Suche Hinweise für erste Werkstattausstattung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Re: Suche Hinweise für erste Werkstattausstattung

Beitrag von Amadeus »

[In Antwort auf #80448]
Moin Dietrich!

Danke für den Hinweis! Ich werde mir den Bericht sogleich durchlesen.

Dann merke ich mir mal vor, dass nur Grauguss das wahre ist und Alu nicht so pralle.

Ja, das war die Idee: Suhner Motor am Metabo Fräsvorsatz sollte eine gute Kombi sein. Der Motor ist einfach wesentlich leiser, als der von Metabo. Zumindest meinen Ohren nach. Kann auch sein, dass es ein Einzelfall ist und/oder das heute anders aussieht.

Gruß,
Amadeus

Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Re: Suche Hinweise für erste Werkstattausstattung

Beitrag von Amadeus »

[In Antwort auf #80451]
Moin Max!

Danke für deinen Input. Die Scheppach sieht in der tat auch sehr ähnlich aus. Da hast du recht, dass die paar kg Unterschied den Kohl nicht fett machen. Ich denke da nur an meinen Rücken für den einmaligen Aufstieg.

Gut, wenn die Führungen wirklich ein derartiges Problem darstellen, lohnt sich die Umrüstung dann doch.

Jaaa, solche Maschinen sind natürlich ein Traum. Aber ich mache das nicht Hauptberuflich, sodass ich mich maschinell an meine Räumlichkeiten anpassen muss. Thomas Stratmann hat auch eine richtig schwere Frommia bei sich stehen. Damit schneidet man Furnier von der ganzen Bohle.

Danke dir für den Tip mit dem Hegner Schleifer. Das sieht in der Tat sehr vielversprechend aus! Vorallem das Zubehör gefällt mir richtig gut. Leider bereitet mir der Preis noch bauchschmerzen. Da hoffe ich, dass mir das Gerät gebraucht irgendwo über den Weg läuft. Per Zufall habe ich noch das Bandschleifermodul von Festo entdeckt. Das ist preislich allerdings sehr ähnlich, wenn man die Standarte noch nicht hat.

Gruß,
Amadeus

Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Re: Suche Hinweise für erste Werkstattausstattung

Beitrag von Amadeus »

[In Antwort auf #80450]
Moin Thomas!

Danke, ich suche mal danach.

Der Tisch wird aus Grauguss werden. Das scheint hier ziemlich eindeutig zu sein.

Ich wusste nicht, dass diese Maschinen eine Monopolführung haben. Ich dachte die Räder am Band wären standart, da ich bisher nur solche an den Maschinen in den Werkstätten gesehen habe. Immerhin ist sowas mMn keine wirkliche Preisbremse.

Gruß,
Amadeus

Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Re: Suche Hinweise für erste Werkstattausstattung

Beitrag von Amadeus »

[In Antwort auf #80447]
Vielleicht nochmal zur Bandsäge:

Meine Überlegung fing ja bei bei einem Gerät mit 400er Rädern an. Die Metabo BAS 505 hat mit seinen 470er Rädern dann ja von der Größe her dann schon ein Mehrwert und reizt bei meinen Räumlichkeiten mMn schon alles aus. Ich empfand das geringere Gewicht schon eher positiv als negativ, da sich das Handling dann schon einfacher gestaltet. So könnte ich damit theorethisch auch mit der maximalen Maschinenhöhe durch die Eingangstür. Die Geschwindigkeitseinstellung gefällt mir zudem sehr gut, da ich damit ja auch gänzlich andere Materialien wie Porzellan oder Metalle sägen kann. Außerdem habe ich ein Budget von 750,- und da würde die genau drin liegen.

Gut, die die Bandführungen sollte man tauschen und ein Tisch aus Alu ist auch nicht so doll. Da habt ihr schon recht.

