Herstellen einer Gratleiste

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Holger
Beiträge: 60
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Herstellen einer Gratleiste

Beitrag von Holger »


Hallo Edi,
vielen Dank für den Link.
Nur eine Frage: Warum wird in beim Bau des Tisches einmal mit dem CTM22E und dann wieder mit dem SR 201 E-AS Sauger abgesaugt. Letzterer ist doch ein Staubklasse H-Sauger und eigentl. für Asbestsanierungen konzipiert ?

Viele Grüße, Holger

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Herstellen einer Gratleiste

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Holger,

dafür gibt es keine wesentlichen Gründe. Das hat sich alles bei mir so ergeben. Unter dem Festo Bandschleifer CB 120 steht stionär ein älterer SR 151 E mit Papierfilter, unter der Basis 1 a steht stationär der SR 201 E mit Filtersack. Den SR 201 E benütze ich auch mobil zum Besäumen, weil er das größte Volumen meiner Sauger hat. Er ist nicht für Asbest zugelassen. Den CTM 22 E, der auch für gesundheitsgefährdende Stäube geeignet ist, habe ich bei einem Festool Wettbewerb gewonnen. Gekauft hätte ich ihn mir nicht, sondern vielmehr zu ähnlichem Preis z. B. den CT 33 oder 44 E. Den CTM 22 E benütze ich als mobiles Gerät (für OF, ES, Bandsäge usw.) auch mit Dauerfilter, damit ist er für gesundheitsgefährdende Stäube nicht mehr zulässig. Aber ich sauge nur Holzstaub/Späne und keinen Asbest.

Viele Grüße von
Edi

Antworten