Metabo Magnum TK - Der Schienen Bestell Thread

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Volker, der Handschuhschreiner
Beiträge: 231
Registriert: Di 5. Mär 2013, 14:54

Re: Metabo Magnum TK

Beitrag von Volker, der Handschuhschreiner »


Hallo Florian,
ja das war er schon - der Aufruf, ist vielleicht etwas zackig geraten.
Naja, es wird noch andere Projekte geben, da muss ich noch was übrig lassen zum Üben!
1 Meter ist notiert!
Schönen Abend noch!
Grüße von Volker, dem Handschuhschreiner

Heinrich_S
Beiträge: 55
Registriert: Do 22. Okt 2015, 00:27

Re: Metabo Magnum TK

Beitrag von Heinrich_S »

[In Antwort auf #78314]
Hallo volker

Super das das jetzt geklappt hat.

Ich nehme 2 stück a 1 m. Vielen dank schon mal für Deine Bemühungen

Grüsse aus dem Rheinland
Heinrich s.


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo Magnum TK

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #78314]
Hallo Volker,

ich würde 1m nehmen, allerdings wer testet die Passgenauigkeit?

2 Stück zu einem Besäumbrett zu bauen da sehe ich kein Problem drin. Man kann das Ende und den Anfang der nächsten Schiene doch etwas abflachen mit der Feile.

Gruß Dietrich

Volker, der Handschuhschreiner
Beiträge: 231
Registriert: Di 5. Mär 2013, 14:54

Re: Metabo Magnum TK

Beitrag von Volker, der Handschuhschreiner »


Hallo Heinrich, hallo Dietrich,
beides notiert!

Dietrich, Du hast mal wieder das Wesentliche angesprochen:
Für die Passgenauigkeit habe ich 4 Maßnahmen:

1. Habe ich die T-Nut von 3 verschiedenen TKs an jeweils 10 Stellen ausgemessen, ditto 3 verschiedene Profile der T-Schienen vom Winkelanschlag. Ergebnis: Das Profil hat unten 18mm, oben 12 mm, beide jeweils 3mm stark. Metabo hat allerdings die unteren 18mm der T-Schiene nur 2 mm stark gemacht. Dadurch wackelt die Schiene, allerdings nur nach oben, was eigentlich nichts ausmacht, da wenn ein Werkstück auf dem Tisch liegt nichts nach oben ziehen kann, sondern im Gegenteil nach unten drückt.

2. Ich werde das Metabo Profil dahingehend "verbessern" dass ich die unteren 18mm 2,6mm stark fertigen lasse, das lässt etwas Spiel nach oben, aber wirklich nur etwas. Weiter werde ich die Gesamtstärke von eigentlich 6,0 mm auf 5,9 mm reduzieren, eventuell auf 5,8 mm, damit die Schiene auch bei etwas härter mitgenommenen Tischen gut laufen kann.

3. Werde ich die fertige Schiene an ein Präzisions-Lineal anlegen und

4. jede Schiene praktisch in den Nuten der 3 verschiedenen TKs testen.

Danach sollte eigentlich alles in Ordnung sein. Bin aber offen für andere oder zusätzliche Vorschläge.
Grüße von Volker, dem Handschuhschreiner.

Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Re: Metabo Magnum TK

Beitrag von Eddy Ilg »

[In Antwort auf #78314]
Ich kenne die Magnum und deinen Einsatzzweck nicht, wenn es aber nur um die gerade Führung beim Besäumen geht, hast du mal überlegt einen selbstschmierenden Kunststoff zu nehmen? Den kannst du evtl. auch selbst bearbeiten.

Viele Grüße,

Eddy

Roy Latsch
Beiträge: 167
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 16:42

Re: Metabo Magnum TK - Der Schienen Bestell Thread

Beitrag von Roy Latsch »

[In Antwort auf #78314]
Hallo Volker,

ich möchte gerne bei den 2m bleiben, die wir schon besprochen hatten.
Schön, dass es klappt und vielen Dank schonmal im Voraus! :-)

Gruss Roy

Jan Böckmann

Re: Metabo Magnum TK - Der Schienen Bestell Thread

Beitrag von Jan Böckmann »

[In Antwort auf #78314]
Hallo Volker,
auch ich hätte gern 2x1m der Schiene.
Vielen Dank für Dein Engagement.
Mit freundlichem Grüße
Jan Böckmann



Volker, der Handschuhschreiner
Beiträge: 231
Registriert: Di 5. Mär 2013, 14:54

Re: Metabo Magnum TK - Der Schienen Bestell Thread

Beitrag von Volker, der Handschuhschreiner »


Hallo Roy und Jan,

Deinen Wunsch Roy hatte ich notiert, vielen Dank, und
Jan Deine 2 m sind auch vorgemerkt.

Ich war heute beim Metaller meines Vertrauens, die Bestellung ist raus!
Er rechnet mit der Lieferung der Flacheisen für nächste Woche, d.h. sollte pi mal Daumen übernächste Woche fertig sein.

Grüße von Volker, dem Handschuhschreiner.

Philip Weber

Re: Metabo Magnum TK - Der Schienen Bestell Thread

Beitrag von Philip Weber »

[In Antwort auf #78314]
Hallo,

für meine TK1256 würde ich auch gerne 1x 1m bestellen.

Vielen Dank für die Mühe und viele Grüße,
Philip

Volker, der Handschuhschreiner
Beiträge: 231
Registriert: Di 5. Mär 2013, 14:54

Re: Metabo Magnum TK - Der Schienen Bestell Thread

Beitrag von Volker, der Handschuhschreiner »


Hallo Philipp,
ist notiert.

Alle mit Interesse an der T Schiene sollten in den nächsten Tagen eine Mail mit den Details von mir erhalten.
Sollte ich jemanden vergessen haben oder noch jemand sein Interesse kurzfristig "entdecken" bitte eine PM an mich - Danke!

Grüße von Volker, dem Handschuhschreiner

Antworten