Frage an Festo " Basis-Spezialisten"

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter M.

Frage an Festo " Basis-Spezialisten"

Beitrag von Dieter M. »


Hallo an alle Festo-Basis-Plus-Nutzer & Kenner,

Ich habe folgendes technisches Problem:

Kreissäge ATF 50 in Basis-Plus-Station in Verbindung mit den Schiebanschlag SAS
500 und Winkelrastanschlag WRA 500.
Seit einiger Zeit sind keine exakten Paralell-und vor allem Gehrungsschnitte mehr möglich.
Problem-Schilderung:
Möchte ich ein W-stück z.B. Ablängen, und schiebe dieses mit Hilfe des SAS 500
( in Verbindung mit dem WRA 500 und Anschlagreiter ) auf das Sägeblatt zu, passiert folgendes:
Sobald das Sägeblatt anfängt zu sägen, muß ich ja leichten "Schub" geben, sonst sägt die Säge ja nicht weiter. Sobald ich dies tue ( leichten Schub - ganz normal eben )biegt sich der Winkelanschlag ( das flache Alu-Profil ) nach hinten, also auf mich zu, der ganze Anschlag "verläuft" mit dem Werkstück, der Schnitt wird krum.Das Gleiche geschieht bei Gehrungsschnitten im Zugsägen-Betrieb.

Die Klemmungen sind alle fest - die beiden " Klammern", welche das Führungsprofil für den Rasteranschlag fixieren, weisen keine sichtbaren Risse auf.Die Rollen des SAS 500 sind neu und spielfrei exakt justiert.
Was " stark abgenützt" ist, ist die schwarze "Kunststoffplatte" mit den beiden Führungsnasen der WRA-Klemmung am SAS ( Schiebeschlitten ) - wobei ich mir nicht vorstellen kann, das es daran liegt.

So, wer weiß Rat?

Danke für die Hilfe.

Dieter M.



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Frage an Festo " Basis-Spezialisten"

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

für mich klingt es so als hätte nur das Profil einen Schaden, oder warum sollte es sich sonst verbiegen!?

Ich kann Deine Aufregung verstehen, nichts schlimmeres als ein Präzisionsgerät was nicht mehr präzise arbeitet:-(((

Gruß Dietrich


Dieter M.

Re: Frage an Festo " Basis-Spezialisten"

Beitrag von Dieter M. »


Hallo Dietrich,

Schön wär´s, wenn´s so wär - das mit dem Profil - aber leider gibt das ganze Bauteil insgesamt nach hinten nach ( tolle Wortwahl, Dieter !)
Ich hab´mir schon die Pupillen eckig gesucht - ich find´aber echt keinen Fehler - ich " spüre" eben den Defekt nur, wenn ich mal mit einen Winkel den Schnitt kontrolliere, oder eben Gehrungen verleimen will.
Teilweise sind die Schnitte so krum, man sieht´s auch mit geschlossenen Augen.
Zur Zeit geht´s werkstatt-technisch bei mir zu wie im Zirkus Sarassani - ein Trum nach den Anderen geht flöten - schöner Jahres-Beginn.......
Eine komplett neue Einheit ( also Schiebeschlitten & Rasterwinkelanschlag) kommt auf auf gut 350 .- Zecken, wenn nicht mehr.
Das würde ja gehen, wenn in meinem Werkstattvorgarten die Huni´s an den Sträuchern wachsen würden, aber so......

Naja , wir werden sehen - Rom brannte man schliesslich auch nicht an einem Tag nieder..........

Gruß

Dieter

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Frage an Festo " Basis-Spezialisten"

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Dieter,

wie du schon weißt, kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen, aber vielleicht meldet sich noch jemand, der dir einen Tipp geben kann. Hast du dich schon bei Festool gemeldet? Leider kann ich dir mangels Erfahrung niemanden vom Service empfehlen, in der Regel habe ich nur mit Mitarbeitern aus Österreich Kontakt.
Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht, einen Festool Mitarbeiter bei einer Hausmesse zu erhaschen, unter Umständen könntest du die Basis gleich mitnehmen.
Bist du Tools for Profit Mitglied? Wenn nicht, solltest du es werden. Die Mitgliedschaft kostet nichts und bringt einige Vorteile. Im Detail habe ich die Modalitäten nicht im Kopf, aber ich glaube mich zu erinnern, dass du als Tools for Profit Mitglied defekte Werkzeuge kostenlos abholen und zu Festool bringen lassen kannst, der Rücktransport sollte ebenfalls gratis sein.
Nähere Infos zu diesem Club findest du unter http://www.toolsforprofit.de/

Herzliche Grüße

Christian


Dieter M.

Re: Frage an Festo " Basis-Spezialisten"

Beitrag von Dieter M. »


Danke für den Tipp - werde mal schauen.............

Dieter M.

Dieter M.

Re: Frage an Festo " Basis-Spezialisten"

Beitrag von Dieter M. »


Hallo Christian,

Habe mich soeben im " Festo-Club" angemeldet, registriert, daten-technisch erfassen lassen und als Festool-Fetischist geoutet.
Jetzt muß ich warten bis mir die gute, alte Briefpost die weiteren Unterlagen ins Haus schmeisst - dann sehe ich weiter.......

Also: Nochmals Danke für den Hinweis.

D.

PS: Viel Spass bei der Quittenkäse-Herstellung

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Frage an Festo " Basis-Spezialisten"

Beitrag von Christian Aufreiter »


Gern geschehen, Dieter!

Dieses "Quitten-Zeug" ist leider nicht mein Fall.

Herzliche Grüße

Christian

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Frage an Festo " Basis-Spezialisten"

Beitrag von Edi Kottmair »

[In Antwort auf #10741]
Hallo Dieter,

auch ich habe die Basis 1 a mit der ATF 55 und dem Schiebeschlitten sowie dem WRA 800. Von Anfang an habe ich keine 100 %igen rechten Winkel (und natürlich auch andere) sägen können. Sie waren immer gut, aber eben nicht 100 %ig (entsprechend der 5 Schnitte Methode), obwohl mein Queranschlag an 3 Stellen fixiert war (2 an der Winkeleinstellung und zusätzlich am Schiebeschlitten), obwohl die Einlegeplatte gut befestigt war usw. Es hat relativ lange gedauert, bis ich gewusst habe, an was es bei meinem System liegt: nämlich der Anschlagreiter ist ein großer Mist. Wenn man seitlich mit dem Finger hin drückt, bewegt er sich mehr als er sollte. Deshalb habe ich ihn durch einen massiven, selbstgebastelten aus Multiplexplatten ersetzt und habe seit dem perfekte Winkel. Der Originalreiter ist zwar bedienungsfreundlicher als meiner, aber ich verwende den Festo Anschlagreiter nur noch für grobe Arbeiten.
Nun bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob Du genau das gleiche Problem hast wie ich damals, aber ich hoffe, es nützt Dir etwas.

Viele Grüße von
Edi

Guido Soentgerath
Beiträge: 30
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 12:06

Re: Frage an Festo " Basis-Spezialisten"

Beitrag von Guido Soentgerath »


Hallo Edi,
könnest du ein Foto von deinem Anschlagreiter senden.
Ich habe zwar keine Basis, es würde mich aber dennoch interessiern.
Und Dieter kannst du eventuel auch ein Foto von dem 'Durchbiegen' machen ?
Es hilft manchmal so etwas zu sehen, um das Problem zu lokalisieren.

Gruß,
Guido

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Frage an Festo " Basis-Spezialisten"

Beitrag von Edi Kottmair »


Mache ich bei Gelegenheit.
Gruß,
Edi

Antworten