Fräser

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Bjoerni
Beiträge: 22
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 12:45

Fräser

Beitrag von Bjoerni »


Hallo,

Wie von Justus (eins weiter unten) bereits geschrieben hatte ich leider im falschen Forum gepostet (sorry!!!). Daher nochmal von vorne ;)

Hab mir gerade meine erste Oberfräse gekauft: eine gebrauchte Metabo 1229. Nun möchte ich mir eine vernünftige Grundausstattung an Fräsern kaufen. Die Billig-Fräser aus dem Baumarkt kommen mir nicht ins Haus. Guido Henn empfiehlt ja das ENT-Set, und nach etwas Recherche hier im Forum bin ich auf Edessö gestoßen.
Problem nur: Ich wohne leider in England. Und ENT gibt's hier nicht zu kaufen, und – seltsamerweise – die (angeblich baugleichen) Sets von DeWalt ebensowenig! Per Händlersuche über die englische DeWalt Homepage bin ich auf "DM-Tools" gestoßen. Keine Sets von DeWalt, aber das hier hab ich gefunden:
https://www.dm-tools.co.uk/product.php/section/9281/sn/TRESETSS11X14TC

Meint Ihr (den Bildern nach zu urteilen) das wäre ein einigermaßen ordentliches Set zum Anfang?
Ist halt nur 1/2" bzw 6mm... aber 8mm gibts eher selten. Andere Option wäre natürlich Bestellung aus Deutschland, schon klar. Ist aber immer etwas blöd mit Rücksendung (falls es doch mal was zu bemängeln gibt).

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Björn

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Fräser

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

1. Was für eine Spannzange ist denn in Deiner englischen OF1229? Hier in D kommt die ja standardmäßig mit 8mm, das mag in GB aber anders sein. 1/4 Zoll ist nicht 6mm, es gibt mWn für die OF1229 beide. Versuche Dich erstmal auf eine Spannzangengräße zu beschränken, sonst ufert der Fräserkauf leicht aus.

2. Fräsersets: Es dürfte egal sein, welches Set Du kaufst, der Fräser, den Du gerade brauchst, ist in dem angeschafften Set sowieso nie enthalten. ;-)

3. Edessö sind schon OK, Trend Fräser scheinen mir in GB weit verbreitet. Wer die Teile wirklich fertigt, können Dir eh nur die Anbieter verraten.

Grüße
Wolfgang

Bjoerni
Beiträge: 22
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 12:45

Re: Fräser

Beitrag von Bjoerni »


Hallo Wolfgang,

Die Spannzange ist 1/4 Zoll. Hab aber schon bei Metabo England angerufen, und siehe da – gleich um die Ecke ist ein Händler, über den ich sowohl eine 6mm als auch 8mm beziehen kann. Werd dann wahrscheinlich auf 8mm umrüsten, und dabei bleib ich dann auch. (Außer ich finde doch noch ein vernünftiges 1/4 Zoll Set zu nem vernünftigen Preis.

Gruß
Björn

MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Fräser

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #85023]
Hallo Björn,

in England könnte evtl auch http://www.titman.co.uk interessant und verfügbar sein.

Gruß
Max

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Fräser

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Björn,

wenn man in Great Britain wohnt ist Trend sicher die allereste Adresse für Oberfräsen und Zubehör. Allerdings gibt es halt viele Fräser - mehr als 80% - entweder in 1/4 oder 1/2 Zoll, metrische Schäfte sind ziemlich selten und 6 mm wohl gar nicht gebräuchlich.

Gruss
Rolf

Antworten