ZOBO Bohrer

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Alte Bandsäge demontieren *MIT BILD*

Hallo Horst, ach du meinst die Seite der Achse ja die ist in der Tat im vorderen Bereich bis zum Kugellager hohl.

In das Innengewinde kommt die Fettbüchse drauf, auf die wiederrum eine kappe geschraubt wird, in diese kommt dann Fett und einmal pro Woche soll man die Kappe der Fettbüchse eine Umdrehung drehen um das Kugellager mit fett zu versorgen.
Ist quasi nur eine andere Form eines Schmiernippels mit dem hintergrund dass die kugellager damals noch keine Abdichtung / Lebensdauerschmierung hatten nehme ich an.

Meine Frage war nur wie das Fett vom inneren der Achse in das Kugellager kommt (ich nehme mal an Querbohrung)?

Anbei ein Bild wenn die Kappe der Fettbuchse aufgesetzt ist:

Viele Grüße

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -