Werkstattzuwachs: Bandsäge Elektra Beckum BAS 315

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Werkstattzuwachs: Bandsäge Elektra Beckum BAS

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Marc,

das hört sich schon so an, als sei die Maschine ziemlich heftig nicht in Ordnung..

Natürlich müssen alle Befestigungsteile auch fest sein, die Räder leicht und ohne Eiern laufen und der Schwenkmechanismuss muss in jedem Fall zu einem Verschwenken des Rades nach beiden Seiten führen. Wenn die Neigungsverstellung nicht hilft bzw. nicht nach beiden Seiten verstellt ist etwas grundsätzlich im Argen.

Meiner Meinung nach wird es jetzt doch komplizierter. Man muss feststellen, ob oberes und unteres Rad in einer Ebene laufen. Wegen des Gehäuses kann man das nicht einfach mit einer Richtlatte ausmessen, sondern muss sich eine Hilfskonstruktion bauen. Deren Aussehen hängt von der Maschine ab. Erst mal würde ich mittels Wasserwaage feststellen, ob das Maschinengehäuse genau senkrecht steht, dann jedes der beiden Räder auch auf senkrechten Lauf testen.. Mit einer Schieblehre rechts und links den Abstand jedes Rades zum Gehäuse messen. Ist da etas ungleich, dann läuft das Rad schräg.

Mess erst mal diese Dinge nach, dann kann man vielleicht zu den nächsten Schritten raten.

Viel Glück!

Rolf


Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Werkstattzuwachs: Bandsäge Elektra Beckum BAS

Beitrag von Marc Corsaro »


Hallo Rolf,

Hab den Fehler gefunden :-)

Man sollt auch mal probieren, nach dem verstellen der Einstellschraube die bandspannungsschraube nachzuziehen ;-)

Jetzt passt es soweit alles.

Bestelle mir heute neue Bänder :-)



Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Werkstattzuwachs: Bandsäge Elektra Beckum BAS

Beitrag von Marc Corsaro »


Hab mal ein Video der oberen Bandrolle gemacht.

http://youtu.be/jzJUeixrP1k

Habe die Rolle ma demontiert. Lager laufen sauber und ruhig, Führungsrollen ist auch Tip Top.

Man sieht ja auch auf dem Video das die Rolle mittig beim
Lager sauber läuft.

Werde wohl nicht vermeiden können, die obere Rolle zu tauschen, oder kann man da was abdrehen?

Lorenz
Beiträge: 44
Registriert: Do 11. Apr 2013, 21:19

Re: BAS315 Position des Sägebandes auf den Rollen?

Beitrag von Lorenz »

[In Antwort auf #62566]
Also ich habe bei meiner INCA die Sägebänder auch immer mit den Zahnspitzen über die Rolle überstehen lassen. Dass es das Band nicht in die Rollenmitte zieht, habe ich vorher durch mehrfaches händisches Drehen ausprobiert.


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: BAS315 Position des Sägebandes auf den Rollen?

Beitrag von Rolf Richard »


Habe ich anfangs auch auf meiner Kity, weil sie ja flache Beläge hatte.

Irgendwann war mir das zu mühsam. Bei schmalen Bändern so unter 8 mm ist das auch ziemlich schwierig. Also kommt das Band mittg aufs Rad.

Gruss

Rolf

Antworten