Master-slave mit Dauerschalter

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Master-slave mit Dauerschalter

Beitrag von Konrad Holzkopp »

[In Antwort auf #81955]
Guude,

Master Slave Steckdosenleisten gibt es kommende Woche wieder
in dem Feinkostgeschäft.

Gut Holz! J.

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Master-slave mit Dauerschalter

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Justus,

hab ich auch gesehen, kann aber nicht erkennen, ob die auch diese Umschaltung haben oder nur ein/aus.

Werd mal schauen gehen und ggf zuschlagen.

Danke für den Hinweis
Heinz

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Master-slave mit Dauerschalter

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

die Sache aus der Feinkostecke funktioniert für's erste mal.

Aber es fehlt der Umschalter für die Sklaven auf Dauerstrom. Dafür gibt es zwei Steckdosen mit Dauerstrom. Ich werde also mittelfristig doch etwas selber basten müssen, denn es ist schon ganz bequem, wenn man den Staubsauger, der bei mir in einer geschlossenen Kiste steht, auch mal mit dem Umschalter ohne Master betreiben kann.

Gruß
Heinz

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Master-slave mit Dauerschalter

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude,

Den eingebaute Schalter einfach als Brücke für die Slaveausgänge umverdrahten?

Gut Holz! J.

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Master-slave mit Dauerschalter

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Justus,

werd mal den Schraubendreher ansetzen und mal schauen.

Etwas störend ist auch die Länge von fast 60 cm - wenn man eigentlich allenfalls drei Steckdosen braucht.

Gruß
Heinz

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Master-slave mit Dauerschalter *MIT BILD*

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

die selbstgebaute Schaltung ist (fast) fertig; es fehlt noch der passende Gewindebohrer um die Zugentlastung um das Eingangskabel zu verschrauben, welches jetzt auch noch fehlt. Die Funktion wurde aber schon erfolgreich getestet mit Schleifer und Staubsauger.

Die Konstruktion mit den Eltako-Elementen ist nicht gerade billig, aber so hab ich genau das, was ich wollte in kompakter Form:
Zwei Master-Dosen, so daß z.B. Oberfräse und Schleifer eingesteckt bleiben können und eine Dose (hier grün) für den Sklaven.
Das AR12DX schaltet die Slave-Dose in 0,5 sec.ein, wenn am Master ein Gerät betrieben wird. Schaltschwelle und Nachlaufdauer können eingestellt werden.
Das S12-100 ist ein Stromstossrelais, welches auch mechanisch zu schalten ist. Hier wird nur die mechanische Funktion genutzt, ich hätte also auch ein normales ein/aus-Schalter benutzen können, aber da hab ich nichts für die Hutschiene gefunden außer solchen, die wie ein Sicherungsautomat bedient werden, während hier nur gedrückt werden muß. Außerdem ist die Preisdifferenz zu so einem Schalter nicht mehr so groß.



Eingebaut ist alles in einem selbstgebauten Plexiglasgehäuse.

Gruß
Heinz



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Master-slave mit Dauerschalter *MIT BILD*

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

hat leider gedauert, aber jetzt ist die Schaltung fertig angeschlossen und funktioniert einwandfrei. Hier ein Bild der fertigen Einheit. Das Relais für die manuelle Schaltung wurde an den Rand gesetzt. Dann drückt man nicht aus Versehen auf den falschen blauen "Knopf".



Und hier die komplette Einheit, die auch bei Renovierungsarbeiten gute Dienste tut. Der lange Saugschlauch bedeutet zwar Verlust an Saugleistung, dafür kann man aber die Einheit vor's Fenster stellen und hat keinen Staub in der Wohnung.



Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen oder wie Ottmar zu sagen pflegte: Als Gedankenanstoss.

Gruß
Heinz

PS:
weiß jemand, warum Ottmar seit drei Jahren nicht mehr postet?

manfred (mwr)

Re: Master-slave, Ottmar ?

Beitrag von manfred (mwr) »


Hallo Heinz,

habe Ottmar eine eMail geschickt.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hallo Ottmar.

Du wirst vermisst. Anbei aktuelle Hardcopies:

Vielleicht kannst Du Dich mal (wenn möglich) melden.

Herzliche Grüße
Manfred Wiemann

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Allgemeines Holzwerkerforum
Re: Frage zu Buch
Autor:Ottmar
Datum: Donnerstag, 15. 4. 10, um 22:31
Antwort auf: Re: Frage zu Buch (Gottfried K. -F)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Contact

Ottmar “Al” Umhofer
Edelweiss Restorations
1692 Tacoma Way, #9
Redwood City, CA 94063

Directions: Click Here or Map (right)

Office Hours By Appointment

Phone: 650-369-4831
Email: umhofer [at] gmail.com

Antworten