Tischbohrmaschine oder anderes

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Tischbohrmaschine oder anderes

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #10350]
hallo,
zufällig habe ich mich auch gerade vor Weihnachten entschieden, mir einen zweiten Bohrständer zu zulegen.
Er sollte schwer und präzis sein und auch den Einsatz der Oberfräse (Kress mit Spannhals) ermöglichen.
Die Wahl fiel auf Wabeco, und zwar auf den kleineren der beiden Fräsständer. Der Ständer wiegt über 20 kg und ist sehr massiv aus Stahl bzw. Gusseisen verarbeitet. Der Preis, einschl. Drehtisch und Spannpratzen liegt unter 200 Euro.
Die Firma liefert auch direkt, wobei natürlich bei diesem Gewicht kein Paketversand mehr möglich ist, sondern Fracht. Telefonisch und was die Schnelligkeit des Prospektversandes angeht, machen die Leute einen guten Eindruck.
Sie haben auch einen leichteren reinen Bohrständer mit ähnlicher Technologie, aber das ist nicht das, was ich für mich suchte.
gruss
reinhold

Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Was sieht denn so ein Famag/Obi-Teil aus? *MIT BILD*

Beitrag von Ulrich Lanz »

[In Antwort auf #10399]
Wolfcraft hat auch mal einen sehr massiven Bohrständer gebaut - 55 mm Säulendurchmesser, 63 cm Höhe. Der Kopf war schwenkbar und in den Gleitlagern auch nachjustierbar, um einen spielfreien Lauf des Zahnstangenantriebs zu erreichen. Ich habe diesen Ständer seit späten Jugendzeiten und möchte ihn nicht mehr hergeben. Wolcraft produziert diese stabile Teil leider nicht mehr, aber vielleicht bekommt man ihn ja noch gebraucht.

Gruß Uli

Antworten