Absaugung alte Bandsäge *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Absaugung alte Bandsäge *MIT BILD*

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

die neue (noch nicht ganz fertige) Werkbank ermöglicht endlich, die Werkstatt etwas benutzerfreundlicher zu gestalten. Der bisherige Zuschneidetisch aus einer Glaserei war zwar sehr groß (und mit Filz belegt), für manche Dinge also sehr praktisch, aber er blockierte auch viel, viel Platz. Da lag es nahe, die alten Gußmaschinen mit einer Absaugmöglichkeit auszustatten. Schließlich spart eine Absaugung viel Dreck und Staub auf dem Werkstattboden.

Meine 600er Bäuerle Bandsäge ist noch vom alten Schlag, also keinerlei Absaugung. Erste Überlegungen gingen dahin, um das untere Rad eine geschlossene Kiste, ähnlich wie bei den neuen Maschinen zu bauen. Nur störte mich daran, daß ich einen 120er Absaugschlauch dann da liegen habe, wo ich die Säge bediene und einen kleineren Schlauch wollte ich nicht noch zusätzlich rumliegen haben.

Da ich die Maschine "aufgebockt" habe, damit ich sie mit dem Hubwagen bewegen kann fiel der Groschen irgendwann: Absaugung von der Motorseite unter die Maschine hindurch.

Bild 1 zeigt die angeschlossene Absaugung. Eine Sperrholzplatte ist unter dem Gußrahmen befestigt; es bleibt ein ausreichend großer Luftschlitz zur anderen Seite.



Auf der Laufradseite habe ich dann doch eine "Kiste" konstruiert, ein oberes Abdeckblech aus Alu, rechts und links Gummilappen und von vorne eine Kunststoffplatte, die von einer Werbetafel stammt. Bild 2 zeigt die Gummilappen rechts und links und die weggeklappte vordere Abdeckung.

nun ja, da Bild 2 in der Vorschau nicht angezeigt wird folgt das in einem weiteren Beitrag

Die erste Ausführung war noch nicht perfekt weil sich oben auf der Kiste viel Sägemehl ansammelte. Hier sieht man auch die obere Alu-Platte und die untere Sägebandführung. siehe Bild 3



Eine nach vorne offene Kiste aus Plexiglas schaffte hier Abhilfe, wobei ich allerdings die untere Bandführung in Form von Schleifklötzen noch einpassen muß. Aber eigentlich waren die verschlissen und haben bisher irgendwie unter der Säge gehangen - und trotzdem hat Uwe damit schön gleichmäßige Sägefurniere geschnitten!

Ohne Absaugung haben sich immer jede Menge Sägespäne auf den Laufrädern festgesetzt und wurden mühsam von Zeit zu Zeit abgeschabt. Die Luftführung der Ansaugluft sollte also so sein, daß die Sägespäne vom Sägeband weggesaugt wurden. Dazu wurden Leitbleche eingebaut. Siehe Bild 4:



Bei vorgeschraubter vorderer Abdeckung sieht das Ganze dann so aus:



Das Ergebnis ist erst mal ganz zufriedenstellend. Als erstes werde ich nicht mehr von oben mit Sägespänen gesegnet, die die Runde bis oben geschafft haben. Allerdings wird noch ein "Besen" o.ä. eingebaut, der die Späne direkt unter dem Tisch vom Sägeband abstreift. Man glaubt nicht, wie die Sägespäne mit dem Band nach unten gezogen werden und ein Teil dann doch noch auf dem Laufrad landet. Das Ansaugloch gibt die Möglichkeit, das gut zu beobachten wenn ein anderer sägt. Und vielleicht kommt da noch ein Käfig vor damit kein Depp reingreift. Helle hat mir ein Foto seiner Bäuerle geschickt, die schon eine Absaugung hat und zeigt, wie die Abstreifung gehen kann. Danke Helle !

Die "Gummilappen" stammen von den Förderbändern eines Paketdienstes. Sie sind relativ dünn, passen sich also recht gut an Formen an und können mit einem Teppichmesser zugeschnitten werden. Auch sollte man bedenken, daß in dieser Kiste Unterdruck herrscht, also ein flexibles Material an die Kurven angesaugt wird und die Kiste dadurch dicht wird. Da braucht man also nicht bis ins letzte Detail zu arbeiten.

Kleine Episode am Rande:
Zuerst hab ich mich gewundert, wie wenig meine Absaugung bringt. Dann ist mir aufgefallen, daß der Arm zum oberen Laufrad ja hohl ist - und da oben war eine richtig gute Absaugleistung! Das schöne blaue Putzpapier hat diesem Unstand ein schnelles Ende bereitet.

Und noch was:
Bei Holz, welches am Sägeband nicht auf dem Tisch aufliegt, also z.B. Brennholz, gibt es auf dem Sägetisch jede Menge Späne, bei Plattenware ist der Tisch jetzt sauber.

Das Ganze als Anregung und wenn Verbesserungsvorschläge da sind gerne her damit.

