Buche ölen / wachsen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Buche ölen / wachsen

Beitrag von reinhold »


hallo,
Walnussöl gibt es in jedem guten Lebensmittelmarkt , Abteilung Salatöl. Oder im Bioladen oder im Reformhaus.
Balsamterpentinöl haben verschiedene Internetanbieter im Programm, z.B. Kremer-Pigmente. Ich bestelle meines immer literweise in der Apotheke. Die haben beim erstenmal erstaunt geguckt, aber jetzt ist das schon selbstverständlich. Der Preis liegt bei 9 Euro pro Liter. Da ich bei meinem Apotheker auch noch andere Chemikalien kaufe, macht es mir nichts aus, wenn ich ein oder zwei Euro mehr bezahle als im Versandhandel. Aber ich habe ein Vertrauensverhältnis aufgebaut und bekomme eben auch andere Sachen, die ich für meine Arbeit benötige.
Nebenbei : Apotheken führen durchaus auch absonderliche Chemikalien, wie sie in alten Anleitungen stehen, Stichworte: Holz räuchern, Horn färben, Leim konservieren, Messing färben usw. Und wenn sie sie nicht vorrätig haben, besorgen sie sie innerhalb eines Tages. Manchmal (nicht immer) sind Apotheken ein bisschen teurer als der Chemieladen im Internet, aber wenn man den Kundendienst, die schnelle Lieferzeit und die Beratung einrechnet, dann ist es das wert. Abgesehen davon : Die Mengen und Summen an Chemikalien, die ein Holzwerker braucht, halten sich doch sehr in Grenzen.

Gruss
reinhold

Patrik

Re: Buche ölen / wachsen

Beitrag von Patrik »

[In Antwort auf #9432]
Habe das nun auch gemacht(Öl + balsamterpentin) und bin von Farbe und Glanz echt begeistert. Leider stinkt das Ganze Hause penetrant nach dem Terpentinöl. Ich hoffe das geht noch weg.

Jetzt überlege ich beim 3. Arbeitsgang mit Bienenwachs + Terpentinöl zu arbeiten. Wie geht das? Erhitzen im Wasserbad? Im flüssigen Zustand oder vorher mit Terpentinöl mischen? Wie auftragen und polieren? Und wo gibt´s geeignetes Bienenwachs?

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Buche ölen / wachsen

Beitrag von reinhold »


hallo Patrik ,
Bienenwachs gibt es am billigsten beim Imker (sind nette Leute und man kann auch noch ein Glas Honig oder zwei mitnehmen).
Dann gibt es noch Bienenwachs im Bastelladen. Oder in altmodischen Drogerien, die noch nicht ganz auf Duftwässerchen umgestellt haben. Oder man kauft echte Bienwachskerzen , teuer !
Das Wachs im Wasserbad schmelzen und dann das Terpentinöl einrühren. Ich hoffe , Du nimmst kein Terpentin aus dem Baumarkt !

Gruss
reinhold

Patrik

Re: Buche ölen / wachsen

Beitrag von Patrik »


Nein, hab aus der Apotheke Balsamterpentinöl und es 50:50 mit Walnussöl gemischt. Stinkt erbärmlich. Die dritte Ölung soll nun entweder mit reinem Walnusöl (?) oder reinem Bienenwachs geschehen um den Gestank zu vermeiden. ich hab Angst, dass das gute Stück sonst bis Weihnachten nicht vollständig ausgegast ist.

Was anderes, kann man nach dem wachsen nochmal ölne, wenn es in ein paar Jahren nötig wäre?

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Buche ölen / wachsen

Beitrag von reinhold »


hallo Patrik,
nimms mir nicht übel, das ist das erste Mal, dass jemand den Geruch von Balsamterpentin als "stinken" bezeichnet. Er ist kräftig, aber eher in Richtung frisch gesägtes Kiefernholz. Vermutlich ist es Geschmackssache : ich kann zum Beispiel den Geruch von Orangenschalenöl nicht ausstehen, obwohl er von manchen Menschen als wohlriechend bezeichnet wird.
Vielleicht versuchst Du es mal mit O-öl ?

Zum Thema wachsen und nachölen :
nach meiner Erfahrung "verschwindet" eine Wachsschicht im Laufe der Zeit. Ich weiss echt nicht wohin, sie ist irgendwann einmal weg und das Holz sieht "hungrig" aus. Es lässt sich dann ohne weiteres mit Halböl nachölen und man kann auch mit einer Wachs/Terpentin- Mischung nachwachsen.

Wachs/Öl/Terpentin vertragen sich gut, ich habe auch schon alle drei Bestandteile zusammengemischt und angewandt, wenn ich schnell etwas fertig machen musste.

Wachs alleine lässt sich nicht gut verstreichen; Du wirst um das Mischen mit Balsamterpentinöl oder Orangenschalenöl nicht herumkommen. Nach einem oder zwei Tagen sollte allerdings der Balsam verschwunden sein und riecht dann auch nicht mehr.

Jetzt kommt mir ein Verdacht : ist der Geruch etwa ranzig ? Dann wäre es das Walnussöl ! Da dieses Öl meist nicht mit Sikkativen versetzt ist, kann es u.U. länger dauern, durchaus wochenlang, bis das Öl abgebunden hat und nicht mehr zu riechen ist.

mit freundlichem Gruss
reinhold

Patrik

Re: Buche ölen / wachsen

Beitrag von Patrik »


Ne, ranzig ist anders - es richt einfach - chemisch.
Ich schau mal wie lange der Geruch sich hält und werde dann entscheiden was ich mach. Gestern hab ich einen Probestab der vor 4 Tagen einmal ölen abbekommen hat rausgeholt (riecht nicht mehr) und mit purem Öl behandelt. Nach 15 Minuten musste ich noch was abwischen aber heute morgen schien alles eingetrocknet zu sein. Das mit dem ranzig riechen sollte ich also auch im Auge behalten bevor ich etwas Weiteres mache. Zudem hat der Stab einen anderen Glanz bekommen (meine ich) als vorher mit der W-Öl/B-Terp. Mischung. Ich weiß auch noch nicht ob ich das will. Danke schon mal für die Tipps,

Jens
Beiträge: 22
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Buche ölen / wachsen

Beitrag von Jens »

[In Antwort auf #9677]
Hallo Volker,

Finger weg von Bienenwachs und Terpentin! Terpentin ist gesundheitsschädlich und Bienenwachs zu weich. Ich verwende seit Jahren Leinölfirnis in das ich ca. 10% Carnaubawachs einschmelze (alter Topf und alte Herdplatte) und heiß auftrage. Zum Verdünnen verwende ich äth. Süßorangenöl, Zitronenöl und einen Schuß Nelkenöl (duftet herrlich und übertüncht den Leinölgestank); Zitrusterpene tun es zur Not auch.

Für noch beständigere Oberflächen kann man auch Kolophonium in die Mischung einschmelzen.

Abpolieren nach spätestens 2h nicht vergessen, sonst klebt das Leinöl.

Äth. Öle in entspr. Mengen (und zu vertretbaren Preisen) sind z.B. über Fa. Melchers oder Kaders zu beziehen. Der Restliche Krempel bei Kremer-Pigmente (auch super Page mit Hintergrundinfos und Rezepten).

Gruß

Jens

Antworten