Streichmaß Eigenbau *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Udo N.
Beiträge: 192
Registriert: Do 29. Aug 2013, 15:15

Re: Handwerkzeugforum für Holzwerker

Beitrag von Udo N. »


Hallo Leute,

ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Was ist denn schon groß passiert?

Meine Güte, da hat jemand seine Arbeit präsentiert, bei der Maschinen zum Einsatz kamen. Was soll's!
Nun laßt mal die Kirche im Dorf und besinnt euch wieder auf unseres schönes Hobby.

LG Udo

PS: Ich schätze die Arbeiten von Esat sehr, aber genau so wie die von Friedrich oder von X oder Y.


Batman
Beiträge: 100
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Streichmaß Finito *MIT BILD*

Beitrag von Batman »

[In Antwort auf #130238]
Hallo ungeduldiges Folks,
Bilder (Beweismittel) sind leider um die Uhrzeit Grotte geworden. Werde wenn bedarf bei Tageslicht paar nachholen.

Hatte bis eben noch an dem Minenhalter gefuddelt, aber lecker geworden ;-)

Viele Grüße Esat



Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Streichmaß Finito

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »


Hallo Esat,

es ist wunderbar (was zu erwarten war;-)
Solltest Du einen Tester suchen – meine Mail-Adresse hast Du ja – ich würde auch abholen ;-)

Viele Grüße
Daniel



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Streichmaß Finito

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Esat,

so auf Anhieb sieht das eher unhandlich und sehr fragil aus. Es fehlt aber auch der Größenvergleich zu deiner Hand. Vielleicht kannst du bei den neuen Bildern noch eines oder zwei machen, während der Benutzung.

Gruß

Heiko


Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Streichmaß Finito

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #130279]
Hallo Esat,

das ist schön geworden, wobei ich die Funktionen der vielen Räder nicht auf anhieb verstehe.

Es hat zwei Seiten zum benutzen? ob das nicht praktischer wäre, mit zwei voneinander unabhängigen Geräten...

Aber: das ist offensichtlich toll verarbeitet und ich würde gern mehr Bilder vom Streichmaß und der HErstellung sehen.

Liebe Grüße
Pedder


Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Streichmaß Finito

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #130279]
Hallo Esat,

Einfach genial Dein Duo Marking Gauge!

Es sei aber eine auch eine praktische Frage erlaubt: Wie erfolgt der Anriss bei der Rundung? Oder verlässt Du Dich z.B. auf einen Kerbschnitzbeitel Stich 6 zur weiteren Bearbeitung, wenn er dem Bleistiftstrich folgt?

Die Form erinnert mich an ein Insekt und die Ausführung ist einfach toll.

Hast Du es schon in Gebrauch gehabt und lässt es sich filigran einsetzen? Die Maße steht der Masse optisch entgegen.

Ich freue mich auf die Tageslichtbilder.

Herzliche Grüße

Uwe



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Streichmaß Finito

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #130279]
Hallo,

ich ziehe meinen Moderatorenhut mal aus. Ich möchte mich da nicht weiter dazu äußern ob und in welches Forum dieser Beitrag gehört. Ich finde es paßt gut hierher.

So, und jetzt Tooljunkie-Hut aufsetzen:
Ich bin total hin und weg. Das Teil sieht sowas von genial aus. Selbst wenn es beim Gebrauch unpraktisch sein sollte: Es ist ein Schmuckstück. Es macht Freude diese Arbeiten anzuschauen.

Viele Grüße,
Gerhard



Batman
Beiträge: 100
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Streichmaß "Showtime" *MIT BILD*

Beitrag von Batman »

[In Antwort auf #130279]
Hallo Ihr Lieben,

@ Friedrich: sag nur „Augen zu oder durch“, sowas Exotisches kann natürlich mit deinen einfach-hochwertigen Sachen in keinster weiße mithalten ;-(

@Pedder: Funktion der Räder sind eigentlich simpel, die oberen Schrauben klemmen (stoppen) die einzelnen hälften, und mit der Rändelschraube im Körper lässt sich eine Feinjustierung (zur eingeklemmten Hälfte hin oder weg ziehen) durchführen.

@Uwe: Bleistiftmiene ist eigentlich zur Markierungen, wenn die Oberfläche des Holzes nicht verletzt werden soll, aber wenn ich eine richtige Vertiefung (anriss) haben möchte, setze ich in dem Mienenhalter (Foto) eine Stahl (Wolfram-Carbid ) Nadel ein.

@Heiko: dir mag die Konstruktion unhandlich vorkommen, aber das teil ist wunderbar ausbalanciert (Schwerpunt etwa Mitte Griff) drei Finger sind schön in der Mulde fixiert, liegt dadurch satt in der Hand, die einstellschrauben sind so angelegen das einhändig die Feststellung oder Feinjustierung (Zeigefinger od. Daumen) erfolgt.

Viele Grüße
Esat



TimoB.
Beiträge: 245
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 22:16

Re: Streichmaß "Showtime"

Beitrag von TimoB. »


Hallo Esat,

das Streichmaß ist total genial! Vielen Dank für die tollen Bilder.

Viele Grüße
Timo


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Streichmaß "Showtime"

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Esat,

danke für die Bilder. So kann ich mir das viel besser vorstellen. Ohne den Gröenvergleich zur Hand, hätte ich es mir größer vorgestellt. Daher meine Vermutung es sei unhandlich. Auf den Bildern zeigst du jedoch das Gegenteil. Das Streichmaß sieht sehr gut aus. Und wie immer tolle Fotos.

Gruß

Heiko



Antworten