Schleifband kleben

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Schleifband kleben

Beitrag von Ulrich W »


Hallo zusammen

ein Bekannter hat "alte" Schleifbänder (20x469?) bei denen sich die Klebung gelöst hat.

Womit kann er diese Bänder wieder kleben?

Danke für alle Antworten

mfg. Ulrich

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Schleifband kleben

Beitrag von MaxS »


Hallo Ulrich,

meines Wissens: gar nicht. Die Verklebung wird im Werk mit einer speziellen Klebepresse unter Hitze ausgehärtet. Und das ist wohl nichts für den Heimgebrauch, erst recht nicht finanziell- das hat man mir zumindest auf einem 3M-Messestand mit dem Schwerpunkt "Kleben" gesagt. Das glaube ich in dem Fall auch, die Beratung an dem Stand war auch außerhalb dieser Frage gut und kompetent.

Als Notfallösung geht dünnes Paketband, aber das schmiert dir bei etwas Belastung den Schleifschuh zu. Ich verwende alte Bänder jetzt zum Handschliff, etwas anderes bleibt mir nicht übrig. Ich hätte zwar noch eine kleine Packung Hochleistungs-Kontaktkleber, aber auch der wird den Temperaturbelastungen eher nicht standhalten.

Falls du etwas entdeckst, du wirst viele dankende Abnehmer finden...

Grüße
Max

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Schleifband kleben

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude,

wenn dann nur mit 2-K Kleber, Epoxi oder Ähnliches.
Allerdings wird der Kleber schnell teurer als neue Bänder.

g.H.! J.

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Schleifband kleben

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #80906]
Vermutlich gar nicht gescheit!

Ein Problem dürfte auch sein, dass die Klebestelle dicker wird als das restliche Band und somit eine "Holperstelle" beim Lauf bildet.

Gruss
Rolf

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Schleifband kleben

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

da ich Meterware Schleifleinen hier liegen habe grübele ich auch schon länger, meine Bandsäge damit zu bestücken. Wenn ich mich recht entsinne hat Franz so was auch gemacht. Klar muß dann uch ein gegenlager auf den Bandsägetisch kommen.

Hier habe ich etwas gefunden, was evtl. weiterhilft.

http://www.ottozeus.de/forum/schleifbnder-endlos-kleben-mit-technicoll-8044-plus-/?p=1

und das ist das dazugehörige Produkt: (ich hoffe das geht so, Pedder)

http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-marken/technicollr/technicollr-8044.html

Hat evtl. jemand Erfahrung mit diesem Kleber?

Gruß
Heinz

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Schleifband kleben

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

gut Ding braucht bei mir ja schon mal Weile ...

Seit geraumer Zeit liegt bei mir eine Rolle "Flex Klebeband für Schleifbänder" (Preis knapp 15 €) und heute habe ich einen Versuch gewagt.

Zunächst mal ein kurzes Stück Schleifband verklebt um die Haltbarkeit mit einem Reißtest zu prüfen. Da das gut ging habe ich dann die passende Länge für die Bandsäge abgeschnitten und auf den Schleifbandrücken ca. 45 cm Klebeband aufgebracht, halbe/halbe an der Stoßstelle.

Den Stoß habe ich - so gut es ging - rechtwinklig mit der Schere abgeschnitten und lediglich stumpf gestossen. Die Bandführung wurde entfernt.

Erste Versuche sind sehr positiv verlaufen. Die Bandsäge habe ich auf knapp 2o Hz runtergeregelt, einen Klotz als Rückenstütze auf dem Tisch befestigt und losgelegt. Der Stoß macht sich kaum bemerkbar, also keine Schläge. Man hört es ein wenig, das ist alles. Und auch nach einer Viertelstunde war keine Veränderung an der Klebestelle zu bemerken. Und falls ja, auf dem Probestück ließ sich das Klebeband problemlos wieder abziehen; man könnte also neu verkleben.

Werde mir jetzt wohl mal ein passenderes Schleifband besorgen. Jetzt habe ich ein 80er Gewebeband von Norton für die Metallbearbeitung drauf. Das ist einfach zu aggressiv, auch bei der geringen Drehzahl. Aber Gewebeband sollte es doch wohl sein wegen der notwendigen Bandspannung.

Gruß
Heinz



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Schleifband kleben

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Heinz

Schleifen auf der Bandsäge ist eine nützliche Sache, bei meiner kleinen Emco war das vorgesehen und diese Möglichkeit hat mir schon gute Dienste erwiesen,

Durch die Länge des Schleifbandes kann sich kein Wärmestau bilden, so dass Brandflecken fast nicht entstehen und das Band vor Überhitzung verschont wird.

Heinz, wenn Du da mal den Durchblick hast, ich würde mir gerne das eine oder andere abgucken, mein Vorrat an Bänder ist nahe Null und Nachschub zu beschaffen scheint nicht so einfach.

Noch ein Typ, das Gegenlager ist bei mir ein Flacheisen mit zwei möglichen Anlagerücken, einmal leicht gewölbt, dann glatt, dürfte klar sein, was man dadurch erreichen will, wie ich finde ein gute Sache.

Gruß Franz

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Schleifband kleben

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Franz,

schau mal bei Klingspor in den online-shop. Kaufen muß man dann wohl woanders, weil angeblich kein Händler bekannt, aber so hat man die Bestellnr. und kann damit weiter suchen. Die Auswahl an Breiten und Körnungen ist schon toll.

Gruß
Heinz

Uwe Behle
Beiträge: 266
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:12
Kontaktdaten:

Re: Schleifband kleben

Beitrag von Uwe Behle »

[In Antwort auf #89147]
Wäre es nicht besser, die Verbindung schräg anstelle von 90° zu machen?
Die käuflichen (breiten) Schleifbänder sind ebenfalls schräg verklebt und haben zusätzlich ein Wellenmuster.
Als Gegenlager würde sich auch ein Bekleben mit Graphitband anbieten - oder gleitet das Klebeband auf Holz/Stahl schon sehr gut?

Viele Grüße,

Uwe

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Schleifband kleben

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Uwe,

über schräg anschneiden hab ich auch nachgedacht, aber ich denke, die Gefahr, daß sich eine Spitze "aufrichtet" wenn sie am zu schleifenden Material ankommt ist nicht zu unterschätzen. Wie gesagt kann man das Klebeband auch leicht wieder abziehen. Und einmal aufgerichtet ist das Band hin. Die Ecke würde sicher immer wieder hochgehen. Aber es klappt doch auch so ganz gut.

Als Rückenstütze braucht es lediglich einen Holzklotz der oben leicht gerundet ist damit das Klebeband nicht an einer scharfen Kante hängen bleiben kann und gleiten braucht das Band ja nur auf dem kleinen Holzklötzchen und nicht auf Stahl.

Gruß
Heinz

Antworten