Gruß
Heinz

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Absaugung alte Bandsäge *MIT BILD*

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

nun ja, unsere software:

da werden in der Vorschau Bilder nur als Kästchen angezeigt und es erscheint plötzlich ein Bild, das gar nicht von mir stammt (irgendwas aus dem Getriebe eines Rotex).
nun ja, das hab ich ändern können .

Und hier Bild 2:



Gruß
Heinz

Jan T.
Beiträge: 186
Registriert: Di 23. Okt 2018, 15:01

Re: Absaugung alte Bandsäge

Beitrag von Jan T. »


Hallo Heinz,

nun hast Du ja die untere Sägebandführung komplett ausgebaut. Oder willst Du da nochmal was nachrüsten?

Bei meiner Bandsäge (Panhans BS 60) ist einfach ein Sperrholzbrettchen unter der unteren Sägebandführung angebracht. Seitlich dazu der Absaugstutzen. Hinten deckt der Rahmen der Säge ab, vorne die untere Blechklappe, die die Rolle abdeckt.

Eine Absaugung direkt an dem Kasten, den Du unter dem Sägetisch angebracht hast, wolltest Du nicht?

Viele Grüße

Jan

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Absaugung alte Bandsäge

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Jan,

die untere Bandsägenführung bestand aus zwei windschiefen Holzklötzchen, die durch eine Schraube im Langloch der Klötzchen befestigt wurden. Man sieht sie auf Bild 3. Schraubt man sie fest damit sie eine Führung ausüben können heben sie das Holzklötzchen im Sägetisch. Ich hab sie nach kurzen Versuchen einfach seitlich weggeschoben - und ich hab sie nie vermisst. Uwe hat auch ohne diese untere Führung, allerdings mit frisch geschärftem Band, schöne Dickfurniere damit gesägt bei ca. 20 cm Schnitthöhe.
M.E. ist ein scharfes und gut geschränktes Sägeband wichtiger als die Art der Führung, über die ja hier im Forum schon intensiv diskutiert wurde.

Der Abstreifer, bei Dir ein Holzbrettchen, bei Helle eine Messingschiene wird sicher noch kommen. Ich denke an eine kleine Bürste. Durch die Öffnung kann ich ja recht gut meine Experimente begutachten. zu gegebener Zeit werd ich berichten.

Für die Absaugung wie bei den neueren Maschinen mit geschlossenem Kasten hatte ich keine Idee, denn da, wo der Absaugstutzen sitzt habe ich eine schöne Rundung. Mit dem Gummilappen war das kein Problem, anders hätte es viel Bastelei gebraucht.

Außerdem hat die Absaugung auf der Rückseite den Vorteil, daß mir kein Schlauch im Weg liegt. Auf Bild 1 ist der Schlauchwinkel falsch aufgesteckt. Da war noch nichts umgeräumt und nach hinten weg einfach kein Platz für den Schlauch.

Gruß
Heinz

Jan T.
Beiträge: 186
Registriert: Di 23. Okt 2018, 15:01

Re: Absaugung alte Bandsäge

Beitrag von Jan T. »


Hallo Heinz,

die untere Führung aus Holzklötzchen habe ich auf dem Bild gesehen. Die Idee fand ich wirklich super, leicht einzustellen und zu ersetzen.

Ich wunderte mich nur warum die weggeschoben, und sozusagen außer Funktion gesetzt wurde. Wenn sie das Holzklötzchen in Sägetisch anheben, ist das natürlich nicht ideal.

Mit meiner "neuen" Panhans habe ich außer einem Probeschnitt noch keine weiteren Erfahrungen. Dort ist oben und unten die APA Führung (alt) verbaut.

Bei meiner alten Elektra Beckum Bas 315 besteht die untere Führung aus Metallvierkantstäben, die an des Sägeband herangeschoben werden.Diese Führung erschien mir doch sehr hilfreich und ich habe mit dieser kleinen Maschine sehr viele Mahagonibohlen immer mit der maximalen Höheneinstellung der Maschine aufgetrennt. Leider musste ich von den Bohlen immer 4 - 5 cm absägen, damit ich sie an der Bandsäge auftrennen konnte. Auch wenn das Sägeband nicht immer perfekt scharf war ging das noch ziemlich präzise.

Ich gebe dir Recht, dass bei frisch geschärftem Sägeband auch ohne untere Führung ein präziser Schnitt möglich ist, aber das Blatt wird ja irgendwann auch mal stumpfer, und da denke ich kommt die Führung zum tragen. Sicherlich soll man nicht mit einem stumpfen Blatt rumjökeln, aber alles bewegt sich ja immer nur um ein gewisses Optimum und man möchte ja die Bänder auch nicht alle paar Wochen zum Schärfdienst bringen.

Vielleicht kann man die untere Führung ja so umkonstruieren dass sich beim Festziehen der Schraube nicht immer der Klotz oben hebt. Irgendwie bin ich von dieser Art der Sägebandführung fasziniert. War das Bild der kleinen Bandsäge aus der Orgelbauerwerkstatt von dir? Dort war auch eine Führung mit Holzklötzchen verbaut.

Viele Grüße

Jan



Antworten