meine neuen Barhocker sind fertig ... *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Markus F.
Beiträge: 127
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

meine neuen Barhocker sind fertig ... *MIT BILD*

Beitrag von Markus F. »


Hallo zusammen,

ich möchte auch mal was von mir einstellen. Bin ja noch blutiger Anfänger, aber trotzdem ein wenig stolz auf die 4 Hocker. Ausgangsmaterial war 6x10 cm KVH.
Die Beine sind 25 mm in die Sitzfläche eingefräst. (mit der entsprechenden Neigung), siehe Link unter dem Bild.
An den Querstreben bin ich beinahe verzweifelt, aber es ging dann doch noch. Die Barhocker sollten eigentlich gänzlich ohne Schrauben gebaut werden, mit Dübeln oder Lamellos war an der Stelle aber nichts mehr zu machen. Kommt davon, wenn man einfach so drauflosbaut.

(Bilder sind etwas groß geraten, was noch die Weihnachs-Einstellung, nächstes Mal besser.)

Viele Grüße
Markus

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: meine neuen Barhocker sind fertig ...

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Markus,

die Fasen an den Beinen, um die Stege anzuschließen, sind eine interessante Lösung, aber Du hättest es auch billiger haben können (oder hast DU's so gewollt?). Wenn die Stege geschraubt sind, ist es keine besonders gute Lösung, weil Schrauben in Hirnholz nicht viel halten, Dübel wären besser. Die hättest Du auch von außen reinhauen können, wäre nicht anders als mit Schrauben. Wenn schon Schrauben, dann kann man auch starke Buchenrundstäbe in die Stege leimen und anschließend schrauben, Buche ist härter. Wenn die Löcher noch verputzt sind, sieht das ganz gut aus.

Gruß, Walter

Markus F.
Beiträge: 127
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: meine neuen Barhocker sind fertig ...

Beitrag von Markus F. »


Hallo Walter,
ich wollte es mit Buchenholzdübeln lösen. Die Fasen an den Beinen sind aber nicht 100% winklig geworden, sodaß es mit Dübeln nicht funktionierte.
Die Stege habe ich extra aus 20 mm Buchen-Multiplex angefertigt, falls sich wirklich ein Grosser mit vollem Gewicht daraufstellt. So sollte es halten.
Beim nächsten Möbelstück werde ich die jetzt kennengelernten Probleme gleich konstruktiv umgehen.

Schönen Abend noch.
Gruß
Markus

Antworten