Harzgallen (Photo)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Harzgallen / Douglasie

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo Rolf,

ich tippe auch sehr stark auf Douglasie. Ich hatte vor Jahren mal die Bettpfosten für unsere Liegestatt daraus gemacht und es hat eine sehr rötlich-dunkle Patina bekommen.
Im Kontrast zu der Eiche schon sehr interessant. Hilft Dir leider beim Verfestigen von Harz nicht richtig. Meine Erfahrung, wenn Holz mal Hitze bekommt, läuft das Harz auch
nach Jahren noch raus. Also irgendwie chemisch verfestigen wäre sicher toll, hab ich aber noch nirgends gehört. Wenn das ginge, wäre das sicher zumindest einigen bekannt.
Und das mit der dicken Farbschicht: wenn ich mal ein altes Möbelstück gefunden hab, bei dem alles mit einer dicken Schicht weißer Ölfarbe überstrichen war, war zumindest
das alte Furnier bestens geschützt gegen mechanische Beschädigungen, Austrocknen und vor allem UV.
Manchesmal hat sowas eben auch seine gute Seite :-)
Gruß Uli

Kehrer Hubert
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Mai 2014, 14:01

Re: Harzgallen / Douglasie

Beitrag von Kehrer Hubert »


Hallo Uli!
Die Harzgallen vom Lärchentisch, den ich im Frühling gebaut habe, sind immer noch beinhart!
Auch Abfallstücke davon "tränen" nicht mehr!
Ich weiß nicht, wie heiß die Trockenkammer im Sägewerk eingestellt war!
Bei Fichte ärgere ich mich auch immer; die kann 10 Jahre Luftgetrocknet gelagert sein,
und trotzdem versaust du dir die Maschinen!
mfG
Hubert

Antworten