Suche Hinweise für erste Werkstattausstattung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Fritz Frie
Beiträge: 90
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 23:49

Re: Jetzt im Ernst?

Beitrag von Fritz Frie »


Hallo Heinz,

genau!

Und ansonsten ist es wohl gut, dass manche ihre Hobbywerkstatt im Keller haben. Wenn sie dann ohnehin dort sind, können sie dort auch gleich mal lachen....."Solch Trolling bin ich nicht gewohnt." - Ich brech' zusammen. Na ja, neben dem von mit genannten deutschen Sprichwort gibt es ja u.a. noch eines: "Nomen est Omen".

Grüße
Fritz

Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Re: Jetzt im Ernst?

Beitrag von Amadeus »


Hehe,

na dann ist es etwas anderes. Als Außenstehender der das nicht so gewohnt ist, wirkt es genau anders herum als es wohl gemeint war. ;-)

Dann habe ich wohl selbst noch keine grüne Bettwäsche verdient.

Gruß,
Amadeus

Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Re: Suche Hinweise für erste Werkstattausstattung

Beitrag von Amadeus »

[In Antwort auf #80426]
Moin!

Ich habe nun ein wenig meine Suche fortgeführt und konnte in einigen Bereichen meine Kriterien weiter einschränken. Zudem konnte ich auf dem Papier meine Werkstatt schon einrichten, um zu sehen, ob und wie alles passt. Eigentlich ist es recht unspektakulär. Eine Werkbank wird 3,72m breit und komplett mit Schubladen ausgestattet sein. Darauf soll die Tischbohrmaschine und der Wabeco Ständer stehen. Gegenüber wird eine kleine Werkbank auf Rollen stehen, sowie die Bandsäge. So bleibt es mobil.

Zur Tischbohrmaschine:
Hier suche ich immer noch etwas von Alzmetall, Flott, Ixion/Maxion, ASBO, Rema, Solid, Gillardon, Wörner, Genko, Aciera oder AEG. Mal sehen, was mir da über den Weg läuft.

Zur Bandsäge:
Hier wird es spannend. So wie es scheint, habe ich mich in eine Metabo BAS 505 verguckt. Die Größe, das Gewicht, die Leistung und der Preis scheinen zu stimmen. Auf Maschinensucher habe ich dann auch gleich eine Electra Beckum BAS 500 gefunden, bei der ich mich mal als Interessent gemeldet habe. Gibt es an der Maschine etwas auszusetzen? Sind die APA Bandführungen die sich einige nachrüsten so viel besser als die originale? Und von Wem gibt es diese Maschine denn noch außer Metabo und Electra Beckum?

Auf Rollen bei nur 130kg kann ich mir gut vorstellen, dass ich damit keine Probleme haben werde was das Handling angeht.

Zur Oberfräse:
Wie gehabt soll das der Suhner Motor mit Wabeco Ständer werden.

Zur Kantenschleifmaschine:
Ich konnte mir heute eine bernardo angesehen und bin von der Größe überrascht. Solch eine Große Maschine kann ich nicht unterbringen. Ich dachte von der Größe eher an etwas wie eine Scheppach BTS 800. Natürlich leistungsfähiger und besser verarbeitet als das kleine Teil. Allerdings finde ich in dieser Größe nur Maschinen, die Ihre Schleiffläche auf der Oberseite haben. Da würde ich die natürlich gerne auf die Seite legen und mit einem Tisch versehen. Noch habe ich eine solche Maschine nicht gefunden. Hat da jemand einen Tipp für mich?

Sonst dachte ich daran eine alte Löfer oder Elu Handmaschine zu kaufen und diese umzubauen. Die Scheppach LSE 600 wirkt auch umbaufähig auf den Bildern.

Der Hintergrund ist einfach der, dass ich das Gerät gerne unter die kleinere Werkbank schieben würde. Die hat eine Arbeitsfläche von 80x80cm und darunter wäre ein Kasten von 60x50cm denkbar.

