Scheppach-Zinkenfräseinrichtung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Scheppach-Zinkenfräseinrichtung

Beitrag von Dietrich »


Hallo Ulrich,

hat Deine Luna TKS eine 30mm Welle?

Bei 4000 U/min, immerhin 1000 mehr als meine 1688, könnte man evtl. schon einen 4 Zahn-Verstellnuter nehmen! Die sind deutlich schmaler, rund ums Bohrloch!

Gruß Dietrich

Paul Baumann
Beiträge: 74
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Scheppach-Zinkenfräseinrichtung

Beitrag von Paul Baumann »

[In Antwort auf #10071]
Hallo Dietrich,

ich geh natürlich von meinen Gegebenheiten aus: ich habe einen Tischfräs-Verstellnuter, den ich nicht in der Tischkreissäge benützen kann. Und extra einen Verstellnuter für die TKS kaufen, das muss nicht sein.
Grüße aus der Oberpfalz
Paul.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Scheppach-Zinkenfräseinrichtung

Beitrag von Dietrich »


Hallo Paul,

ist schon klar das ein ausgesprochener TF-Verstellnuter nicht in eine TKS eingesetzt werden sollte!

Der Verstellnuter leistet aber trotz gut ausgestatteter TF, in der TKS sehr gute Dienste.
Einige Beispiele: Nuten quer in Leimholz, Nuten längs in Leimholz oder Plattenware, Überplattungen, ausklinken auch auf Gehrung, und ganz wichtig, die Bankhakenaufnahmen leicht gekippt von einer Hobelbank:-)))

Gruß aus Hessen
Dietrich


Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Scheppach-Zinkenfräseinrichtung

Beitrag von Ulrich Lanz »

[In Antwort auf #10107]
Hallo Dietrich,

das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Serienmäßig hat die Luna L18 zwar auch nur 3000 Umdrehungen, aber ich habe mir eine andere Riemenscheibe einbauen lassen, damit sie 4000 Umdrehungen schafft. Und eine 30mm-Welle hat sie auch. Kannst du ein bestimmtes Fabrikat empfehlen?

Viele Grüße Uli

Antworten