Schleifzylinder

Allgemeines Holzwerkerforum

Vorstellung Schärfbank *MIT BILD*

Guten Tag,
schon vor einigen Monaten habe ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt und eine "Mini-Werkbank" fertig gestellt, die genau meinen Wünschen entspricht.
Wie ja auch schon andere festgestellt haben, bin ich zu dem Schluss gekommen, das das ständige Auspacken und wieder wegpacken von Schrägsteinen und Zubehör während eines laufenden Projektes eher kontraproduktiv ist.
Ich wollte den Platz trotz kleinem Keller, in einen festen Schärfplatz unbedingt investieren.

Da die Schärfbank konstruktiv nicht sehr anspruchsvoll ist, habe ich nicht dokumentiert, sondern nur das fertige Ergebnis fotografiert.
Vielleicht können die Bilder dem ein oder anderen bei eigenen Planungen nützlich sein, oder einfach nur Spass machen.

Das Material für das Untergestell ist Ahorn (Europäisch), dreifach mit Bienenwachs-Balsam behandelt.
Die Lade hat einen Boden aus Nussbaum. (5mm Profideck) Ich hatte diesen Rest noch vorrätig!
Die Platte ist aus 3cm Granit. Ich habe sie bei unserem örtlichen Steinmetz zuschneiden und bohren lassen.
In der Platte befinden sich, ähnlich wie bei ULMIA-Hobelbänken, zwei Holzdübel, die ein Vertuschen verhindern.

Die Maße sind: 900x570x500mm. HxBxT

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -