TS55 oder AT65, Elektronik oder nicht?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

TS55 oder AT65, Elektronik oder nicht?

Beitrag von Andreas »


Ich habe die Suche-Funktion bemüht, aber nichts über die Festool TS55 und nur einen thread über die AT65 gefunden. Welcher der beiden Maschinen sollte man den Vorzug geben, wenn keine TKS, sondern nur eine Kapp/Zugsäge bereits vorhanden ist, und nur Hartholz verarbeitet wird? Lohnt sich die Mehrausgabe für die Elektronik-Varianten der beiden MAschinen?

Gruss
Andreas

Christian Otto
Beiträge: 236
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: TS55 oder AT65, Elektronik oder nicht?

Beitrag von Christian Otto »


Hallo Andreas!

Ich bin mir nicht sicher, ob die elektroniklosen MAschinen auch über 1. Sanftanlauf und 2. die Konstantelektronik haben wie die Maschinen mit E.. Wenicht, rate ich Dir unbedingt zu der Elektronikvariante. Ich habe selbst die Pendelhaubenvariante der 65er mit Elektronik und möchte diese auch nicht missen. Sie schneidet die 65mm in steinharter alter Eiche (ehemals ein Unterzug in einem Stall) wie andere Maschinen ein Fichteleistchen. Achte beim Kauf auf die Aktionen, die es oft gibt. Meist werden die Maschinen dann mit Systainer (klasse) und Sägeschiene (geht´s eigentlich auch ohne?) angeboten.
Nebenbei: Die Elektronikvariante, solltest Du an einer gebrauchten Maschine überlegen, erkennt man am kleinen Rädchen auf dem Motor und der Bezeichnung "MMC".

Christian


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: TS55 oder AT65, Elektronik oder nicht?

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Andreas,

ich besitze die TS 55 EBQ-Plus-FS und bin sehr zufrieden mit dieser Maschine. Wie mein Namenskollege schon erläutert hat, funktioniert die Festool MMC Elektronik nicht nur als Drehzahlregulierung, sondern auch als Sanftanlauf, Konstantelektronik und Schnellbremse. Außerdem ist die Elektronik-Variante mit einem HW 48 Z Blatt ausgestattet, die TS 55 ohne Elektronik verfügt nur über ein HW 28 Z Blatt.
Aus diesen Gründen heißt mein Favorit TS 55 EBQ-Plus-FS.

Wenn du der Ansicht bist, dass 55 mm Schnitttiefe nicht ausreichen, ist die AT 65 sicher eine gute Alternative. Allerdings kann diese Säge im Bezug auf Bedienungskomfort nicht mit der neueren TS 55 mithalten. Wenn du also gerne eine Säge mit 65 mm Schnitttiefe haben und in den Genuss der modernen Ausstattung der TS 55 kommen möchtest, dann würde ich dir raten eine geschickt formulierte Nachricht an Festool zu senden, um dich nach einem Nachfolgemodell für die AT 65 zu erkundigen. Als in mir langsam der Entschluss reifte, eine Tauchsäge zu kaufen, war das ca. 6 Monate vor der Markteinführung der TS 55. Aus irgendeinem Grund hatte ich das Gefühl, dass ein Nachfolger für die ATF 55 nicht mehr weit sein konnte, was mir Festool auf meine Anfrage prompt bestätigte.

Herzliche Grüße

Christian


MarkusS
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: TS55 oder AT65, Elektronik oder nicht?

Beitrag von MarkusS »

[In Antwort auf #10798]
Ich habe ebenfalls die Festool TS 55 EBQ (das Plus im Artikel steht für einen im Lieferumfang enthaltenen Systainer, das FS für die 1400 mm Führungsschiene).

Zum einfachen Modell (TS 55 Q) hat die EBQ diverse Vorteile:

- Höhere Leistung 1200W zu 1050W
- Regelbare Drehzahl 2000-5200 U/Min. zu 6500 U/Min. nicht regelbar

Den Vergleich EBQ zu Q habe ich mangels Q-Maschine nie gemacht, wohl aber den Vergleich TS 55 EBQ zu AT 65 EB- und dann habe ich die TS 55 EBQ gekauft. Die 55er ist einfach deutlich handlicher und leichter (4,5 kg zu 6,9 kg) und in 90% der Anwendungen reichen mir 55 mm Schnittiefe vollkommen, da möchte ich nach Möglichkeit nicht noch 1,5 kg extra bewegen müssen. Für grössere Sachen kann ich glücklicherweise auf den Maschinepark eines befreundeten Zimmermanns zurückgreifen und wenn es einigermassen gut läuft werde ich mir dieses Jahr einige Stationärmaschinen zulegen.

Gruss
Markus

Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: TS55 oder AT65, Elektronik oder nicht?

Beitrag von Andreas »


Prima, vielen Dank für Eure Antworten! Ich brauche die zusätzliche Schnittiefe auch nicht, möchte stattdessen ein leicht handhabbares Werkzeug. Ich werde die Variante mit Elektronik und FS nehmen, ob ich den Systainer brauche bezweifle ich.

Gruss
Andreas


Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: TS55 oder AT65, Elektronik oder nicht?

Beitrag von Oliver Feldmann »

[In Antwort auf #10798]
Es ist schon angeklungen: Die AT65 wird demnächst eingestellt und noch in diesem Frühjahr ist laut Festo eine TS75 zu erwarten. Wenn man also viel Schnitttiefe braucht, würde ich persönlich auf das neue Modell warten.

Dann fehlen ja nur noch die Basis-Module für die TS-Modelle, das wird sich aber noch etwas länger hinziehen fürchte ich...

@Andreas: Den Systainer vermisst man meistens beim ersten Gerät noch nicht, wenn Du aber mal 5 oder 6 Festo-Geräte "rumfliegen" hast, dann beist Du Dir in den Allerwertesten, dass Du nicht für vergleichbar schmales Geld den Systainer im Set mitgekauft hast. Ausserdem will man in den wenigsten Fällen so eine Säge einfach im Kofferraum rumfliegen haben. Irgendeine Art Koffer wirst Du Dir also wahrscheinlich so oder so über kurz oder lang zulegen. Dann doch gleich einen anständigen Systainer, auf den an sich zur Not auch mal stellen kann.

Grüße,
Oli...



Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: TS55 oder AT65, Elektronik oder nicht?

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Andreas,

wenn Du den Systainer erst einmal hast, wirst Du es nicht mehr bezweifeln. Er ist mehr als nur Verpackung.

Viele Grüße von
Edi

Antworten