Dewalt Dekupiersäge DW 788

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Weihnachtskrippe

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Uli,

danke für deine Erläuterungen.
Die Ostheimer Figuren kenne ich nur aus Katalogen, somit kann ich die Verarbeitungsqualität nicht beurteilen. Aber was ich anhand von Bildern erkennen kann, stehen deine den "Ostheimern" um nichts nach, im Gegenteil.

Dass du die "Bepinselung" weggelassen hast, gefällt mir persönlich sogar besser. Mag sein, dass Kinder einen grünen Baum einem "rohen" vorziehen, aber in meinen Augen ist die schlichte Schönheit bzw. die schöne Schlichtheit deiner Arbeiten nicht zu überbieten.
Das Krippen-Arrangement finde ich sehr gelungen. Für meine Begriffe ist es ein sehr wohltuender Schritt, sich von den überladenen und bis in die hintersten Ecken verzierten Krippen zu verabschieden.
Manchmal ist weniger eben wirklich mehr!

Herzliche Grüße

Christian


ruedi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 09:55

Re: Weihnachtskrippe

Beitrag von ruedi »


hallo uli,
bin wirklich kein krippenfan, aber echtes lob fuer die schlichten und schoenen formen der figuren, klasse
gruss ruedi

Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Re: Weihnachtskrippe

Beitrag von Hutmacher Beat »

[In Antwort auf #10097]
Guten Tag Ulrich und alle Andern,

Wenn man davon ausgeht, dass der Hutmacher mit religiösen Themen, sehr wenig bis gar nichts anfangen kann, dann dürfte schon klar sein, dass das am Beispiel der Weihnachtskrippe von Ulrich, so nicht zutrifft. Sonst würde der Hutmacher gar nicht darauf eingehen !

Die schlichte Ausführung des Themas, verleiht der Krippe mit den Figuren und Tieren, das ihr zustehende Mass an Würde und Erhabenheit ! Wenn Religion so daherkommen könnte, müsste sich die Kirche nicht allenthalben über mangelnden Zuspruch beklagen.

Ulrich, ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein ganz schönes Weihnachtsfest !

Mit vor-weihnächtlichen Grüssen aus der Schweiz,
Beat


Antworten