BOSCH GFF 22-Flachdübelfräse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Alexander
Beiträge: 57
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

BOSCH GFF 22-Flachdübelfräse

Beitrag von Alexander »


Hallo liebes woodworkingforum

Habe Euch lange nicht mehr besucht, da ich beim letzten mal so gut beraten wurde, dass einfach keine Fragen mehr offenblieben (Das Ergebnis ist eine Minimagnum in meiner Garage ==>> v.A vielen Dank an Dietrich Bausch)

Jetzt juckt mich aber ganz schön der Kauf einer Flachdübelfräse. Preislich interessant (bzw. das maximum) wäre z.B eine BOSCH GFF 22

Hat einer von Euch Erfahrungen mit der Maschine oder nennt sie sein Eigen ?

mfG



Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: BOSCH GFF 22-Flachdübelfräse

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo Alexander!

Ich habe seit über 15 Jahren die GUF 4-22 A. Damals gab es die GFF 22 noch nicht. Preislich ist es etwa das gleichen.

Mit der GUF kann man eben noch Schattenfugen sägen - und das kann manchmal sehr praktisch sein. Wenn mal eben Schnitt ganz nah an der Wand oder Decke notwendig ist. In einem solchen Fall ist die GUF ein toller Helfer. Oder wenn eine Falz irgendwo angeschnitten werden muß.

Und was Flachdübel betrifft: Hat immer alles gut funktioniert.

Zur Qualität kann ich nur sagen: Prima.

Gruß
Berthold

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: BOSCH GFF 22-Flachdübelfräse

Beitrag von Dietrich »


Hallo Alexander,

schön Dich wieder hier zu treffen, ich hoffe Du bist auch mit den Ergebnissen der Minimagnum zufrieden:-)

Mit der Flachdübelfräse habe ich überhaupt keine Erfahrung, aber Berthold hat hierzu ja schon gepostet.

Gruß Dietrich



Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Re: BOSCH GFF 22-Flachdübelfräse

Beitrag von Urs »

[In Antwort auf #10165]
Hallo Alexander

Ich besitze die Bosch Flachdübelfräse und habe meine (gemischten) Erfahrungen schon früher mal deponiert:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/2490

Abgesehen von den dort geschilderten Mängeln bin ich zufrieden.

Damals habe ich berichtet, ich hätte die Fräse auch schon zum durchgehenden Nuten eingesetzt. Guido Henn hat daraufhin gewarnt, dass dies gefährlich sei. Also pass auf (und lies den ganzen damaligen thread). Ich habe es seither unterlassen.

Gruss

Urs


Antworten