Bilder KW 41, Besäumen und ablängen *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Bilder KW 41, Besäumen und ablängen *MIT BILD*

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo,

Ich hatte mir ein paar 52mm Bohlen Esche liefern lassen. 5m lang.

Diese Abmessungen bekomme ich nicht nach oben in die Werkstatt. Daher werden die groben Zuschnitte und der erste Besäumschnitt mit der kleinen Tauchsäge in der Garage darunter vorgenommen. Die Tauchsäge müht sich doch schon ziemlich ab, überrascht mich doch immer wieder wie gut das dann doch klappt.
Kleine Schwierigkeit, mit Schiene beträgt die Schnitttiefe nur 50mm, die letzten paar mm muss man noch kurz mit der Handsäge durchtrennen.

So zurecht gesägt kann ich die Teile dann noch oben die Werkstatt tragen und auf der großen Säge formatieren.

Grüße
Christoph

Hier ein paar Bilder.















Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Bilder KW 41, Besäumen und ablängen

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Christoph,

das Problem kenne ich.
Deshalb länge ich in der Garage nur ab und dafür nehme ich dann die Stichsäge.
Die HKS verwende ich eigentlich nur noch für den groben Zuschnitt von Platten. Eine Multiplex 22mm mit 3000 x 1500 tragen ich alleine auch nicht mehr in den Keller - auch auf die Gefahr hin, dass mich einige jetzt als Weichei bezeichnen.

Herzlichen Gruß
Volker

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Bilder KW 41, Besäumen und ablängen

Beitrag von Johannes M »


Hallo Christoph,

zur Schnitttiefe, bei meiner schon etwas älteren Festo ATF 55 passt statt dem 160mm Sägeblatt auch ein 165mm Blatt rein. Vielleicht geht das ja auch bei der TS. Somit schaffe ich auch 52mm auf der Schiene.

Es grüßt Johannes

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Bilder KW 41, Besäumen und ablängen *MIT BILD*

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Johannes,

die Idee klingt verlockend gut.
Habe mir gerade mal die TS55 angeschaut. Es dürfte wohl Probleme mit der Aufhängung von dem Spaltkeil geben. Da ist nicht mehr viel Luft, etwas weniger als 3mm. Ist das bei deiner Säge auch so, oder ist das da anders gelöst?

Hier ein paar Bilder, die die Stelle verdeutlichen.







Es ist das 160mm Phanterblatt drauf.

Grüße
Christoph

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Bilder KW 41, Besäumen und ablängen

Beitrag von Johannes M »


Hallo Christoph,

wenn du magst, schicke ich dir testweise ein einfaches 165mm Sägeblatt zum testen zu.

Es grüßt Johannes

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bilder KW 41, Besäumen und ablängen

Beitrag von Pedder »


Hallo Zusammen, Für das grobe Ablänge könnte man doch auch auf die Schine verzichten, oder? Liebe Grüße
Pedder

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Bilder KW 41, Besäumen und ablängen

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo zusammen,

Klar geht das auch ohne Schiene. Brett mit Schraubzwinge aufspannen und Maschine am Brett entlang führen.
Das bringt gut 2 bis 3mm schnitttiefe.

Viele Grüße
Volker

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bilder KW 41, Besäumen und ablängen

Beitrag von Pedder »


Hallo Volker,

das war rethorisch gemeint. Man kann doch auch einfach anreißen und
dem Riss folgen, es wird ja nicht der endschnitt sein, oder?

Liebe Grüße
Pedder

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Bilder KW 41, Besäumen und ablängen

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo,

die Schiene muss man nur auflegen und nicht festzwingen, die verrutscht praktisch nicht. Das geht schon einfacher damit.
Zum groben Ablängen kann man in der Tat auch die Stichsäge nehmen.

Nur für einen langen Besäumschnitt hätte ich doch schon gerne eine gerade Kante.

Wobei die letzen 2mm fehlende Schnitttiefe nach dem Längsschnitt auch recht einfach weggeknickt werden können.

Das Angebot von Johannes nehme ich trotzdem an um zu probieren ob das größere Sägeblatt passt.

Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Bilder KW 41, Besäumen und ablängen

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Pedder,

geht natürlich auch ohne Anschlagbrett.
Mit Brett wird der Schnitt sauberer und man verkantet die Säge auch nicht so leicht.

Gruß
Volker

Antworten