Fingerzinken fräsen auf der Tischfräse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Paul Baumann
Beiträge: 74
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Fingerzinken fräsen auf der Tischfräse

Beitrag von Paul Baumann »


Guten Abend liebe Leute,
darf ich um Eure Hilfe aus eurem reichen Erfahrungsschatz bitten?
Ich möchte 12 (!) Schubläden für meine beiden selbstgebauten Schreibtische aus Massivesche fertigen. Nicht nur zusammennageln, sondern sauber verzinken, keine klassischen Schwalbenschwanzzinken, da ich dies mir für mich als Anfänger noch nicht zutraue, aber Fingerzinken sollten es schon sein. Für 12 Schubläden sind das schon eine ganze Menge an Zinken, daher habe ich auch an eine rationelle Arbeitsmethode gedacht.
An Arbeitsgerät steht mir zur Verfügung: Eine Tischfräse (Hammer B3) mit 2 Stück 8 mm Fräser und 1 Stück 6 mm Fräser.
Die Höhe der Seitenteile ist 14 cm und die Holzstärke beträgt 20 mm.
Mit den beiden 8 mm Fräser mit Zwischenringen komme ich auf 20 mm Zinkenbreite (mit Restholz, das ich aber ohne Probleme mit dem Stechbeitel entfernen kann), den 6 mm Fräser habe ich mir gedacht, platziere ich in 20 mm Abstand, sodaß in einem Durchgang zumindest ein Schnitt von der zweiten Zinke bereits gefräst wird.
Nun zu meiner Frage: Soll ich mit der ersten Einstellung sämtliche Zinken "Nr. 1" fräsen, dann die Frässpindel neu einstellen und die Zinken "Nr. 2" fräsen usw. (mit umdrehen des Werkstückes, sodaß die "obere" Zinke dann auch gefräst wird) oder soll ich, nachdem die Zinken "Nr 1" gefräst sind das Werkstück durch unterlegen eines Brettchen in Zinkenstärke erhöhen, damit ich die Zinken "Nr 2" fräsen kann?
Was ist genauer? Was ist rationeller? Wie macht Ihr das?
Würde mich über Eure Meinung sehr freuen und wünsche jetzt schon frohe Weihnachten.
Schönen Abend noch
Paul.

MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Fingerzinken fräsen auf der Tischfräse

Beitrag von MaxS »


Guten Abend

Ich würde es nach der ersten Methode machen, da dies die genauere sein wird. Außerdem liegt dann das Werkstück weiterhin auf dem Schlitten auf.

Wichtig: Verwende unbedingt ein Splitterholz. Sonst wirst du alles andere als saubere Fräsungen erhalten.

Frohe Weihnachten

Maximilian Schreiegg

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Fingerzinken fräsen auf der Tischfräse

Beitrag von Dietrich »


Hallo Paul,

seit 12 Jahren fräse ich Fingerzinken und halbverdeckte Schwalbenschwanzzinken, immer mit der OF und der VS 500, das geht mit etwas Übung sehr rationell!
Natürlich kann man Fingerzinken auch auf der TF herstellen, sofern ein Schiebetisch vorhanden!

Um das einigermaßen rationell, genau, mit hoher Wiederholgenauigkeit zu bewältigen, ohne sich totzurechnen, würde ich den Einsatz von 4 Stück 10 oder 12mm Scheibennuter empfehlen, so könnten 10 Front und Rückwandbretter auf einen Streich gefräst werden, erst eine Seite dann die Andere, dabei natürlich die Teile gepresst halten und absolut bündig. Danach einmal rumdrehen, evtl. Frässpindel nachstellen, und wieder kann in wenigen Arbeitsgängen gefräst werden, mit entsprechende Spindelveränderung dann noch die Seitenteile fräsen!
Einzelne Zinken an einzelnen Teilen fräsen, halt ich für nicht TF-tauglich:-(

Gruß Dietrich

PS: ich weiß, immer wieder benötigt die TF neue Einsatzwerkzeuge, aber nur damit wird sie zum Spezialist:-)



Antworten