Drechsel-Kunst ?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Drechsel-Kunst ?

Beitrag von reinhold »


http://rolke.dyndns.org/videos.asp?session=XNYHcwhICyFodmMYORAtGfoEv3
und auf "Oak and Purpleheart" klicken

SO NICHT !!!
Prima Lehrfilm, wie man es nicht machen soll.
Bitte denkt an Eure Finger -Ihr braucht sie noch.
Gruss

reinhold

Bernd
Beiträge: 94
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Drechsel-Kunst ?

Beitrag von Bernd »


Danke für diesen Link. Jetzt ist mir übel.
Gruß Bernd (Der noch mit 10 Fingern schreibt)

chris rolke

Drechsel-Kunst ?

Beitrag von chris rolke »


this is my site

i work safe thank you

Dieter M.

Re: Drechsel-Kunst ?

Beitrag von Dieter M. »

[In Antwort auf #10051]
Guten Abend Reinhold und alle Anderen,

Bei mir kommt da garnix,rein video-technisch gesehen. Ein Fenster öffnet sich und fragt nach Benutzernamen und Passwort - selbst wenn ich beides eingebe, sehe ich nix von einem Video.
Wer kann helfen?

Gruss Dieter M.

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Warum heißt der Flachmeißel eigentlich Flachmeißel

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #10051]
Warum heißt der Flachmeißel eigentlich Flachmeißel?
Weil man ihn flach auf die Werkzeugauflage legt. So könnte man meinen.
Das kann man nicht nur in dem Video in dem oben genannten Link sehen – auch der Drechselkurs der zur Zeit in der Zeitschrift „Selbst ist der Mann“ zu finden ist scheint dies zu bestätigen:
In der Dezemberausgabe wird gezeigt, wie man mit dem Flachmeißel einen Rundstab formt: Flach auf die Werkzeugauflage legen und dann bogenförmig in das Holz drücken. So zeigt es das Foto.
Auch in der aktuellen Januarausgabe kann man solche Bilder sehen: mit dem Flachmeißel Kerben ins Holz drücken – oder sagt man besser kratzen?

Schade dass solche Beiträge nicht in der Rubik „Humor und Sonderbares“ zu finden sind.

Gruß
Berthold


Martin Krenzer
Beiträge: 116
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Warum heißt der Flachmeißel eigentlich Flachme

Beitrag von Martin Krenzer »


Hallo Berthold,
ich gebe es gerne zu: ich habe auch über ein Jahr im Rahmen meines "Selbststudiums" mit dem Flachmeißel nur geschabt, bis dass ich gemerkt hatte, dass der Flachmeißel eigentlich eine andere Funktion hat. Dass solche Fehlverwendungen von Werkzeug allerdings in einer Zeitschrift (ich beziehe sie selbst und will sie auch grds. nicht schlecht reden) gezeigt und gleichzeitig noch Drechselkurse angeboten werden, verwundert schon ein wenig.
Mittlerweile ist dieses Drechslerwerkzeug zu meinem liebsten geworden.

Gruß

Martin

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Warum heißt der Flachmeißel eigentlich Flachme

Beitrag von reinhold »


hallo Martin,
die Qualifikation der Leute, die Drechselkurse anbieten, hat mich auch schon nachdenklich gemacht.

Ich habe mal einen "Lehrer" bei der Volkshochschule kennengelernt, dessen einzige Quelle für Sachkenntnis ein kleines Büchlein war, von ungefähr 50 Seiten , Titel so ähnlich wie "Drechseln - leicht gemacht". Das hat dem Mann ausgereicht, um andere im Drechseln zu unterrichten !

Gruss
und schöne Feiertage !
Reinhold

Antworten