Mini-Langloch-Problem

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Philippe Wüst
Beiträge: 28
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Mini-Langloch-Problem

Beitrag von Philippe Wüst »


Guten Abend,
ich bin ein sehr eifriger Leser, aber ein seltener Schreiber in diesem Forum. Nebenbei: Was mir hier gefällt, ist die zum Teil geballte Fachkompetenz der Teilnehmer und der angenehm freundliche Ton, mit dem miteinander umgegangen wird.
Nun zu meinem Problem: Ich bin zurzeit am Bau eines Regals aus 16 mm MDF (nicht gleich reklamieren, es gibt Leute, denen das gefällt). Um eine ganz spezielle Tablarträgerkonstruktion zu verwirklichen, muss ich an den Wangen ca. alle 5 cm einen durchgehenden L-förmigen (Schenkellänge 15 mm) Schlitz von 3mm breite fräsen.
Nun das Problem:Ich habe trotz intensiver Suche, keinen Fräser gefunden, mit dem das zu verwirklichen wäre. Es gibt zwar grundschneidende Nutfräser von 3 mm, die sind aber nur bis zu einer Tiefe von 6 mm nutzbar, d.h. selbst wenn ich von beiden Seiten fräse, geht der Schlitz nicht durch. Auch einen Mini-Langlochbohrer, mit diesem Durchmesser, den man am Bohrständer benutzen könnte, scheint es nicht zu geben. Hat mir jemand einen Tipp oder einen Rat, wie man das Vorhaben verwirklichen könnte?
Danke zum Voraus und Gruss Philippe

Wilhelm Neunteufel

Re: Mini-Langloch-Problem

Beitrag von Wilhelm Neunteufel »


Hallo, mir ist leider nicht klar was ein L-förmiger Schlitz ist.
Grüsse
Willi

Philippe Wüst
Beiträge: 28
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Mini-Langloch-Problem

Beitrag von Philippe Wüst »


Ganz einfach,
stell dir auf einer MDF Platte ein L vor und bohre den ganzen Buchstaben durch die Platte.
Gruss philippe

joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Mini-Langloch-Problem

Beitrag von joh. t. »

[In Antwort auf #10009]
hallo, es geht mit einer tauchsäge mit schiene . festo aft 55 mit schiene.u.a.
Schnitt von beiden seiten anreißen und eintauchen und bis zum ende schneiden. dann das gleiche von der anderen seite um das runde sägeblatt auszugleichen.
den rest mit einer dünnen japansäge ansägen und dann von beiden seiten gerade mit einem 2mm stemmeisen entfernen. viele grüße johannes


Fabian Vorpeil

Re: Mini-Langloch-Problem

Beitrag von Fabian Vorpeil »


Hallo Philippe,
im Katalog der Sauter GmbH gibt es Fräser mit 3mm Durchmesser und 9,5mm nutzbarer Länge. Einen Fräser mit 3,2mm gibt es sogar mit einer nutzbaren Länge von 12,7mm. Vielleicht findet man mit ein bisschen Suchen auch noch Fräser, die etwas länger sind.

Viel Glück dabei
Fabian

Philippe Wüst
Beiträge: 28
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Mini-Langloch-Problem

Beitrag von Philippe Wüst »


Hallo Fabian,
sowas hab ich gesucht. Danke für den Tipp.

Gruss Philippe

joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Mini-Langloch-Problem

Beitrag von joh. t. »


hallo,paß auf das ding bricht dir nach 2m ab!!!!viele grüße johannes

Antworten