Zur Zylinderschleifmaschine:
Ist abgehakt und wird erst einmal nicht angeschafft.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Suche Hinweise für erste Werkstattausstattung

Beitrag von Dietrich »


Hallo Amadeus,

zur Bandsäge BAS 505 G dem Vorgängermodell der aktuellen Maschine, habe ich einen bebilderten Bericht im Jahre 2006 hier eingestellt, der von der Inbetriebnahme einer solchen Maschine bei einem befreundeten Holzwerker handelt.
Hier der Link: http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/26532/sbj/einsaegen-einer-bas-505-g-viele-bilder/

Zur aktuellen Maschine "BAS 505 Precision", die in einigen Details verändert wurde, aber auf dem alten Modell basiert: Die Maschine habe ich im Dez. 2012 an einem extrem schneereichen Tag in Nürtingen in der Metabo-Schulungswerkstatt testen dürfen, die mitgebrachten gehobelten Bretter in Eiche und Kirsche jeweils 25 und 26 cm breit konnten hochkant auf der Maschine aufgetrennt werden, Stärkeabweichungen von wenigen Zehntel konnten erreicht werden.
Obgleich es die Maschine von meinem bevorzugten Lieferanten ist gab es 2 Punkte die mir nicht so gut gefallen haben, weswegen ich mich selbst 4 Monate später für etwas deutlich älteres entschieden habe. Die Lautstärke beim Sägen von Eiche 240mm hoch war schon nervig, zu den Ursachen komme ich noch, außerdem die Bandgeschwindigkeit von knapp 900 m/min erschien mir etwas zu gering.
Das Aluminium-Hohlprofil an dem die Obertischbandführung hängt zusammen mit der "Aluwerkstoff-Kombination" der Führungen selbst ergeben m.M. nach einen recht schrillen Ton beim Sägen von harten Hölzern. Bez. Bandgeschwindigkeit (nein es war kein falscher Gang eingelegt) mir kam die Sägegeschwindigkeit etwas langsam vor, sprich die Maschine setzte bei 240mm Eiche Vorschubdruck in etwas weniger Sägefortschritt um als erwartet.
Das ist natürlich, betrachtet man den Preis im Vergleich, immerhin wird die Maschine lt. Metabo in Deutschland gefertigt, eigentlich keine Überraschung, so kostet eine Panhans mit tatsächlich 500mm Rollen das Doppelte und wiegt deutlich über einen Zentner mehr, und selbst eine 400er Garant mit etwas weniger Schnitthöhe (24cm) wiegt rund 30kg mehr und kostet einen Tausender mehr.
Sie trennt sauber auch große Stärken, ihr fehlt einfach die "Unbeeindrucktheit" einer schwereren Maschine.
Eine Nachrüstung auf APA/Hema Führung ist bei der 505er sicher schwieriger als bei den Modellen mit 20mm Vollwelle.

Bezüglich Oberfräsenmotor, nicht das ich etwas gegen Suhner hätte, aber Metabo bietet auch einen Stabmotor als Oberfräse mit 43mm Spannhals, hat aber optional auch einen einfachen Fräskorb dazu im Angebot, nun könnte man evtl. auch die Suhner in den Fräskorb setzen...!?

Gruß Dietrich

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Jetzt im Ernst?

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #80445]
Hallo Fritz,

ich hatte Deinen Beitrag von letzter Nacht auch als pure Provokation aufgefasst, und entsprechend geantwortet.
Man steht sich halt nicht gegenüber, eine Frotzelei, gegen die ich nichts einzuwenden habe sollte vllt. so :-) gekennzeichnet werden.

Gruß Dietrich

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Suche Hinweise für erste Werkstattausstattung

Beitrag von Thomas Kaes »

[In Antwort auf #80447]
Zur Bandsäge:
Hier wird es spannend. So wie es scheint, habe ich mich in eine Metabo BAS 505 verguckt. Die Größe, das Gewicht, die Leistung und der Preis scheinen zu stimmen. Auf Maschinensucher habe ich dann auch gleich eine Electra Beckum BAS 500 gefunden, bei der ich mich mal als Interessent gemeldet habe. Gibt es an der Maschine etwas auszusetzen? Sind die APA Bandführungen die sich einige nachrüsten so viel besser als die originale? Und von Wem gibt es diese Maschine denn noch außer Metabo und Electra Beckum?


Da ich selbst eine besitze:
ja es gibt eine Menge auszusetzen.
Such einfach mal Beiträge von mir zum Thema Elektra Beckum BAS 450 oder Monopol Führung.
Die orginalen "Führungen" sind totaler Schrott.
Und tue dir den Gefallen, und kaufe keine Bandsäge mit Aluminium Tisch aus Strangpressprofilen.

Gruss
Thomas


Hans-Gerd Verbeeten
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 22:12

Re: Suche Hinweise für erste Werkstattausstattung

Beitrag von Hans-Gerd Verbeeten »

[In Antwort auf #80421]
Hallo Amadeus,

in diesem Forum bin ich auch ziemlich neu, möchte aber mitteilen, was ich so in meiner Kellerwerkstatt betreibe:

Die Tischkreissäge ist eine Metabo Magnum mit großem Schiebeschlitten. Sie leistet seit mehr als 14 Jahren gute Dienste und hatte noch nie einen Defekt. Da wir gerade bei Metabo sind: eine Metabo Schlagborhmaschine habe ich auch seit gut 35 Jahren im Einsatz. Sie funktioniert -auch nach einigen Stürzen von der Werkbank- immer noch einwandfrei. Meine Ständerbohrmaschine kommt aus dem Hause SBM. Sie läuft auf Drehtstrom und gibt keinen Anlass zur Klage. Eine Kappsäge von ELU (heute glaube ich DeWalt) macht auch seit mehr als 10 Jahren keine Probleme. Meine Oberfräse ( es sind zwei, eine Metabo und eine Festool) habe ich unter einen mobilen Frästisch montiert. Damit kann man auch Konterprofiel fräsen. Akkuschrauber und Borhammer stammen von Makita, andere Handwerkzeuge von Festoll. Dort überzeugt zwar nicht der Preis, aber das System und die Qualität / Präzision haben mich schon überzeugt. Eine Bandsäge gibt´s auch, und zwar von Scheppach. Die Maschine ist mehr als 20 Jahre alt und genügt meine Ansprüchen. Und bei Scheppach gibt´s für das olle Ding immer noch Ersatzteile und Service.

Gruß
Hans-Gerd

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Suche Hinweise für erste Werkstattausstattung

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #80447]
Hallo Amadeus,

Zur Bandsäge: Ähnliche Maschinen hat auch die Fa. Bauer in Arnstorf hergestellt; es scheint aber so, als würden dort nur noch Metallbandsägen gefertigt. Die dem Augenschein nach nahezu gleiche Maschine wurde eine kurze Zeit lang auch von Scheppach als hbs 500 vetrieben (die habe ich im Keller und bin auch wegen der Führungen nicht ganz zufrieden). Wenn du die Maschine nur fährst, dann ist es meines Erachtens ziemlich egal, ob die nun 130kg oder 210kg wiegt. Ich würde da eher keine bzw. wenig Kompromisse eingehen, Alexander Fiedler hat zu ähnlichen Zwecken (nur sägt der wohl komplette Gitarrendecken) eine Bäuerle BS70, also etwas richtig schweres. Dementsprechend würde ich dir auch eher zu etwas kompakterem aus der Profi-Klasse raten.

Zum Kantenschleifer: Vielleicht ist die Hegner Tischbandschleifmaschine da gerade passend: http://www.hegner-gmbh.com/index.cfm?contentid=29

Viele Grüße,
Max

Fritz Frie
Beiträge: 90
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 23:49

Re: Jetzt im Ernst?

Beitrag von Fritz Frie »

[In Antwort auf #80449]
Hallo,

Fakt ist folgendes: meine Frage, ob es die tannengrüne Bettwäsche noch gibt, hat hier offensichtlich bei einigen Holzwerkern zu massiven psychischen Problemen geführt.
Dafür möchte ich mich in aller Form entschuldigen.
Fakt ist aber auch, dass meine Frage bisher leider nicht beantwortet wurde. Außerdem ist bisher nicht erklärt worden, was erwähnte tannengrüne Test beinhaltet.

Grüße
Fritz

Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Re: Suche Hinweise für erste Werkstattausstattung

Beitrag von Amadeus »


Moin!

Danke für die Übersicht!

Gruß,
Amadeus

Antworten