Metabo Magnum TK - Der Schienen Bestell Thread

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Volker, der Handschuhschreiner
Beiträge: 231
Registriert: Di 5. Mär 2013, 14:54

Metabo Magnum TK - Der Schienen Bestell Thread

Beitrag von Volker, der Handschuhschreiner »


Hallo Metabo Magnum TK Fans!

Zur Erinnerung: für Besäumschlitten und andere "Jigs" und Vorrichtungen braucht man für die Metabo Magnum TKs eine T-Schiene die in der T-Nut (rechts oder links vom Sägeblatt, oder in beiden) gut läuft.
Meine selbstgebastelten haben mich nie so richtig glücklich gemacht. Deswegen wollte ich erstens welche aus Flachstahl und zweitens genau gefräste und drittens lange T-Schienen.

Jetzt ist es endlich soweit: nachdem ich das Projekt T Nut Schiene für die Metabo TK letztes Jahr leider auf Eis legen musste (siehe Suchfunktion) und der Metaller meines Vertrauens dieses Jahr dicht machen musste, habe ich endlich die Zeit und Muße gefunden einen neuen Metaller zu suchen und auch zu finden. Aus Kostengründen wird es nur 1 Meter Stücke geben. Der Kostenvoranschlag ist realistisch, bei Abnahme von 30 Stück:

27 € für 1 Meter Stücke, Verpackung 2 €, Porto muss ich morgen bei der Post abchecken und nachreichen. Bei Mehreren Stücken fallen Verpackung und Porto nur einmal an.

Im Übrigen würde ich es gerne wieder so wie bei Fritz und Franz handhaben, das hatte ja gut geklappt, allen daran Beteiligten noch mal großes Kompliment!
Das heißt also: wer zu erst kommt malt zuerst, wenn die 30 Meter weg sind dann sind die weg.
Grüße von Volker, dem Handschuhschreiner.

Hallo, damit das verstanden wird, habe ich den thread mal ein wenig hervorgehoben. Ich hoffe, es hilft. Gruß Pedder

bernhard

Re: Metabo Magnum TK

Beitrag von bernhard »


Hallo Volker,

1 m ist nicht viel, da muss sicherlich gestückelt werden. Bist Du sicher, dass es an der Schnittstelle nicht zu einer "ekligen" Hakelei kommt?

Grüße
Bernhard
(der gerade heute auf dem Originalteil einige Meter besäumt hat)

Volker, der Handschuhschreiner
Beiträge: 231
Registriert: Di 5. Mär 2013, 14:54

Re: Metabo Magnum TK

Beitrag von Volker, der Handschuhschreiner »


Hallo Bernhard,

bezüglich des Besäumbretts hast Du natürlich recht. Besser wäre ein durchgehendes 2 Meter Stück, aber die CNC Fräsen die das können sind rar gesäht. Nachdem ich den Kostenvoranschlag dafür gesehen habe, kamen bei mir richtige Hungergefühle hoch, deswegen habe ich mich auf die 1 Meter Stücke konzentriert. Und Du hast richtig bemerkt, dass man da an das 2. Anschlussstück mal mit einer Feile drangehen muss, damit es nicht hakelt - kein grosser Akt.
Deinem Beitrag entnehme ich, dass Du zu den ganz wenigen gehörst, der sich damals das Besäumbrett von Metabo geleistet hat - Glückwunsch!
Leider ist der Großteil der heutigen Metabo Besitzer nicht so glücklich

Die T-Schiene lässt sich aber auch für anderes wie z.B. Zinken-Schneideinrichtung, Zapfen-Schneideinrichtung, Schwalben-Schneideinrichtung und und und verwenden bzw. ist eigenlich unerlässlich, wenn man das vernünftig machen will. Und da sind die 1 Meter Stücke in jedem Fall ausreichend.
Grüße von Volker, dem Handschuhschreiner.

Rainer Zinserling
Beiträge: 189
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Metabo Magnum TK

Beitrag von Rainer Zinserling »


Hallo,

ich hab zwar eine andere Säge, aber vielleicht ist mein - auch mal geplantes und noch nicht ganz fertiges - Vorgehen eine Anregung.

