Couchtisch aus Birne *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Uwe Wessels
Beiträge: 56
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 16:32

Couchtisch aus Birne *MIT BILD*

Beitrag von Uwe Wessels »


Hallo miteinander

Neben den ganzen, sicherlich interessanten theoretischen Themen rund ums Holz, kommen meiner Meinung nach die Projekte hier etwas zu kurz, und damit meine ich nicht nur die detaillierten Bauberichte, sondern auch einfach das, was ich hier mal mache.. einfach das Ergebniss zeigen.

Ich habe einen einfachen Couchtisch aus Birne gebaut.

Das Design ist dabei "entlehnt" - in einem Möbelgeschäft haben wir einen schönen Couchtisch einer bekannten Designholzmöbelfirma gesehen und für gut befunden, daran angelehnt habe ich mich der Birnbaumhozbohlen erbarmt, die seit einiger Zeit bei mir im Keller lagern.
Diese stammen von einem sehr netten alten Herren aus dem Nachbarort, die dieser über ein lokales Anzeigenportal verkauft hatte. Im Nachhinein war der Preis dafür eigentlich unverschämt günstig - umso wichtiger, daß jetzt etwas schönes daraus geworden ist.

Allerdings musste ich bei dem Holz schon ganz schön kämpfen, was Hobeln usw. angeht. Ich habe auch einige Fehlstellen ( z.T Fraslöcher, Längsrisse und Astlöcher ) mit einem Epoxidharz ausgefüllt. Ich habe das zum ersten mal gemacht, und war überrascht, wie gut das geht.

Naja, ich hoffe, es gefällt ein bisschen - ist schon ziemlich wild vom Holz her, aber ob der ansonsten schlichten Form denke ich, das kann man so schon machen.

Viele Grüße

Uwe Wessels


Rüdiger
Beiträge: 124
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 12:17

Re: Couchtisch aus Birne

Beitrag von Rüdiger »


Klasse!

Eine Frage zu Epoxy: Hast Du das Harz-Härter-Gemisch mit Holzspänen oder anderen Füllstoffen angemischt? (Das versuche ich regelmäßig bei Bootsreparaturen.)

Viele Grüße
Rüdiger

Uwe Wessels
Beiträge: 56
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 16:32

Re: Couchtisch aus Birne

Beitrag von Uwe Wessels »


Hallo Rüdiger

Nein, es waren nur kleinere Fehlstellen (Max vielleicht 1 cm in der Breite - da hab ich das genommen, was grad so "rumlag" _ das war in dem Fall ein 2 Komponentengemisch mit nur 5 Minuten Aushärtezeit. - Sicher nicht optimal, aber man will ja weitermachen - und dafür ist es echt gut geworden - nur einige Bläschen stören mich. Ich denke, dünnflüssiger, mit längerer Aushärtezeit, im optimalen Fall noch entgast wäre besser gewesen.

Späne habe ich nicht eingemischt, wollte aber auch die Fehlstellen nicht verstecken, sondern nur eine glatte Oberfläche und Stabilität.

Gruß

Uwe

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Couchtisch aus Birne

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #84999]
Hallo Uwe,

Danke für das Zeigen! was spricht dagegen den Designgeber zu nennen. Wir bauen doch nichts für den gewerblichen Zweck. Ist der Tisch von Team 7, bei dem man die Schublade zu beiden Seiten öffnen kann?

Der Nachbau ist dir gut gelungen!

Sind die Zinken gefräst oder handgesägt?

Grüße
Christoph



Uwe Wessels
Beiträge: 56
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 16:32

Re: Couchtisch aus Birne

Beitrag von Uwe Wessels »


Hallo

Ich war mir mit den Forenregeln etc nicht ganz sicher, aber ja, Team 7 ist der Ideengeber. Die haben einige schöne Möbel, mir aber doch meist zu teuer. - Wobei, wenn man die Zeit rechnet, die ich jetzt gebraucht habe, sind das eher Schnäppchen.

Und die Zinken sind per Hand entstanden, auch wenn entsprechende Fräsvorrichtungen vorhanden sind, so macht es doch mehr Spaß per Hand.

Nicht ganz so perfekt, aber dafür mehr meins.

Gruß

Uwe

Rüdiger
Beiträge: 124
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 12:17

Re: Couchtisch aus Birne

Beitrag von Rüdiger »

[In Antwort auf #85001]
.... ah, vielen Dank.

nur einige Bläschen stören mich. Ich denke, dünnflüssiger, mit längerer Aushärtezeit, im optimalen Fall noch entgast wäre besser gewesen.


Hmm, "richtiges" Epoxy (das es zum "Selbstanpanschen" gibt) ist grundsätzlich lösungsmittelfrei (was in den "Fertigbackmischungen" drin ist, müsste man jeweils mal nachsehen.), von daher muss da eigentlich nichts "entgasen", aber Blasen kann man sich natürlich immer einfangen.

Späne habe ich nicht eingemischt, wollte aber auch die Fehlstellen nicht verstecken, sondern nur eine glatte Oberfläche und Stabilität.


Ja, die Sichtbarkeit stört mich im Möbelbau auch nicht. (Am Boot möchte man so etwas alleine deshalb nicht, weil der Winterlagerplatz nebenan jemandem gehört, der's besser kann und dann immer den Kopf schüttelt;-) Aber ich bekomme auch das Einmimschen voin Sägemehl auch (noch?) nicht immer gut hin.

Was bei "klarem" Epoxy nachteilig ist, ist dessen UV-Empfindlichkeit. Aber auch das hält sich nach meinen Erfahrungen (SP und West-Epoxy) in Grenzen.

Viele Grüße
Rüdiger

Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Couchtisch aus Birne

Beitrag von Michael Meyer »

[In Antwort auf #84999]
Wunderschön, herrliches Holz, und schöne Handarbeit. Nächstes Jahr steht ein Couchtisch bei mir auf dem Programm, es wird aber etwas anders :-)

Habe auch kein Birnbaum, aber vielleicht sollte ich welches besorgen ...

LG
Michael

Antworten