Suche Hinweise für erste Werkstattausstattung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Re: Suche Hinweise für erste Werkstattausstattung

Beitrag von Amadeus »


Hallo Amadeus,

Handbohrmaschinen waren jetzt eigentlich noch garnicht Thema meines Beitrages, deshalb verstehe ich Dein bestätigendes "ja" zu Beginn nicht ganz?


Achso, dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte das bezog sich auf das ganze Metabo Programm, dass seit 93 die Fertigung in Deutschland aufhörte.

Denn beim Thema el. Handbohrmaschine vertraue ich nach wie vor den Metabo Maschinen aus Nürtinger Fertigung, ich habe mehrere davon, um genau zu sein eine
aus dem Jahr 1937, eine aus 2005 und eine aus 2011, daneben eine Fein aus 1961.

Gruß Dietrich


Welche Modelle sind es denn von 2005 und 2011? Mich interessiert es sehr, da ich derzeit einfach versuche einen Bogen um Metabo zu machen, da mich in letzter Zeit nichts von denen überzeugt. Aber das kann auch daran liegen, dass ich nur Asia-Schrott in die Hand bekommen habe und nichts aus Nürtinger Fertigung. Irgendwann hatte ich das gefühl, es gab einen Schnitt bei Metabo und seither sind die Maschinen eher lau. Aber alte Maschinen finde ich immer noch saugut. Mein Schwiegervater hat einen Metabo Bohrhammer, der einfach nur genial ist.

Gruß,
Amadeus

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Suche Hinweise für erste Werkstattausstattung

Beitrag von Dietrich »


Hallo Amadeus,

nein, das hast Du falsch verstanden, 1993 endete bei Metabo die Fertigung von Tisch und Standbohrmaschinen, die danach noch angebotenen beiden Elektronik-TBM´s
TBE 4512 und TBE 5014 wurden bei Flott gebaut, nahezu baugleiche Modelle hatte Flott auch selbst im Programm, Metabo steuerte die Motoren und die Elektronik bei.
Elektrowerkzeuge werden natürlich nach wie vor in Nürtingen gebaut, übrigens mit sehr hoher Fertigungstiefe, einige Elektrowerkzeuge der unteren Preisregion baut man aber
in einem Werk in China. Da mache ich als ansonsten gr. Freund der Marke einen Bogen drum.

Die abgesprochenen Bohrmaschinen aus 2005 und 2011 sind eine BE 530 R+L (Bankbohrmaschine mit einem Gang und 2800 U/min, mittlerweile abgelöst) und eine BE 75-16 eine niedrig drehende
ausgesprochene Kraftbohrmaschine mit ebenfalls nur einem Gang. Letzte wird auch noch gebaut und ist auch mit Quick Bohrfutterschnittstelle erhältlich BE 75-Quick.

Gruß Dietrich

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Suche Hinweise für erste Werkstattausstattung

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #80430]
Hallo Amadeus,

das erklärt auch das Pseudonym (Wolfgang) Amadeus, allerdings hätte ich da eher Geigen u.ä. erwartet :-)

Schönes Hobby und ich hoffe, daß Du Gleichgesinnte zum gemeinsamen Spiel mit den Gitarren hast. Ist ja sicher kein alltäglicher Klang. Gemeinsam macht Musik eben mehr Spaß - ich singe im Männergesangverein.

Hab ich das richtig verstanden, daß die Maschinen in der oberen Etage stehen werden? Dann achte bitte auch etwas auf die Verkehrslasten der Decken.

Gruß
Heinz

Fritz Frie
Beiträge: 90
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 23:49

Frage an Dietrich

Beitrag von Fritz Frie »

[In Antwort auf #80431]
Hallo,

kann man die tannengrüne Bettwäsche eigentlich noch bekommen??

Grüße
Fritz

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Antwort

Beitrag von Dietrich »


Hallo Fritz,

wir diskutieren hier im Maschinenforum von Woodworking, wenn Deine Provokation alles ist was Du zu dem Thema beitragen kannst, solltest Du Zurückhaltung üben.

Dietrich

Volker, der Handschuhschreiner
Beiträge: 231
Registriert: Di 5. Mär 2013, 14:54

Re: Frage an Dietrich

Beitrag von Volker, der Handschuhschreiner »

[In Antwort auf #80438]
Hallo,
nur wenn Du mindestens 3 tannengrüne Maschinen (Nachweis) besitzt und den tannengrünen Test bestanden hast... Ich
Grüße von Volker,dem Handschuhschreiner,
der sich freut wieder da zu sein.

Fritz Frie
Beiträge: 90
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 23:49

Re: Antwort

Beitrag von Fritz Frie »


alles gut und schön. Der Begriff "Antwort" ist aber nicht ganz richtig gewählt. Meine Frage wurde nämlich noch nicht beantwortet.

Fritz Frie
Beiträge: 90
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 23:49

Re: Frage an Dietrich

Beitrag von Fritz Frie »


Hallo,

3 tannengrüne Maschinen kann ich nachweisen. Ist der Test schwer? Habe letztens einen Test bestanden. Da mußte man das alte deutsche Sprichwort: "Ohne Flei__, kein Prei_" ergänzen. Habe erst eine Woche getüftelt, allerdings kam dann ein kleiner Hinweis: benutzen sie nur "s". Da habe ich es dann nach 2 Tagen geschafft...

Grüße
Fritz

Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Jetzt im Ernst?

Beitrag von Amadeus »


Moin!

Ist das hier ein schlechter Scherz?

Solch Trolling bin ich nicht gewohnt.

Gruß,
Amadeus

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Jetzt im Ernst?

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Amadeus,

es sollte sicher ein Scherz sein.

Wer länger hier unterwegs ist weiß, daß Dietrich unser ausgewiesener Fachmann für Metabo in allen Variationen ist und die Marke Metabo auch vehement (und aus meiner Sicht zu Recht) vertritt, aber sich auch nicht scheut, Schwächen aufzuzeigen.
Da bleibt es nicht aus, daß schon mal tannengrün gefrotzelt wird.

Gruß
Heinz

Antworten