Da ich mir nicht zutraue - und "in Metall" mangels Ausrüstung nicht kann - eine T-Schiene passgenau zu fräsen, hatte ich die Idee, sie aus zwei entsprechenden Alu-Leisten zu ... ja ... zu verkleben. Das "in Holz" habe ich probiert. Dazu habe ich die beiden Teile einfach in der Nut verklebt, Es ist für meine (sicher nur mittleren) Ansprüche auch gut gelungen. Nur Holz bleibt idR nicht 100prozentig gerade ...

Herzliche Grüße
Rainer

Volker, der Handschuhschreiner
Beiträge: 231
Registriert: Di 5. Mär 2013, 14:54

Re: Metabo Magnum TK

Beitrag von Volker, der Handschuhschreiner »


Hallo Rainer,

Deine Anregung ist sicher gut, vielen Dank. Aber wie Du richtig schreibst, bleibt Holz halt nicht 100% formstabil.
Die Aluvariante hat 2 Nachteile: wenn man beim Verkleben eine Abweichung von ca. 0,6mm hat, wirkt sich das am Ende eines 1 Meter Stückes auf ca. 1mm aus, und wenn man "den Wackler" am anderen Ende von ebenfalls ca. 1mm noch dazu zählt, hat man eine Wackelei von ca. 2mm! Und natürlich vorausgesetzt, dass der Kleber 0,00mm Platz beansprucht.
Außerdem traue ich mir nicht zu 2 recht kleine Flächen auf 0,irgendwas genau zu kleben!
Alu ist übrigens relativ weich. Ich denke, dass ich da mit Flacheisen besser fahre, vor allem da Metabo seinerzeit auch Flacheisen für den Winkelanschlag genommen hat!
Grüße von Volker, dem Handschuhschreiner.

bernhard

Re: Metabo Magnum TK

Beitrag von bernhard »

[In Antwort auf #78316]
Hallo Volker,

klar, Besäumen ist eine klassische Aufgabe der TKS. Deshalb ist das Teil unabdingbar.

Fingerzinken gehen auch und das Teil habe ich auch, aber Schwalben? Macht das Sinn?

Kleinder Tipp: Lass Dir Nasen und dazugehörige Nuten einarbeiten, dann geht das Verbinden einfacher.

Grüße
Bernhard

Volker, der Handschuhschreiner
Beiträge: 231
Registriert: Di 5. Mär 2013, 14:54

Re: Metabo Magnum TK

Beitrag von Volker, der Handschuhschreiner »


Hallo Bernhard,
Danke für den Tip.
Aber irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Was ne Nase ist weiß ich, und eine Nut kenne ich auch, aber beides zusammen?
Vielen Dank, wenn Du mir auf die Sprünge helfen kannst!
Grüße von Volker, dem Handschuhschreiner.

bernhard

Re: Metabo Magnum TK

Beitrag von bernhard »


Klar Volker,
ist für mich schwierig zu erklären. Wenn die Nase klar ist, dann denke Dir das Teil, wo die Nase passgenau rein soll.

Grüße
Bernhard

Volker, der Handschuhschreiner
Beiträge: 231
Registriert: Di 5. Mär 2013, 14:54

Re: Metabo Magnum TK

Beitrag von Volker, der Handschuhschreiner »


Hallo Bernhard,
vielen Dank, ich hatte eigentlich nur 5-6 Löcher (mit Versenkung von unten!, für die Köpfe der Holzschrauben) für die Verbindung zum Besäumbrett etc. geplant. Habe ich da etwas übersehen?

Wo würdest Du die Nasen genau machen lassen?

Grüße von Volker, dem Handschuhschreiner, der irgendwie immer noch nicht den Durchblick hat.



Florian L.
Beiträge: 222
Registriert: Di 24. Jul 2018, 08:31

Re: Metabo Magnum TK

Beitrag von Florian L. »

[In Antwort auf #78314]
Hallo Volker,

War das schon der Aufruf?
Wenn ja, melde ich einen Meter für meine 1256 an.
(bei der ein Besäumbrett wohl wenig Sinn macht, sonst wären es drei ...)

Grüße Florian

Antworten