Badezimmermöbel *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Peter.Leinen
Beiträge: 162
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 18:20

Badezimmermöbel *MIT BILD*

Beitrag von Peter.Leinen »


Liebe Holzwürmer,

gerne beteilige ich dann auch mal als Schreiberling und nciht nur als Leser oder Fragesteller.

Einige Zeit (nicht nach Details fragen) sah das müde Auge am morgen diesem Zustand



also noch unfertig, während andere Ecken des Bads schon länger vollständig waren.

[

Material bisher war Birkoplex-Kirsche.
Die Platte ist einige Male mit Bootslack gestrichen worden und hält nun schon seit ein paar Jahren.

Das sollte nun geändert werden, der Plan sah wie folgt aus:



Also zwei schlichte Regale mit Türen mit einer Glasfüllung. Der Wechsel der Türen sollte genau mittig zur Waschtischplatte sein. Entgegen der ersten Planung blieb auch kein offener Teil übrig. Als obere Abdeckung eine dickere Platte mit zwei Leuchten und (!) ausreichend Steckdosen.

Zunächst also zum Holzhändler des Vertrauens in Trier (steht schon lange in der entsprechenden Liste hier im Forum) und Platten besorgt.

Dann die einfachere Übung, die beiden Regale. Lochreihen für die Regalbretter und Dübellöcher zum Zusammenbau.



Besonderheiten:
1. fester Boden in der Höhe der Waschtischplatte mit 40 mm Stärke (passend zur Platte)
2. Rückwand ebenfalls aus Multiplex.
3. Die Schränke hängen an der Wand und haben keinen Bodenkontakt.

Hier dann mal die "Anprobe", sieht gut aus.



Die Abdeckung oben hat einen Radius von ca. 3 Metern. Rundungen dieser Art mache ich gerne mit der Oberfräse, wie abgebildet.



Löcher für die Lampen und die Kabeldurchführung zu den Steckdosen, schleifen, schleifen und Hartwachs auftragen und feddich.



Jetzt fehlten nur noch die Türen. Dazu lag im Holzlager noch eine Wildkirche aus der Eifel. Die kurzen Teile für die unteren Türen und Querfriese.



Wie üblich aushobeln und abrichten und kontrollieren, ob die Natur auch das produziert hat, was der Holzwerker sich wünscht, sprich schauen, ob die passenden Stücke für die Rahmen auch herzustellen sind. Hat alles gepasst.



Die Griffe für die Türen sind aus den kleinen Fliesen, die im Bad an der Wand und dem Fußboden verlegt sind. Befestigung der Fliesen mit Zweikomponentenkleber.



Jetzt verlassen wir dann die Werkstatt und wechslen an den Ort des Einbaus. Mit dem Speigel sieht es dann jetzt so aus. Es fehlen noch die Scheiben in den Türen. Das waren die ersten Türen mit Glaseinsatz - hab ich schon ein wenig gefürchtet, ob das mit den Glasleisten so klappt, wie ich mir das vorgestellt habe.



Hier nochmal der Blick von vorne, gut zu sehen auch die Leiste mit der Elektrik. Die oberen Steckdosen haben Dauerstrom (für Haarfön, etc), die untere ist geschaltet (für Zahnbürste bzw. Rasierer).



Und als letzter Akt ist dann die Werkstatt aufzuräumen.



Ich hoffe, es gefällt, oder zumindest das Betrachten der Bilder hat gefallen.

Fragen, Kritik gerne.

Viele Grüße
Peter

MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Badezimmermöbel

Beitrag von MarkusB »


Hallo Peter,

das sieht ja echt toll aus.
Das Holz hat eine super Zeichnung.
Und die Griff-Idee finde besonders klasse.

Viele Grüße

Markus

Peter.Leinen
Beiträge: 162
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 18:20

Re: Badezimmermöbel

Beitrag von Peter.Leinen »


Hallo Markus,

Schön, dass es gefällt, danke für die Rückmeldung.

Viele Grüße
Peter


Antworten