Frage an Dietrich

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Holzhärte : Brinell, Rockwell, Darrdichte?

Beitrag von Gerhard »


Hallo Dieter,

Darrdichte gibt´s bei Stahl so nicht, oder?

Spaß beiseite, ich denke mal, daß dieser Darrdichtewert, genau wie die gemessene Brinell-Härte vom individuellen Brett abhängt.
Ich hatte schon Fichte, da konntest Du einen Kratzer oder eine Delle reinmachen, wenn Du zu fest hingeschaut hast. Dieses Holz war dann immer auch sehr leicht. Und dann gibt´s auch noch ganz wunderbare, feinjährige, harte Fichte. Rein subjektiv dreimals so schwer und mindesten fünfmal so hart.

Ursprünglich ging´s mal um eine Bankhakenleiste (für 19mm Rundhaken). Ich glaube eigentlich nicht, daß die Belastungen da sooo groß sind.
Mal schaune, was das Workbench-Book dazu sagt. Ist vieleicht heute in der Post. Falls noch welche kommt, aber ich muß ja schließlich auch arbeiten bzw. "Stallwache" halten.

Viele Grüße,
Gerhard

Dieter M.

Re: Holzhärte : Brinell, Rockwell, Darrdichte?

Beitrag von Dieter M. »


Hallo Gerhard,

Ach, noch´n " Schichtler" ?

Darrdichte bei Stahl - reizvoller Gedanke........
Das die angegebenen Werte in den Fachbüchern " anhlatswerte" sind, habe ich auch schon mehr als öfters feststellen können, aber sie dienen mir immerhin als grobe Orientierung.
Zur Zeit arbeite ich viel mit Birkenholz - orientiere ich mich da na der Darrdichte ( bis 800 kg / m3 )bestätigt sich deine Aussage umso mehr:
Vom gleichen Baum - das eine Stück nahezu butterweich, das Andere Stück
( im Vergleich dazu ) steinhart.

Wie gesagt: Als erster Anhaltspunkt für die weitere Verwendung einer Holzart dienen mir diese Werte ganz gut........

Dieter M.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Holzhärte : Brinell, Rockwell, Darrdichte?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter, hallo Gerhard,

hab noch mal in der Tabelle für Darrdichten reingeschaut:
Erle (schwarz) = 0.49 Kg/dm3
Fichte = 0,43 Kg/dm3
Beim Elestrizitätsmodul liegen beide etwa gleich auf.
Bei der Biegefestigkeit liegt die Erle etwa 15% höher.

Gruß Dietrich


Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Holzhärte : Brinell, Rockwell, Darrdichte?

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo zusammen,

entschuldigt bitte meine Einmischung zu diesem Thema, aber eines brennt mir doch ziehmlich auf den Nägeln.

Das Wuchsgebiet des Holzes hat doch auch entscheidenden Einfluss auf dessen Härte.

Eine "nordische Fichte", die auf harten Boden wächst und die unter viel härteren klimatischen Bedingungen aufwächst (somit auch langsamer und mit einer viel höheren Dichte) als beispielsweise eine Schwarzwald-Fichte, hat, obwohl gleicher Gattung, doch andere Werte.

Darum kann man mit einer Holzart, bei gleicher Restfeuchte, durchaus verschiedene Erfahrungen machen.

Für eine Hakenleiste, das möchte ich noch sagen, halte auch ich die Erle und die Fichte für ungeeignet, weil zu weich.
Ich schließe mich, ich glaube es war Dietrich, der Empfehlung auf ein Hartholz wie Buche an.

Gruß, Thomas.

Dieter M.

Re: Holzhärte : Brinell, Rockwell, Darrdichte?

Beitrag von Dieter M. »


Hallo Thomas,

Kein Grund sich zu Entschuldigen - dafür ist doch das Forum da, damit jeder seine Meinung kund tun kann.
Selbstverständlich hast Du Recht, auch die Bodenbeschaffenheit hat Einfluss auf die Eigenschaften ( Härte usw.) des Holzes.
Gutes Beispiel dafür: Die Esche. Düppeler unterteilt in " Sand-Esche" /
" Wasser-Esche" und - ich glaube noch in eine dritte Bez., die mir leider entfallen ist - das Alter.
Für die Verwendung der Einzelnen Holzarten im Möbelbau bin ich sicherlich nicht der richtige Ansprechpartner, da ich keine Möbel baue.
Da sind hier andere verteten, die diesbezüglich 1000x mehr " auf den Kasten " haben als ich. ( gel, Dietrich ?! )

Gruß

D.


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Holzhärte : Brinell, Rockwell, Darrdichte?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

nein, so ist es nicht, hier wurden schon von sehr vielen Teilnehmern schöne Werke gezeigt!

Nochmal wegen des Treffens, am Silvesterabend ist mir ein Stammabschnitt Zwetschge in die Hände gefallen, den werde ich ebenfalls vorbereiten:-)
Wegen des Vordrehens der Birnen-Astes könnten wir telefonieren.

Gruß Dietrich


Dieter M.

Re: Holzhärte : Brinell, Rockwell, Darrdichte?

Beitrag von Dieter M. »


Hallo Dietrich,

Bei den " neuen Bildern" auf meiner HS kannst Du ja sehen, was ich mit dem Verfüllen der Risse gemeint habe, und wie so etwas aussehen kann / wird.
Somit lasse ich dir noch Bedenkzeit - heute werde ich nicht zum Anrufen kommen, es warten " gesellschaftliche Verpflichtungen" auf meine Wenigkeit.
Habe jetzt gleich Dienstschluss - morgen im Laufe des Vormittags wieder eventuell hier im Forum.
Zwetschge ist kein Thema, sondern ein wunderschönes Holz.

Zum Maschinen-Termin: teile es mir bitte sofort mit, wenn Du das genaue Datum weisst.
Ich muß dieses Datum mit einen anderen Termin unter einen Hut brigen, den ich definitiv nicht verschieben kann. Fallen beide Termine auf ein und das selbe Datum, muß ich unseren leider absagen, es ginge in diesen Moment nicht anders.

Gruß Dieter


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Holzhärte : Brinell, Rockwell, Darrdichte?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

keine Angst die Terminabsprache soll erst Mitte Januar beginnen, Deine Möglichkeiten werden berücksichtigt!

schönen Feierabend
Dietrich


daniel vogt

Re: Holzhärte : Brinell, Rockwell, Darrdichte?

Beitrag von daniel vogt »

[In Antwort auf #10494]
Hallo,

wie hart (Darrdichte) sind die Hölzer: Mangobaum, Akazie und Mahagoni?
Danke für eine Antwort



Antworten