Schleifzylinder

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Tischverbreiterung Ulmia 1610 Kreissäge? *MIT BILD*

Hallo Stefan

Ich habe keine Ulmia sondern eine Rapid PK 100. Die Tischverbreiterung habe ich aus Vierkantrohren und einem Flacheisen zusammengeschweisst. Bei der Rapid sind seitlich am Maschinentisch bereits Gewindelöcher vorhanden, so waren die Befestigungspunkte vorgegeben.

Am kompliziertesten für mich war die Herstellung der längeren Führungsschiene für den Parallelanschlag. Es brauchte ein passend grosses und gerades Stück Flachstahl sowie den nötigen Flachsenker, um die Schrauben bündig zu versenken.

Das Ausrichten der Konstruktion habe ich mit Stücken eines alten Fühlerlehrensatzes und gekonterten Maschinenschrauben bewerkstelligt.

Zum besseren Verständnis:

Viel Erfolg bei deinem Projekt,
Markus

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -