Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Bäuerle, eine Geschichte in mehreren Teilen

Hat jemand eine Idee wie man die Langlochbohrmaschine absaugen kann? Wollte einen Blechtrichter unter dem Bohrfutter anbringen, gibt es da evtl. schon Lösungen, man muss ja das Rad nicht neu erfinden.

Als ich meine kleine Scheppach gebraucht gekauft habe war auch eine Langlochbohrvorrichtung dabei. Die hat tatsächlich einen Trichten unler dem Werkzeug.

Aber offen gesagt, die Langlochbohrgeschichte scheint generell nicht so der Renner zu sein. Ich hab mich zwar damit beschäftigt war aber mit den Ergebnissen nie richtig glücklich. Oft ist das Arbeiten - bei meiner Maschine - eher umständlich. Man bräuchte 3 Hände. Die meisten bei mir in dieser Richtung anfallenden Arbeiten kann ich schneller mit der Oberfräse erledigen, solange ich nicht tiefer als ca. 60 mm fräsen muss.

Gruss

Rolf

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -