Frässchablone

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Frässchablone

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo, gibt es für Oberfräsen Schablonen für Schriften?
Gruß Volker

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Frässchablone

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Volker,

guck mal unter http://www.sauter-gmbh.net/
Und dann unter Fraeszubehoer->Schablonen->Schablonen fuer Buchstaben u. Zahlen

--
Dirk

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Frässchablone

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Volker,

bei Woodcraft gibt es auch solche Schablonen (siehe Link).

Viele Grüße von
Edi

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Frässchablone

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Dirk, vielen Dank für die schnelle Info! Genau so etwas suche ich.

Viele Grüße Volker

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Frässchablone

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Edi, das Teik sieht ja klasse aus! Hast Du Erfahrung mit den Woodkraft Schablonen. Mir gefällt das sich mehrere Buchstaben in einer Halterung einstellen lassen. Viele Grüße und Danke!

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Frässchablone

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Volker,

damit habe ich leider keine Erfahrung. Ich habe letzte Woche den Woodcraft Katalog bekommen; dort ist mir die Schablone aufgefallen.
Für einen Freund fräse ich immer wieder Namensschilder. Das mache ich folgendermaßen: Das gewünschte Wort drucke ich auf Papier aus, und zwar in der Größe 100 oder 150. Als Schriftart verwende ich Comic Sans MS, denn die ist nicht so gerade, dass geringe Fräsfehler gleich auffallen würden. Diese Zettel befestige ich mit Klebeband auf dem Holz. Dann fräse ich freihändig die Schrift nach. Ein Problem dabei ist, dass das Holz je nach Fräsrichtung etwas ausfranst. Anschließend kommt das zerfetzte Papier runter und ich stelle den Fräser 2/10 mm tiefer. Dann fräse ich freihändig nach. Dabei verschwinden die meisten "Holzfransen".
Freihändig fräsen ist gar nicht so schwer, wenn die Frästiefe relativ gering ist.

Viele Grüße von
Edi

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Frässchablone

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Edi, Freihandfräsen, da habe ich mich bisher noch nicht getraut. Deine vorgehensweise hört sich relativ einfach an, ich werde es probieren und berichten. Ich habe eine leichte und handliche 600W AEG Oberfräse, damit sollte es funktionieren.

Vilele Grüße Volker

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Frässchablone *MIT BILD*

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #9825]
Hallo Edi, hallo Volker,

der Hersteller des "SignCrafter" ist die Fa. Milescraft unter folgendem Link findet ihr weitere Infos zur Schablone und anderen interessanten Produkten zur Oberfräse: http://www.milescraft.com/router/1299.html

Der Schablonenträger ist ein Profil aus Alu in den die einzelnen Buchstaben eingeschoben werden, die Buchstaben selbst sind aus ziemlich dünnem Kunststoff und werden mit einer Kopierhülse abgefahren. Da es zwei unterschiedlich große Buchstabentypen gibt, gibt es auch zwei unterschiedlich große Hülsen. Leider liegt hier auch das Problem für die deutschen Anwender, die ohne den richtigen Durchmesser der Hülsen (Zoll Maße) die Schablone eigentlich nicht benutzen können.

Abhilfe schafft hier ein weiteres Milescraft Produkt namens "TurnLock". Dies ist eine Kunststoffplatte die unter die Oberfräse montiert und zentriert wird und in die man unterschiedliche Kopierhülsen einfach durch einen kurzen Dreh befestigt. Die Platte aus transparentem Kunststoff kann dann auch auf der Fräse drauf bleiben und muss eigentlich nur dann entfernt werden, wenn besonders große Fräser eingesetzt werden sollen.

Die etwas "eckige" Schriftart des SignCraftres ist natürlich Geschmacksache, da das Produkt aber aus den USA kommt fehlen natürlich die deutschen Sonderzeichen Ä, Ö, Ü, und das "ß" . Bei den Umlauten kann man aber leicht von Hand etwas nachhelfen. Ich habe mal ein Bild angefügt mit einer "Beispielfräsung", die auch ein wenig die etwas eckige und kantige Schriftart verdeutlicht.

Mein Fazit:

Positiv:
Die Idee ist hervorragend Buchstaben in einen Schablonenträger zu stecken und so gleich ganze Wörter zu erhalten. Das erspart das lästige Ausrichten eines jeden einzelnen Buchstaben und verhindert Schreibfehler.

Negativ:
Schriftart nicht so prickelnd, deutsche Sonderzeichen fehlen, das Aufspannen der Schablone sollte unbedingt mit Zwingen erfolgen und nicht mit dem im Set erhältlichen Metallgestänge.

Der Preis von 40 USD ist aber auf jeden Fall gerechtfertigt und nicht zu viel. Ich würde aber abwarten bis das Produkt in Europa oder vielleicht sogar in Deutschland erhältlich ist.

Gruß Guido

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Frässchablone

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Volker,

probier es einfach aus. Es kann nichts passieren.
Für Schablonen habe ich mich auch schon interessiert, aber dann ist man bezüglich Schriftart und Schriftgröße festgelegt. Mit der von mir verwendeten Methode kann ich alles fräsen, was ich will, aber bestimmt nicht so exakt wie mit Schablone. In den nächsten Tagen muss ich wieder 2 Schilder herstellen, dann kann ich vielleicht ein Foto liefern.

Viele Grüße von
Edi

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Frässchablone

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Guido,

danke für die Info.
Das Ausrichten der Buchstaben entfällt bei mir, denn ich drucke das ganze Wort aus. Um das Ausrichten auf dem Brett zu vereinfachen, drucke ich zusätzlich noch passende Führungslinien mit aus.

Viele Grüße von
Edi

Antworten