Da die Bandsäge das größte Maschinchen wird, sollte die jetzt als erstes gekauft werden. Das kann ja auch ruhig schon jetzt passieren. Ich kann die das halbe Jahr bei mir einlagern. Genutzt würde sie dann sicherlich trotzdem, auch wenn der Platz eng ist.

Wie sähe es mit einer Hammer n3800 aus? Die wird derzeit auch angeboten. Gefunden habe ich auch eine Centauro SP 400 und eine Lindahl und Nehrmark LBS 570. Da kenne ich noch nicht den Preis.

Mal anders herum gefragt: Welche Maschinen haben in dieser Größe einen Gußtisch? So ein Parallel-Anschlag hätte ich halt auch gerne dazu. Und die Führung mit den Rädern nicht zu vergessen. Klar ist größer immer besser. Aber dieses Gerät wäre das Maximum. Genauso wie 200kg Gewicht. Je größer da das Spektrum möglicher Geräte ist, desto einfacher wird es für mich etwas zum Kauf zu finden. Dieser Bereich scheint mir recht dünn zu sein. Die kleineren Maschinen gibt es denn aus der Garage von privat und größere stehen dann halt in der Halle.

Gruß,
Amadeus

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Suche Hinweise für erste Werkstattausstattung

Beitrag von Thomas Kaes »


Nicht das du mich falsch verstanden hast:

Orginal hat die Elektra Beckum BAS eine "Rollenführung" oben, und eine Stiftführung unten.
Diese habe ich als Schrott bezeichnet.
Die Hema Monopol Führungen habe ich an meiner Säge nachgerüstet, nachdem ich beim 3. Totalschaden
der Orginalführung eine dauerhaft Verbesserung wollte.
Und zwischen Rollenführungen gibt es auch massive Qualitätsunterschiede:
Am unteren Ende die kleinen EB, dann die italienischen GL 456, und in der Profiklasse
Panhans oder die neue Hema Rollenführung.

Gruss
Thomas


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Suche Hinweise für erste Werkstattausstattung

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #80456]
Hallo Amadeus,

um mal zu sehen wie das obere Ende der qualitativen Fahnenstange aussieht, such mal nach "Zimmermann BZU 400" eine gebrauchte 400er wie man sie besser nicht machen kann, so hat Hema mal in den 70igern gebaut...
Die Maschine ist von ´82:-)
Auf der gerade vergangenen Ligna habe ich mir am Stand von Centauro das Herstellen von 2mm Sägefurnier mittels Vorschub auf einer 800er Maschine zeigen lassen, beeindruckend.
Auch der Aggazani Nachfolger Panhans/Hokubema baut aktuell sehr schöne Maschinen, will man eine 400er, und das gilt auch für Meber, muß man eine ältere nehmen, vor Bj 90.
Die kompakteren Modelle haben früher alle Anbieter mehr oder weniger gut gebaut, aktuell ist man bei diesen Maschinen noch in der 90-120kg Klasse, eine Katastrophe.

Bez. Bandschleifmaschine, hier kann ich 3 Maschinen der leichteren Bauart, aus eigener Beobachtung einwerfen, die o.g. Hegner, die Holzmodelle von Flottjet/Kräku (vermutl. nur noch gebraucht) und die seit 1998 nicht mehr gebaut Metabo TBa 1018.
Sehr viele billigere Maschinen könnten zurecht den Namen "Bandabwurfmaschine" tragen:-)

Gruß Dietrich

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Jetzt im Ernst?

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #80452]
Hallo Fritz,

angenommen!

Kann ich nichts zu sagen, hab ich noch nie gesehen:-)

Zum Test kann Volker evtl. mehr sagen...

Gruß Dietrich

Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Re: Suche Hinweise für erste Werkstattausstattung

Beitrag von Amadeus »


Moin Dietrich!

