Spannfutter für Drechselbank Elektra Beckum 8

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Hans-Gerd Verbeeten
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 22:12

Spannfutter für Drechselbank Elektra Beckum 8

Beitrag von Hans-Gerd Verbeeten »


Hallo,

ich habe aus einem Nachlass eine Drechselbank Elektra-Beckum HDM 800/1000 erworben. Kennt jemand eine Bezugsquelle für ein passendes Spannfutter und/oder einer Planscheibe ?
Vielen Dank und Gruß
Hans-Gerd Verbeeten

martin

Re: Spannfutter für Drechselbank Elektra Beckum 8

Beitrag von martin »


Hallo Hans-Gerd,

Elektra beckum hatte ein eigenes Gewinde, ich meine M20x1,5, es macht wenig Sinn, dafür Spannfutter anzuschaffen. Du solltest Dir einen Adapter M20 auf M33 besorgen. Damit kannst Du Dich auf dem großen Markt der Spannmöglichkeiten bedienen und die Futter auch bei einer späteren anderen Maschine verwenden.

Gruß
martin

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Spannfutter für Drechselbank Elektra Beckum 8

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Hans-Gerd,

hier wird Dir wohl geholfen: http://www.drechsler-forum.de/ . Das ist für den Drechsler die Plattform. Hier erhälst Du sicher Deine Infos.

Herzlichen Gruß

Uwe

HaraldM

Re: Spannfutter für Drechselbank Elektra Beckum 8

Beitrag von HaraldM »

[In Antwort auf #79932]
Hallo Hans-Gerd,
Schau mal hier
http://www.drechselstube.de/spanntechnik/adapter/4004.html
oder Goooo gel einfach Adapter m20 m33, da gibt es sicher auch noch andere Anbieter.
Ein allzu großes M33 Futter wird auf die EB wahrscheinlich eh nicht passen, und wenn Du mal eine bessere DB kaufst, hast Du schon mal ein ordentliches Futter.
Viel Spass beim Drexeln.
Gruß aus Wien
Harald

Antworten