Langloch an einer Elu-Hobelmaschine???

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christian Otto
Beiträge: 236
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Langloch an einer Elu-Hobelmaschine???

Beitrag von Christian Otto »


Guten Tag zusammen.

Ich habe mir eine gebrauchte Abricht-Dickenhobelmaschine (ELU 1153, Baujahr 1993)zugelegt, und bei näherer Betrachtung festgestellt, dass diese auf einer Seite eine Kunstoffkappe auf der Welle besitzt. Außerdem sind unterhalb der Welle 4 Löcher mit M 12er Gewinden zu sehen. Ich habe die Vermutung, dass man an diese Maschine ein Langlochboard befestigen kann. Gibts es so etwas für diese Maschine? Oder sind die Löcher für etwas anderes bestimmt? Leider habe ich keine Anleitung dabei bekommen, und bei Elu/Dewalt habe ich bisher auch nicht rausgekriegt.
Wer weiss noch etwas über diese Maschine? Ich suche ebenfalls an einem Absaugadapter für meinen Staubsauger, Elu scheint diesen nicht mehr herzustellen.

Vielen Dank schonmal,

Christian Otto


Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Langloch an einer Elu-Hobelmaschine???

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Christian, die Langlochbohreinrichtung wurde nicht in Deutschland vertrieben, die gab es leider nur ein Österreich.
Einen Staubsauger würde ich nicht unbedingt für eine ADH anschließen. Bei dem Spänevolumen ist eigentlich eine Absauganlage erforderlich.

Viele Grüße Volker

Antworten