Juuma Einhand-Simshobel

Allgemeines Holzwerkerforum

Mirka Deros
Antwort auf: Kress MPS 900 ()

Hi zusammen,

Ich habe heute zwei knappe Dutzend m² mit nem mirka deros + abranet schleifen dürfen und bin so begeistert von dem Gerät dass ich hier was dazu schreiben wollte. In diesem Beitrag passt es ja ganz gut dazu.
Ich fasse kurz mal zusammen was mir an der Maschine gefällt:

Das Gewicht von 1kg ist phänomenal, ich konnte senkrechte Flächen problemlos schleifen oder auch mal wie mit einem schleifklotz eine Kante brechen. Da müsste ich aber sehr zügig sein, um nicht zuviel wegzuschleifen. Abr auch beiden schnellen langfahren an der Kante konnte ich den deros wehendem geringen Gewicht/Vibrationen der gut kontrollieren.

Die Vibrationen, tja welche..? Ich konnte das Gerät mit einem Finger gut auf der Fläche kontrollieren. Das geht einher mit seiner flachen Bauform, die wirklich gut in der Hand liegt.

Der Anschaltet rastet nicht ein, ist aber seeeehr leichtgängig und empfindlich, wie auf Bildern zu sehen, als Hebel in der Mitte des Schleifers zu betätigen. Somit ist er auch ohne ihn fest anzustellen immer dann an wenn man auch schleift. Und der Teller stoppt nach dem loslassen in Windeseile, knappe 2sek denke ich.

Abgesaugt habe ich nicht, was aber bemerkenswert ist, ist der Stutzen der sich um die eigene Achse drehen lässt und so das verheddern eines Schlauches bestimmt gut verhindert.

Soo, die technischen Details lassen sich auch woanders nachlesen, ebenso wie der hohe, berechtigte Preis. Vielleicht hilfst ja wem bei der Kaufentscheidung.

Lieben Gruß
Daniel

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -