Brennholz-Wippkreissäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ole Ostermann

Re: Brennholz-Wippkreissäge

Beitrag von Ole Ostermann »


Hallo!

Eine Kreissäge für die Zapfwelle ist natürlich nur sinnvoll, wenn man einen Traktor hat. Ich weiß ja nicht wie Du Dein Holz machst, ich jedenfalls komme an Motorkettensäge und Wippkreissäge nicht vorbei. Zum Bäume fällen und aufarbeiten brauch ich halt erstmal eine Kettensäge. Die kommt dann vielleicht nochmal zum Einsatz, wenn sich stark verwachsene Stämme nicht soweit spalten lassen, dass sie in die Wippkreissäge passen. Ansonsten ist die Wippkreissäge auf jeden Fall effektiver beim Brennholzsägen. Meine Wippkreissäge ist nicht so das Modell meiner Träume, aber es geht immer noch wesentlich schneller als alles mit der Kettensäge zu schneiden.

Gruß Ole

Fred Lausch

Re: Brennholz-Wippkreissäge

Beitrag von Fred Lausch »


Das ganze hängt natürlich auch immer von deinen Voraussetzungen/Möglichkeiten ab bzw. dem Anfall an Brennholz. Bis vor wenigen Jahren hatte ich auch noch eine Kreissäge zum Brennholz schneiden in Benutzung. Davon bin ich mittlerweile aber ganz abgekommen, da mir das einfach zu viele Arbeitsschritte und recht unpraktikabel war. Mit dem Aufkommen der Holzpalter hat sich die Sache bei mir jedoch total verändert.
Mittlerweile säge ich das Holz schon im Wald (ca.20 FM i.J.) auf die gewünschte Länge, und brauche große Klötze nur noch zu Hause mit dem Holzspalter zu benötigte Dicke bearbeiten. Zum Transport benötige ich je nach dem einen Autoanhänger oder mal auch einen Traktor. Den größten Abfall lasse ich dadurch schon im Wald und bin auch verhältnismäßig schnell fertig.
Wobei ich natürlich nicht verschweigen will, dass ich mich mit Holz das ganze Jahr über beschäftige und auch viel im Wald selber vorlagere und zudem über die benötigten Geräte/Maschinen verfüge.


Antworten