Sägetisch ist uneben

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Sägetisch ist uneben

Beitrag von Gerhard »


Hallo zusammen,

meine E-B PK250 hat einen Tisch aus Stranggußprofilen, wobei das Profil links vom Blatt herausgenommen werden kann um das Sägeblatt zu wechseln.

Normalerweise prüfe ich die senkrechte Einstellung mit einem größeren Tischlerwinkel. Heute - wahrscheinlich weil ich ihn gerade in der Hand hatte - habe ich mal meinen kleinen Preisser Winkelmesser genommen. Wie üblich von links gemessen: Das Blatt stand sowas von schief, das konnte eigentlich nicht sein. Also von rechts gemessen: Rechter Winkel.
Das konnte jetzt nicht sein. Also das Profil links des Blattes ausgebaut, sorgfältig Staub entfernt, wieder eingebaut. Aber leider keine Besserung.

Die Lösung des Rätsels: die letzten 4 bis 5 Zentimeter direkt neben dem Blatt fallen nach unten ab. Das ist wegen der größeren Auflagefläche des Winkels vorher nicht aufgefallen. Auch beim Nachmessen des Winkels am geschnittenen Brett fällt erstmal nichts auf, solange das Brett nur breit genug ist.

Mein Gedanke war, daß sich das Profil vieleicht verbogen hat, aber dann hätte es sich sehr gleichmäßig verbogen. Andererseits hat die Säge eine "harte Jugend" gehabt.

Was denkt Ihr, kann da ein Sinn dahinterstecken, der sich mir nicht erschließt, ist es ein Fertigungsfehler oder ist das Profil irgendwann mal verbogen worden?

Viele Grüße,
Gerhard


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Sägetisch ist uneben / Nachtrag *MIT BILD*

Beitrag von Gerhard »


Hatte ich bergessen: Es geht um eine Kreissäge. Und man kann es wirklich deutlich sehen.

Um ein Gefühl für die Größenverhältnisse zu haben: Die MDF Platte auf dem Photo, auf der das Profil aufliegt ist ca. 30mm dick.

Bernhard Kühnen

Re: Sägetisch ist uneben

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Gerhard,

da denke ich, ist das Profil verbogen worden. Zumal der verbogene Teil nicht durch eine Verstrebung gestütz wird. Ich würde versuchen es zu richten und gegebenenfalls mit einer Verstärkung sichern.

Gruß
Bernhard

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Sägetisch ist uneben

Beitrag von Gerhard »


Ich habe die Maschine - sehr - gebraucht gekauft. Ich würde also eine Verbiegung nicht ausschließen. Aber die Verformung ist auf der ganzen Länge gleichmäßig. Könnte höchstens sein, daß das Profil mal falsch eingebaut war, so daß es über den Tischrand übergestanden hat. In dieser Situation müßte dann etwas sehr schweres gesägt worden sein.

Andererseits ist es auffallend, daß nur der nicht gestützte Teil verbogen ist.

Wie müßte ich denn vorgehen, um das Profil zu richten? Habe ich eine realistische Chance, daß es nach dem Richten (oder dem Versuch) besser ist als vorher?

Viele Grüße,
Gerhard

Fabian Vorpeil

Re: Sägetisch ist uneben

Beitrag von Fabian Vorpeil »


Hallo Gerhard,
eine realistische Chance hast Du auf jeden Fall. Wie lang ist das Profil denn?

Zuerst solltest Du, etwa alle 5cm, prüfen wo genau das Profil verbogen ist und Dir
die Stelle mit einem Punkt markieren. Wenn Du dann die Punkte verbindest, erhälst Du hoffentlich eine grade Linie. Dann solltest Du nochmal im eingebauten Zustand prüfen, ob das Profil genauso stark verbogen ist. Es würde Dir nicht viel nutzen, wenn das ausgebaute Profil grade ist und im eingebauten Zustand krumm.

