Harzgallen (Photo)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Harzgallen (Photo)

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Rolf

Ich denke Kiefer ist es nicht, entweder wie oben schon gesagt Douglasie, es könnte aber auch Lärche sein, das mit dem Aushärten ist ein schöner Wunsch, aber wenn überhaupt müssten ja dann die Chemiker her, denn wird das Harz nicht bis in die Tiefe entfernt oder Verfestigt, irgend wann könnte es doch heraus fließen. .
Bei meinen selbst gefertigten Möbeln sind solche "Reparaturen" an vielen Stellen zu sehen, wenn ich sehe es gibt solche Fehlstellen, halte ich Abfallstücke griffbereit, um aus diesen dann die Einsätze zu fertigen, um so den gleichen Farbton zu haben, wenn es dann genau werden soll, achte ich bei dem herausschneiden des Flickstückes noch auf die Lage der Maserung, das gibt manchmal richtig gute Ergebnisse, hat z.B.eine Astpartie eine größeren Riss (was ja oft vorkommt), suche ich nach einer anderen Astpartie, wenn möglich aus einem Reststück, so eingebracht kann eine Reparatur auch schon mal aufwerten.

Kleine Risse schließe ich mit Kit von Clou, im Moment beim Herrichten des Eichenholzes für meine Küche habe ich einen großen Bedarf an Kit, aber auch an Flickstücken, meine kleine Oberfräse mit 6mm Fräser konnt oft zum Einsatz.

Gru0 Franz

Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Harzgallen (Photo)

Beitrag von Olli Trappe »

[In Antwort auf #78518]
ich dachte immer, aus Baumharz entsteht Bernstein


Gute Idee, wenn Du heute eine Wohnzimmereinrichtung mit sichtbaren Harzgallen fertigst, hast Du in ein paar Jahren ein Bernsteinzimmer.
Wenn das mal keine Wertsteigerung ist ... :-)))))

Viele Grüße

Olli

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Lärche?

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #78505]
Zuerst mal vielen Dank für die ziemlich grosse Anzahl von Hinweisen!

Lärche? Douglasie?

In "The Encyclopedia of Wood" gibts zu jeder beschriebenen Holzart ein recht grosses Photo, die habe ich mal zu Rate gezogen. Auch wenn das nicht 100% sicher ist, scheint mir Läche besser zu passen als Douglasie. Die Tönung geht in die richtige Richtung und das Holz selbst wird als "resinous" (harzig) beschrieben. Passt ja auch. Weiterhin wird angemerkt, dass sie die Jahresringe farblich recht deutlich abheben würden, Trifft ebenfalls zu.

Gut, dass ich nur ein paar kleine Brocken als Konstruktionsholz missbrauche. Die grossen Teile sind dann doch zu schade dafür.

Das Holz lässt sich im Übrigen sehr angenehm bearbeiten. Querschnitte zeigen sehr glattes Hirnholz. Das einzige, was mir bisher als Schwierigkeit unterkam - es splittert am Raqnd leicht ab.

Gruss

Rolf

Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Lärche? *MIT BILD*

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Rolf,

ich teile die Meinung von Bert, dass es sich hier Douglasie handelt. Schau Dir bitte das Bild von der Kantel in meinem Windlichtprojekt an. Die Maserung und die Farben passen
genau zu Deinen Leisten und das ist definitiv Douglasie.

Lärche ist meiner (Hobby)erfahrung nach feinjähriger und die Farbe geht eher in Richtung orange rot. Anbei ein Bild meiner für die Türen schichtverleimten Lärchenkanteln.

Viele Grüße

Olli

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Lärche?

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Olli,

danke für die Hinweise!

Das von Dir abgebildete Holz ist definitiv zu "gelb". Wenn das Lärche ist, ist meins keine. Die Holzstücke bei mir haben eher einen rötlichen Ton.

Jetzt wirds dann aber doch noch interessanter: Unter dem Holz befinden sich Bretter, die in etwa Deinem Holz im Bild zumindestens nahekommen, also gelblicher sind. Ich habe den Verdacht, dass man vor ca. 40-45 Jahren ein Projekt aus verschiedenen Holzarten zusammengebaut hat und alles mit dieser üblen dunklen Lasur überdeckte, die die Holzstruktur völlig totmachte. Was da jetzt drunter zum Vorschein kommt ist teilweise wirklich schönes Holz.

Gruss

Rolf



Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Harzgallen (Photo)

Beitrag von Bernd Zimmermann »

[In Antwort auf #78505]
Hallo Rolf,

ich habe mir vor längerem im Baumarkt Rauspund geholt um so eine Art Rost zu bauen, der vor meiner Werkbank liegen soll. Laut Etikett handelt es sich dabei um Douglasie. Die Bretter sind teilweise mit rötlicher Färbung (hauptsächlich der Kernbereich) und teilweise mit eher gelblicher Färbung (Splintbereich).
Das Holz läßt sich gut hobeln und sägen. Beim Hobeln entsteht eine Oberfläche glatt wie ein Babypopo. Ich habe in Längsrichtung eine 45-Grad Fase angehobelt, die Kante wurde dabei fast wie eine Schneide!
Ein Teil der Maserung tritt sehr deutlich (dunkel) hervor, ein anderer Teil eher unscheinbar (hell).

Gruß

Bernd

P.S. falls gewünscht könnte ich morgen bei Tageslicht auch das eine oder andere Foto machen und einstellen.

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Harzgallen (Photo)

Beitrag von Rolf Richard »


P.S. falls gewünscht könnte ich morgen bei Tageslicht auch das eine oder andere Foto machen und einstellen.


Das wäre toll!

Gruss

Rolf

Kehrer Hubert
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Mai 2014, 14:01

Re: Harzgallen (Photo)

Beitrag von Kehrer Hubert »


Hallo, bin neu hier!
Habe mir heuer einen Gartentisch aus Lärche gebaut.
Die 30mm Bretter habe ich vom Sägewerk der auch über eine Trockenkammer verfügt .
Als ich mir das Holz abholte, war es drei Stunden vorher in der Kammer zum Trocknen.
Nach einem Tag ca. habe ich es zugeschnitten und gehobelt.
Die paar Harzgallen waren sowas von hart, und sind es auch geblieben!

Schöne Grüße
Hubert

Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Harzgallen (Photo) *MIT BILD*

Beitrag von Bernd Zimmermann »


Hallo Rolf,

hier Bilder von dem Rauspund, den ich im Baumarkt als Douglasie gekauft habe. Meine beiden Nachschlagewerke ("The Woodbook" und "Nutzhölzer") sagen auch, dass es Douglasie ist.
Auf Wunsch könnte ich die betreffenden Seiten aus diesen Büchern einscannen, würde Dir diese Scans (als pdf) aber an Deine private e-mail-Adresse schicken (von wegen Urheberrecht).





Beim rechten Brett, rechter Brettrand, unterer Teil kann man einen gelblichen Streifen erkennen, der rest ist rötlich/rosa.
Kannst Du damit was anfangen? Bin leider nicht der Superfotograf.

Viele Grüße

Bernd

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Harzgallen / Douglasie

Beitrag von Rolf Richard »


Danke Bernd,

das hilft schon mal weiter. Dein Holz und meines sind ziemlich ähnlich, wenngleich manche Stücke bei meinem noch stärker ins Rot tendieren. Das sind aber bei weitem nicht alle.

Ein stück habe ich auch, bei dem es diesen Übergang von rotlich nach gelblich gibt. Das helle wird wahrscheinlich Splint sein. Der scheint aber auch brauchbar.

Gruss

Rolf

Antworten