Abdichten von Schnittflächen bei Drechselholz

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Hans Hermann Brandt

Re: Abdichten von Schnittflächen bei Drechselholz

Beitrag von Hans Hermann Brandt »


genau das habe ich gemeint. Bis jetzt habe ich immer Leim genommen, aber wie du schon bemerkt hast geht es in Geld. Ich werde deinen Rat ausprobieren.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr
Hans Hermann Brandt

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Ist Unterbodenschutz nicht giftig?

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo Dieter!

Habe mir heute einmal angesehen, was auf der Dose mit dem Unterbodenschutz so alles an Gefahrenhinweisen zu lesen ist: Gift, giftige Dämpfe und viel Warnhinweise. Dann kamen meine Bedenken: Wenn ich das Zeug auf das Holz streich, wie weit zieht das in das Holz ein?? Kann man anschließend ruhigen Gewissens Lebensmittel in eine Schale einfüllen, dessen Rohmaterial einige Monate zuvor mit so giftigem Zeug eingestrichen wurde?

Ich habe die Dose dann wieder zurück ins Regal gestellt und werde wieder Knochenleim ansetzen - diesmal mit Vitamin C und hoffen, dass es nicht wieder schimmelt.

Gruß
Berthold



Dieter M.

Re: Ist Unterbodenschutz nicht giftig?

Beitrag von Dieter M. »


Hallo Berthold,

Deine Bedenken sind eventuell berechtigt, aber ich handhabe es ja so, das ich nur die frischen Stammschnittstellen damit einstreiche, welche später großzügig entfernt ( abgetrennt ) werden.
Ich glaube icht, das die Inhaltsstoffe von UB-Schutz das Holz komplett durchdringen,werde aber versuchen, genaueres in Erfahrung zu bringen.
Helfen wird mir dabei sicherlich ein befreundeter Wissenschaftler aus Magdeburg, werlcher seit Jahrzehnten auf dem Gebiet der " Holzforschung""ätig ist.Dann kann aber dauern......

Gruß Dieter M.

Greuß

jagahannes

Re: Abdichten von Schnittflächen bei Drechselholz

Beitrag von jagahannes »

[In Antwort auf #9999]
Hallo suche Rundes Holz Eiche Buche mindestens2 jahre Trocken.

Antworten