Wenn das Profil einen eher sanften Knick macht, kannst Du versuchen es mit Kanthölzern zu klemmen und dann zu richten. Wenn der Knick eher scharfkantig ist, hast Du mit Kanthölzern keine Chance. Das Holz würde sich an der Kante eindrücken und Du würdest das Profil nur noch weiter beschädigen. Ist der Knick scharfkantig, solltest Du Dir eine Schlosserei suchen und das Teil dort richten lassen. Viel Glück!!

Ciao
Fabian

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Sägetisch ist uneben

Beitrag von Gerhard »


Der Tisch ist 900mm lang, das Profil also unwesentlich kürzer als 900mm.

Wie elastisch ist eigentlich Aluminium Strangguß? Ich nehme mal an, daß ich es etwas weiter biegen muß und es dann ein Stück zurückfedert?

Mir ist irgendwie unwohl bei diesem Vorhaben.

Viele Grüße,
Gerhard


Bernhard Kühnen

Re: Sägetisch ist uneben

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Also ich würde es zuerst selbst versuchen auf einer geraden Platte zu richten, falls es schief läuft, würde ich das Teil erneuern. Wenn Du einen guten Schlosser kennst, konsultiere ihn zuerst - ansonsten dürfte das Richten auch nicht viel billiger sein, als der Neukauf.

Fabian Vorpeil

Re: Sägetisch ist uneben

Beitrag von Fabian Vorpeil »


Hallo Gerhard,

Du vermutest richtig, es wird ein Stück zurückfedern. Ein 900mm langes Stück wirst Du vermutlich nicht auf einmal richten können. Am besten fängst Du an dem Ende an, das im eingebauten Zustand hinter dem Sägeblatt ist und arbeitest Dich nach vorne. Dann hast Du schon die ersten erfahrungen gesammelt, wenn Du an der entscheidenden Stelle bist. Vorher solltest Du aber noch kontrollieren, ob das Profil verdreht ist.

Kaputt machst Du mit einem Richtversuch mit Sicherheit nichts, Dein Profil ist krumm und es kann eigentlich nur besser werden. Wichtig ist einfach nur, dass Du Dir viel Zeit nimmst und überlegt handelst. Du solltest versuchen nicht zu weit zu biegen, lieber einmal öfter kontrollieren.

Ciao
Fabian



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Sägetisch ist uneben

Beitrag von Gerhard »


Hallo zusammen,

ich habe eben erste Richtversuche unternommen. Die gute Nachricht: es ist nicht schlimmer geworden.

Das Material ist deutlich elastischer, als ich es angenommen hatte, es federt also wieder in den ursprünglichen Zustand zurück.

Soweit so ungut. Ich werde dann wohl meil bei E-B anfragen, ob das Ersatzteil lieferbar ist. Die Frage, wie man sowas überhaupt krumm bekommt bleibt. Zumal der Tisch ja von einem Ramen umgeben ist, der auf jeden Fall die Durchbiegung begrenzt.

Viele Grüße,
Gerhard



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Sägetisch ist uneben

Beitrag von Gerhard »


Hallo Fabian,

da gab´s gerade eine zeitliche Überschneidung. Habe deine Antwort jetzt erst gesehen. Du hast recht, es federt. Und nicht mal wenig.

Ich werd´s morgen nochmal versuchen, habe aber nicht viel Hoffnung. Bis das neue Teil da ist (falls es noch erhältlich ist) muß ich eben versuchen, beim Schneiden das Problem mit einzuplanen.

Ein Phänomen ist jetzt jedenfalls erklärt:
Wenn ich etwas schmales schneide gibt es am Ende, wenn linkes und rechtes Teil nicht mehr verbunden sind einen kleine Absatz im linken Holzstück. Das kommt dann vom Abkippen, wenn nichts mehr rechts vom Blatt aufliegt.

Viele Grüße,
Gerhard

Antworten