Woodrat und Festool OF 2000

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Woodrat und Festool OF 2000

Beitrag von Dietrich »


Hallo Walter,

vielen Dank für Deine Erläuterung!

Aber es geht bei der 2000 Watt Festo/2200 Watt Mafell um ansonsten baugleiche Maschinen, genauso wie bei der Metabo KS 85 mit 1800 Watt/2200 Watt KSP 85 von Mafell.

Sind das Deiner Meinung nach nur Mehr-Watt auf dem Papier, oder haben die wirklich andere/anders gewickelte Motoren drin?

Gruß Dietrich

Bernhard Kühnen

Re: Woodrat und Festool OF 2000

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #10315]
Dafür aber "astreines" Holz, würde ich nur ins Wohnzimmer stellen und niemals in die Werkstatt...

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Woodrat und Festool OF 2000

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Dietrich,

wenn ich's wüsste, würde ich's Dir sagen...

man kann vermuten, dass solche Variationen von ein- und demselben Motor aufgefangen werden, mit etwas besserer Kühlung... ich weiß es nicht.

Bei Asynchronmaschinen, wie im Staionärmaschinenbereich üblich, da ist es klar, weil da über die Drehzahl nix zu machen ist, aber hier?

Ich habe nur mal vor ein paar Jahren festgestellt an Hand von Prospekten, dass die unteren "Lagerschilder" von Festo und Mafell-Fräsen (2000 bzw. 65) genau gleich aussahen.

Tut mir leid, dass ich nicht mehr weiß.

Gruß, Walter

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Woodrat und Festool OF 2000

Beitrag von Dietrich »


Hallo Walter,

trotzdem vielen Dank.

Meiner Vermutung nach nehmen es die Hersteller mit 10% Motorleistung rauf oder runter nicht ganz so ernst. Es könnten auch Marketingabsprachen im Spiel sein!

Gruß Dietrich



Antworten