe Dir eine e-Mail geschickt.

Viele Grüße,

Bob

Bob
Beiträge: 36
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 10:29

Re: Furnier reparieren oder ersetzen Schreibtisch *MIT BILD*

Beitrag von Bob »

[In Antwort auf #85004]
Hallo zusammen,

ich bekomme von Justus Furnier geschickt - vielen Dank nochmal dafür!

Zum Entfernen des alten Furniers habe ich mir ein Stemmeisen aus der Reserve-Kiste passend geformt:

Warm gebogen, gehärtet, Spiegel plan gemacht, grob geschärft, angelassen.

Viele Grüße,

Bob

Bob
Beiträge: 36
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 10:29

Re: Furnier reparieren oder ersetzen Schreibtisch

Beitrag von Bob »

[In Antwort auf #85004]
Hallo zusammen,

so, Justus' großzügig gepacktes Furnier-Care-Paket ist heute angekommen. Knochenleim habe ich angesetzt und meinen Babygläschen-Leimkocher habe ich auch ausgegraben.
Das alte Furnier lässt sich mit Wasser gut ablösen. Jetzt muss ich mir noch einen Furnierhammer improvisieren. Wenn der Leim einsatzbereit ist, mache ich erstmal einen Test.
Ich habe mal geguckt, was Youtube so zu bieten hat. Am besten gefiel mir dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=awIBy11kMA8

Warum: Bei ihm sieht es am einfachsten aus! Was haltet Ihr von der Methode? Er arbeitet ohne Pressen. Kann man nachträglich wieder anwärmen und pressen, wenn der erste Versuch mit Hammer nicht so gut geklappt hat?

Viele Grüße,

Bob

Bob
Beiträge: 36
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 10:29

Re: Furnier reparieren oder ersetzen Schreibtisch

Beitrag von Bob »

[In Antwort auf #85004]
Hallo zusammen,

hier ein kurzes update:

Furnierhammer ist fertig und mit Wachsöl eingerieben:
http://woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/page/1/md/read/id/72040/sbj/furnierhammer-selbst-gebaut/

Viele Grüße,

Bob


Bob
Beiträge: 36
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 10:29

Re: Furnier reparieren oder ersetzen Schreibtisch

Beitrag von Bob »

[In Antwort auf #85004]
Hallo zusammen,

kleines update: Furnier-Test hat gut funktioniert. Wenn das morgen noch genau so gut aussieht, kann ich mich morgen Abend an den Schreibtisch machen. Das ist allerdings etwas komplizierter, als das Furnieren einer Fläche ohne Umfassungskanten. Ich werde das Furnier recht genau zuschneiden, und dann zusehen, dass ich es an seinen Platz bekomme.

Viele Grüße,

Bob

Antworten