Fraeser sauber machen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter M.

Re: Fraeser sauber machen

Beitrag von Dieter M. »


Hallo Steff, hallo Dietrich,

Natronlauge kenne ich, hab´noch Reste davon zu Hause.Das Zeug eignet sich
hervorragend zum Ablaugen / Entlacken von Weichholzmöbel, allerdings greift die Lauge Alu an.
Vorsichtig ist auch beim Ansetzen der Brühe geboten: Es wird sehr heiß, das Süppchen, wenn man das Granulat ins Wasser einrührt.

Danke für den Tipp.

Mit gelaugten Gruss

PS Natriumhydroxyd ist das Granulat, = Natronlauge.


Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Ehre, wem Ehre gebuehrt

Beitrag von Stefan Hintzen »


Hallo Dieter, Hallo Edi,

Danke, hatte es mir auch so schon gedacht, aber jetzt habe ich es schriftlich.
Ich reinige uebrigens meine Saegeblaetter mit TeGe 20, scheint ein Teufelszeug zu sein, auch wenn es Alu angreift.

Eine Frage noch: Wie sollte man das Zeugs ( Natronlauge ) nach Gebrauch am besten entsorgen, zum Sondermuell bringen, oder ist es am Ende doch genau so harmlos wie Klorix ?

Frohes Entsorgen

Steff

Dieter M.

Re: Ehre, wem Ehre gebuehrt

Beitrag von Dieter M. »


Hallo Steff,

Also soviel wie ich weiß, muß man gebrauchte Natronlauge als Sondermüll entsorgen, wenn man damit z.B. alte Weichholzmöbel entlackt hat ( Tauchbad z.B. ) - Die Natronlauge selbst ist nicht so kritisch, aber die Inhaltsstoffe der alten Farben ( Lasuren ) da war früher oft jede Menge Schmerwetall ääähh Schwermetall drin, und das ist für´s Wasser / Grundwasser nicht ideal, auch die Klärwerke tun sich schwer mit dem rausfiltern.
Wenn man Ätznatron zum Metallreinigen verwendet kann man es evnetuell noch als Rohrreiniger verwenden, wenn die Konzentration 10 % nicht überschreitet.
das Zeug wird in so Kunststofflaschen verkauft, da steht´s auch hinten drauf, das man es als Rohrreiniger verwenden kann, bei 10 %iger Lösung.
Da ja von Sägeblättern ect. nichts angelöst wird außer dem Schmutz / Harz, denke ich das eine Entsorgung über die Kanalisation bedenkenlos ist.

Mit frisch-gereinigten Gruß

Dieter M.

Dieter M.

Re: Was ist TeGe 20 ? / DM *NM - Ohne Text*

Beitrag von Dieter M. »




Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Was ist TeGe 20 ? / DM

Beitrag von Stefan Hintzen »


Sorry Dieter,

dachte, daß jeder Eisenhandwerker das Zeugs kennt, bin mir nicht mehr so sicher, aber etwas wie TG 20 steht auf den Spruehdosen drauf, habe im Moment Urlaub und deswegen die Sachen nicht vor Augen.

Frohes Nachgucken.

Steff

Jürgen z.H.

Re: Fraeser sauber machen

Beitrag von Jürgen z.H. »

[In Antwort auf #10114]
Das Zeug ist auch hochgradig gefährlich. Ich habe mal den Motor meines Motorrads überholt und die Teile damit gereinigt. Bei einer ärztlichen Untersuchung ein paar Tage später hat der Arzt das Zeug in der Blutprobe festgestellt und mich eindringlich vor der Verwendung gewarnt. Das ist allerdings 8 Jahre her, vielleicht hat sich die Zusammensetzung inzwischen geändert.

Tschüß Jürgen

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Fraeser sauber machen

Beitrag von Dietrich »


Hallo,

vielen Dank Edi, für die Erläuterung zu Ätznatron und Natronlauge!

Rohrreiniger stimmt auch, Dieter!

Es ist ratsam die Natronlauge fertig verdünnt zu kaufen, denn das Ansetzen von Natronlauge aus Ätznatron und Wasser ist etwas für den Fachmann, sprich HOCHGEFÄHRLICH!!!
Genau wie bei Mineralsäuren gilt: erst das Wasser dann die Säure, sonst passiert das ungeheure.

Einen Gau (größter anzunehmender Unfall) produziert der, der Wasser über Ätznatronplätzchen schüttet, ich darf garnicht dran denken.

Mit warnendem Gruß
Dietrich


Dieter M.

Re: Fraeser sauber machen

Beitrag von Dieter M. »


hallo Dietrich,

Das mit dem falschen Ansetzen von N-lauge kann ich nur bestätigen - das kann ordenlich "rumsen".
Schon beim richtigen Ansetzen der Lauge wird´das Gefäß unwahrscheinlich heiß - bloss kein Gurkenglas oder sowas nehmen - wenn das platzt, durch die Hitze
( kann echt passieren! )na dann " Gute Nacht, Marie!"
Ich habe dafür immer einen laugenfesten Kunststoffbecher verwendet - gibt´s in jeden guten Laborbedarfshandel.

Gruß

Dieter

Dieter M.

Re: Fraeser sauber machen

Beitrag von Dieter M. »

[In Antwort auf #10125]
Hallo Jürgen,
Was Du da schilderst, erinnert mich an Hydrazin. Wird in der Speisewasser-Aufbereitung von großen Kraftwerks-Heizkesseln verwendet, und soll angeblich auch reinigende Wirkung haben. Ich hab´s nie probiert, sondern immer einen großen Bogen um das Zeug gemacht - sprich: "Finger wech"!

Gruß

D.

Alex
Beiträge: 66
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 23:21

Re: Fraeser sauber machen

Beitrag von Alex »

[In Antwort auf #10088]
Guten Abend Christian!

Das klingt ja alles sehr gefährlich mit den Chemikalien und so.
Ich weis nicht ob es auch bei Fräsern funktioniert - wenn ich unter einem Baum meinen Wagen parke kommt es schon mal vor das Harz auf der Scheibe und dem Lack klebt. Dann reibe ich mit einem Tuch ordentlich Butter auf die harzigen Stellen - nach einer Zeit (Stunde oder zwei oder über Nacht) kann man Harz und Butter wegwischen (hat bisher immer supa funtioniert) - wenn's is noch mit Geschirrspülmittel nachwischen - supabillig, hat ca. jeder immer daheim und die Umwelt freut sich auch (man kann daneben auch ein Feuer machen, Wasser verschütten - keine Gefahr :-)). Ob das jetzt bei Fräsern auch geht? Ich finde einen Versuch wäre es wert.

Guten Nacht
Alex

Antworten