EB TN 150 w

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

EB TN 150 w

Beitrag von MarkusB »


Hallo zusammen,

wenn Eisen eine neue Fase bekommen sollen oder ich größere Scharten wegschleifen muss hätte ich gerne einen entsprechenden Doppelschleifer.
Ich habe zwar einen, den habe ich auch schon für ein PM 11 Eisen benutzt, aber da muss man sehr aufpassen, dass einem die Schneide nicht anfängt zu glühen.

Aus diesem Grund liebäugle ich gerade mit einer gebrauchten Elektra Beckum TN 150 w Maschine, die gerade in der Bucht in meiner Nähe angeboten wird.

Taugt die was oder hat jemand andere interessante Infos für mich?
Im Netz habe ich nicht viel (eigentlich gar nichts) gefunden.

Viele Dank und Grüße

Markus

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: EB TN 150 w

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Markus,

geht es Dir um die Nassschleiffähigkeit?

Ich habe auch so eine Maschine als Gebrauchtangebot gesehen, die hatte aber allem Anschein nach keine gescheite Werkzeugauflage am nassen Stein. Gibts die generell nicht?

Gruss
Rolf

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: EB TN 150 w

Beitrag von MarkusB »


Hallo Rolf,

ja, nass schleifen sollte glühen verhindern.
Ob es Werkzeugauflagen dafür gibt weiß ich nicht.
Aber mir ist natürlich klar, dass die mit einer Tormek nicht zu vergleichen ist.

Das muss aber ja nicht heißen, dass sie nichts taugt.

Viele Grüße

Markus



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: EB TN 150 w

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #84965]
Hallo es. kommt aber auch auf die richtige Schleifscheibe wie Körnung/ Härte und zudem auf den Anpressdruck welchen man anwendet ,damit nichts glühend wird .Auch ein neuer Schleifbock hilft nicht wen man das ganze nicht richtig macht..



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: EB TN 150 w

Beitrag von Rolf Richard »


Naja, beim Nassschleifen ist das wohl eher kein Problem.

Gruss
Rolf

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: EB TN 150 w

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #84965]
Hallo Markus,

ich hatte diese Maschine (oder eine baugleiche) bevor ich mich zur Tormek durchrang. Für den Nassschleifstein gibt es keine Auflage noch die Möglichkeit, eine an der Maschine zu befestigen. Man muss sich damit behelfen eine externe Auflage zu bauen. Eine exakte Einstellung ist schwer zu bewerkstelligen. Letztlich warf ich die Maschine raus, weil der Rundlauf nicht stimmte und ich das nicht in den Griff bekam.

Klaus

Georg aus'm Westen
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:07
Wohnort: NRW

Re: EB TN 150 w

Beitrag von Georg aus'm Westen »


Ich kann Klaus nur zustimmen, der Rundlauf ist eine Katastrophe, die fehlende Auflage macht exaktes Schleifen annähernd unmöglich. Bei meiner Maschine kam hinzu, dass der Wasserstein eine extrem weiche Bindung hatte, beim Schleifen eines einzelnen Beitels wurde der Stein schon "schief" oder hatte tiefe Riefen. Da mir eine Tormek für den Hobbybereich doch etwas zu teuer war, habe ich mich dann für 'ne Scheppach Tiger 5 entschieden. Die liegt in der Qualität und Verarbeitung und einigen Details zwar deutlich hinter einer Tormek zurück, aber das meiste Zubehör für die Tormek passt auch an die Scheppach und damit reicht sie für meine Zwecke. Dieses EB-Kombiteil hingegen hat nur Frust erzeugt und stand jahrelang unbenutzt in der Ecke.

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: EB TN 150 w

Beitrag von MarkusB »


Hallo Klaus und Georg,

ich habe mir vor nicht langer Zeit die Flachwinkelrauhbank von Veritas gebraucht gekauft.
Mit dabei waren 3 Eisen, 2 A2 und 1x PM11.
Die Fasen aller drei Eisen waren total verhunzt, besonders bei dem PM11.
Dort mussten über 2 mm runter. Nach 30 min habe ich es am Bankstein aufgegeben.
Es ist allerdings auch kein richtiger Schruppstein, sondern ein 1000er WeissIchGeradeNicht, aber ein guter.
Ich habe es dann mit meinem Doppelschleifer gemacht.
Vorsichtig, Wassertöpfchen daneben, immer nur kurz dran gehalten und wieder gekühlt.
Einmal ist es mir aber dennoch an einer Ecke etwas blau angelaufen. Gerade an den Ecken muss man höllisch aufpassen.
Für das Eisen habe ich an der Maschine 45 min gebraucht, dann war die Fase so, dass ich mit dem Bankstein weiterarbeiten konnte.

Wenn ihr sagt, selbst solche groben Arbeiten ist damit nicht möglich, dann lass die 30 € lieber im Portemonnaie.

Ich habe nicht vor, damit meine Eisen oder Beitel zu schärfen!

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung

Viele Grüße

Markus

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: EB TN 150 w

Beitrag von Rolf Richard »


Vorsichtig, Wassertöpfchen daneben, immer nur kurz dran gehalten und wieder gekühlt.


Vorsicht Markus,

diese Vorgehen erzeugt Mikrorisse im Eisen, schädigt es somit auch. Die Risse sind übrigens optisch nicht zu erkennen.

Gruss
Rolf

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: EB TN 150 w

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #84975]
Hallo Klaus,

Das kann ich voll bestätigen.
Ich habe auch so eine herumstehen, die ich kaum noch benutze.
Der Rundlauf ist nicht in Ordnung und ohne vernünftige Auflage ist ein sauberes Arbeiten fast nicht möglich.
Ein neuer Stein hat zwar den Abtrag verbessert aber alles in allem nicht empfehlenswert.

Gruß Horst


Antworten