Welche ist die allerbeste Tischbandsäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hersteller von kompakten TKS

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Maximilian,

vielen Dank für deine Antwort. Meine Befürchtungen dürften sich also bewahrheitet haben.
Wir werden sehen, was das neue Jahr bzgl. TKS bringt:-)

Fröhliche Weihnachten!

Christian

Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Welche ist die allerbeste Tischbandsäge

Beitrag von Peter Sternischer »

[In Antwort auf #10131]
Guten Abend allerseits,
auch ich hatte eine kleine Hema BB 315/S Baujahr 95 leider ohne untere Rollenführung die lt.. einem Verkäufer von Hema auch nicht nötig sei, aber das ist Schnee von gestern, was mich interessieren würde haben die neuen/grauen Modelle von dieser Baureihe diese untere Rollenführung, rein informativ oder als Tip für angehende Käufer.
Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch
Peter Sternischer

joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Hersteller von kompakten TKS

Beitrag von joh. t. »


hallo, ich habe mir die homepage von kräku angesehen. die dinger sahen ganz stabil aus.

Maximilian Schreiegg (von anderem PC aus)

Hersteller von kompakten TKS - Es gibt sie doch

Beitrag von Maximilian Schreiegg (von anderem PC aus) »


Guten Tag

Ich hatte mir bezüglich der Rapid PK 100 nur die Seite von URBAN angesehen. Laut http://www.rapid-maschinenbau.de wird dir PK 100 immernoch produziert.
Frommia produziert nur noch die 620. Die ist dem Bild nach zu urteilen mit geschweißstem Ständer ausgrüstet (wobei an der Seite rechts unte dabeisteht "Stand vom 22.07.2003").

Es tut mir leid, dich Christian und andere fehlinformiert zu haben.

MfG
Maximilian Schreiegg

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hersteller von kompakten TKS - Es gibt sie doc

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, zusammen,

nochmals danke für die Informationen.
Unter den Kräkus gefällt mir vor allem das mittlere Modell, doch das ist einerseits so groß, dass es für meine momentanen Platzverhältnisse ungeeignet ist, andererseits so teuer, dass man bei anderen Herstellern (z. B. Hammer) bereits in die nächste Dimension vordringen könnte.
Was ich von der kleinen Kräku halten soll, weiß ich nicht so recht. Auf mich macht sie den Eindruck, weder Fisch noch Fleisch zu sein. Entweder betrachte ich sie als zu klein geratene Stationärsäge oder als übergroße Montagesäge.
Der verfügbare Drehstrommotor wäre sicher für viele Aufgaben empfehlenswert, allerdings wäre die Maschine dann für kleinere Montageeinsätze, die nicht in der Werkstatt, sondern z. B. auf der Terrasse oder im 1. OG stattfinden könnten, wegen fehlender 400 V Anschlüsse ungeeignet.

Die Rapid Säge werde ich mir näher ansehen, danke für den Tipp.

Herzliche Grüße

Christian


marc champollion

Re: Welche ist die allerbeste Tischbandsäge

Beitrag von marc champollion »

[In Antwort auf #10163]
Hallo, besitze die Hema BB 315 mit oberer und unterer führung, mit polumschaltbarem Drehstrommotor, meine neue Werkstatt aber hat nur Wechselstrom. was tun?
1) Drehstrommotor umrüsten? wie? oder austauschen?
oder Bandsäge austauschen ? Oder verkaufen (wie?)
und eine neue kaufen, gibt es die übrhpt mit Wexelstrom, sonst: welche ist vergleichbar?
Marc



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Welche ist die allerbeste Tischbandsäge

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Marc,

Steinmetzschaltung oder Frequenzumrichter können Dir evtl. weiterhelfen. Allerdings wirst Du mit Leistungsverlust wohl leben müssen.

Gruß

Heinz

PS.:
Gibt es denn überhaupt eine bessere als die HEMA???


Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

Re: Welche ist die allerbeste Tischbandsäge

Beitrag von Till »


Wieviel möchtest Du für die BB 315 haben?



Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Re: Welche ist die allerbeste Tischbandsäge

Beitrag von Eddy Ilg »

[In Antwort auf #52150]
Hallo Marc,

Antwort: Drehstromanschluss legen. Du machst dich nur unglücklich, wenn du diese Maschine verkaufst.

Ich habe Jahre lang das gleiche Problem gehabt wie du. Frequenzumrichter bringt nicht viel und Steinmetzschaltung ist Sch****. Mein Fazit war das Holzwerken ohne Drehstrom wirklich keinen Spaß macht und ich bin nach langem Frust umgezogen, weil der Elektriker in meiner alten Werkstatt eine so verplante Verkabelung gemacht hatte, dass man dort keinen Drehstrom installieren konnte.

Viele Grüsse

Eddy



Antworten