Festool Rotex RO 125 oder RO 150 oder ..

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Bernhard Kühnen

Re: Festool Rotex RO 125 oder RO 150 oder ..

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #10442]
Armin,

der Handgriff ist zwar störend, wenn es eng wird, aber trotz gut ausgebildetem Oberarm absolut notwendig, wenn es zur Sache geht.

Gruß
Bernhard

Bernhard Kühnen

Re: Festool Rotex RO 125 oder RO 150 oder ..

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #10428]
Hallo Christian, hallo Dietrich,

stationär habe ich den Festo noch nie eingesetzt. hatte aber vorher einen 100 mm Metabo Schleifer,den habe ich als Stationärgerät ausgerüstet.
Heute nehme ich den Festo, meist ohne Schleifrahmen zum groben Vorschleifen, speziell von Überständen bei Leimholz.
Das geht richtig gut. Wenn es dann etwas feiner sein soll, nehme ich den Schleifrahmen dazu. Allerdings ist aufgrund der großen Schleiffläche ein Verkanten nur bei großer Unachtsamkeit möglich.

Gruß
Bernhard

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bandschleifer

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #10443]
Hallo, Armin,

vielen Dank für deine Erläuterungen. Wenn ich bis dato ein wenig mehr Material abtragen musste, habe ich meinen ES leicht schräg angesetzt und so z. B. eine Delle großflächig verschliffen. Dass bei diesem Vorgehen die Planheit der Oberfläche ziemlich leidet, liegt auf der Hand.
Auf diese großen (Scheer) Schleifer bin ich bei besagtem Online-Auktionshaus auch schon aufmerksam geworden. Du meinst also, dass Scheer werksseitig noch Zubehör anbietet?
Selbst wenn der Preis für ein Neugerät meine Mittel vermutlich bei weitem übersteigen wird, welche Hersteller bieten diese Schleifer heute noch neu an?
Von Scheer habe ich einen Katalog mit E-Werkzeugen, neben Oberfräsen finden sich dort aber nur irgendwelche Spezialschleifer für die Bearbeitung von Treppengeländern.

Danke!

Christian


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Festool Rotex RO 125 oder RO 150 oder ..

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #10439]
Hallo, zusammen,

hiermit möchte ich mich bei allen, die mir in diesem Thread eine Vielzahl an interessanten Informationen und Erfahrungsberichten zur Verfügung gestellt haben, herzlich bedanken.
Wenn ich die Essenz richtig aus euren Beiträgen gefiltert habe, dann wäre ich gut beraten, einen 100 mm Bandschleifer mit Stationäreinrichtung + Schleifrahmen und den 150er Rotex zu kaufen.
Mit der Anschaffung des Rotex' möchte ich auf jeden Fall noch warten, vielleicht treffe ich in absehbarer Zeit einen Festool Mitarbeiter (z. B. auf einer Messe), der mir ungefähr verraten kann, wenn mit einem neuen 150er Modell zu rechnen ist.
Bzgl. Bandschleifer habe ich mich noch nicht festgelegt. Für mich stehen nach wie vor Festool, Makita und Metabo zur Debatte, die von Armin erwähnten "Monster-Schleifer" möchte ich ebenfalls noch näher unter die Lupe nehmen.
Wisst ihr zufällig, ob man den Metabo Schleifrahmen auch mit dem Festool Schleifer benutzen kann?

Herzliche Grüße

Christian


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: "Monster-Bandschleifer" - Absaugung

Beitrag von Christian Aufreiter »


Im Zusammenhang mit den von Armin erwähnten "Monster-Bandschleifern" habe ich mich gefragt, ob es möglich wäre, einen 400 V Schleifer über die Einschaltautomatik eines Werkstattsaugers zu betreiben, der nur mit einer 230 V Steckdose ausgestattet ist.
Was meinen die E-Experten dazu?

Danke!

Christian

Gert

Re: "Monster-Bandschleifer" - Absaugung

Beitrag von Gert »


Ne, geht so nicht.
Da mußt Du Dir schon selbst was basteln.
Ist aber nicht so schwer.
Es gibt "Lastabwurfrelais", die in eine Ader des 400V-Gerätes eingeschliffen werden.
Mit dem dann betätigten Kontakt schaltest Du die 240V(oder bei Bedarf auch 400V)-Absaugung.
Hab ich bei mir auch so gelöst.
Wenn Du ganz geschickt bist, hängst Du dann noch ein Verzögerungsrelais dahinter, das den Sauger noch 10 Sekunden nachlaufen läßt. Dann sind auch die Schläuche leer und es rieselt nichts raus.

Gruß

wolfgang

Re: Festool Rotex RO 125 oder RO 150 oder ..

Beitrag von wolfgang »

[In Antwort auf #10458]
Hallo Christian,

es würde mich wundern und die Festo-Leute wohl zur Verzweiflung bringen, wenn man den Schleifrahmen von Metabo mit dem Bandschleifer von Festo kombinieren könnte.

Mein Händler behauptet aber steif und fest, man könne den Festo-Schleifrahmen mit dem Holz-Her-Bandschleifer kombinieren. Das ist ja noch nachvollziehbar angesichts der Geschichte der Festo-Bandschleifer.

Ich habe für meinen neuen 105-er Holz-Her-Bandschleifer übrigens ca. 250 Euro beim Versteigerer bezahlt. Da habe ich gar nicht erst angefangen, ernsthaft über Festo (gleiches Gerät, aber mehr als doppelt so teuer!) nachzudenken. Wenn interesse besteht, kann ich gerne den damaligen Anbieter benennen. Dann kannsst Du ja mal nachfragen, ob es noch welche gibt.

Viele Grüße und allen einen Guten Rutsch und ein Frohes 2005!

Wolfgang



wolfgang

Re: Festool Rotex RO 125 oder RO 150 oder ..

Beitrag von wolfgang »

[In Antwort auf #10442]
Hallo Ulrich,

beim Thema stationärer Einsatz des Bandschleifers habe ich vorwiegend an eine Vorrichtung gedacht, um Kanten zu schleifen. Das ist eine Arbeit, die irgendwie nicht für mich gemacht ist, das macht mich immer besonders kreativ.

Derzeit benutze ich hierzu eine Schleifhülse auf einem Schleifigel an der Tischfräse (Die ich für nix anderes benutze). Ich werde den Trümmer aber demnächst abstoßen und suche halt nach einer Alternative für diese ungeliebte Arbeit.

Viele Grüße und alles Gute in 2005,

Wolfgang

Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Bandschleifer

Beitrag von Armin Dreier »

[In Antwort auf #10457]
Hallo Christian,

Scheer baut den MB2 leider nicht mehr. Es sind aber noch genügend Ersatzteile für die nächsten 10 Jahre vorhanden. Die Maschine war ursprünglich auch für Treppenbauer gedacht, genauer gesagt um zu bescheissen. Versätze beim Verleimen oder Dellen im Holz lassen sich damit ruckzuck entfernen.
Wenn Du bei Scheer anrufst (im Werk Wirnsheim) wende Dich an Herrn Seiler. Der kennt sich gut aus und hilft Dir gerne weiter. Meines Wissens ist nur ein Ersatzteil für den MB2 nicht mehr lieferbar: Das Alugehäuseteil mit dem Handschutz.

viele Grüße
Armin


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bandschleifer

Beitrag von Christian Aufreiter »


Danke für die Erläuterungen, Armin.

Christian

Antworten