Die Metabo ist ja genial! Das ist genau die Art Maschine, die ich suche oder haben möchte. Der Preis auf dem Gebrauchtmarkt ist ja auch mehr als fair, wenn man bedenkt, dass die neu um die 2800DM gekostet haben soll. Da bin ich mal gespannt, wann die nächste in der Bucht oder bei den Kleinanzeigen landet.

Ja, die Zimmermann habe ich gesehen und eine Anfrage geschickt. Leider wurde die verkauft und ich konnte nicht einmal den Preis erfahren. Ich meine das Gerät in der Bucht als Sofortkauf für 3400€ gesehen zu haben. Das ist natürlich über meinem Budget, aber ich bin mir sicher, dass die Maschine eine solche Summe wert ist.

Ja, danke für die Hinweise. Ich habe auch das Gefühl, dass ich nach etwas aus den 80ern oder frühen 90ern suchen sollte. Panhans/Hokubema, Meber, Schleicher, Hema, usw... die stehen schon auf meiner Liste. Was ich an der von mir genannten Metabo glaube ich so toll finde ist einfach die Geschwindigkeitsumschaltung. Für die gelistete Electra Beckum habe ich ein Angebot mit Versand erhalten und bin da nicht sooooo zufrieden. Ich vergesse oft die Mehrwertsteuer, die natürlich ordentlich oben drauf setzt. Naja... Bei Kleinanzeigen fand ich solch ein Modell von Scheppach. Die HBS 500. Die hat zumindest augenscheinlich auf den Bildern eine bessere Führung und einen Gußtisch. Sie soll 700,- kosten. Mal sehen wo ich bei der landen werde. So wie ich hier im Forum gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass Scheppach oder Electra Beckum nicht wirklich häufig fällt. Sind die nicht so toll? Ich meine von früher noch in Erinnerung zu haben, dass sie für Heimwerker immer die Oberklasse darstellten. Geliebt wird dagegen wohl Schleicher und die oben genannten Marken auch.

Ich fand noch eine Centauro SP 400 und eine Lindahl und Nehrmark LBS 570, bei denen ich auf das Angebot warte.

Das Problem ist einfach, dass ich mir die alle nicht vor Ort ansehen kann, da sie zu weit weg sind. Am liebsten schaut man sich ja an, was man da kauft.

Jedenfalls bedanke ich mich erst einmal herzlichst bei allen, dass ihr mir da in dieser Welt die Augen geöffnet habt! Ich achte dann auf eine gute Rollenführung, einen Gußtisch, einem Gewicht von 180-210kg, einem Motor mit 1,5-3kW, 400er oder 475er Rollen und einem Alter von 20-30 Jahren. Vielleicht finde ich dabei ja ein Gerät das mich anlacht. Noch habe ich ja Zeit, aber ich werde am Wochenende immer mal wieder ein Stündchen schauen, was sich findet. Es lohnt sich dann von Panhans eine APA Führung zu ordern, die so zw. 200 und 260 Euro liegt.

Eine Frage bleibt dann aber noch offen: Falls die maschine keinen Paralellelanschlag hat, kann man den Nachrüsten? Und wenn ja von welcher Firma? Sowas ist ja auch immer mal sehr wichtig zu haben, falls bei der Maschine keiner dabei ist.

Gruß,
Amadeus

Fritz Frie
Beiträge: 90
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 23:49

Re: Jetzt im Ernst?

Beitrag von Fritz Frie »


Hallo,

für alles, die es interessiert, der tannengrüne Test besteht darin, daß man aus 15 Werkzeugen 2 tannnengrüne mit verbundenen Augen am Geschmack erkennen muß.

Grüße
Fritz

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Ausgelutscht?

Beitrag von Pedder »


Hallo Leute,

der TO hat sich weiter oben zurecht gewundert, dass völlig anlasslos soviel Qu.... zu einer ernst gemeinten Frage kommt.
Zeit zu den eigentlichen Fragen zurückzukehren, oder?

Liebe Grüße
Pedder

Antworten