Erstes Projekt fertig mit Bildern

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Uwe Salzmann
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 05:57

Erstes Projekt fertig mit Bildern

Beitrag von Uwe Salzmann »


Guten Abend Forumsfreunde,

nach der Restauration meiner Hobelbank wollte ich eigentlich als erstes ein Bücherregal bauen, in der Art wie es Marc Waldbillig hier mal vorgestellt hat. Aber es kam anders.
Da ich meine Werkstatt dort habe wo ich auch arbeite, fragte mich ein Kollege, mehr zum Spass, ob ich ihm einen Klapptisch für den Balkon bauen könnte. Er sollte aus Holz sein und mit den Resten die so bei uns anfallen gebaut werden.
Da ich durch das Ergebnis meiner Hobelbank und was ich dabei alles lernte vor Selbstbewußtsein strotzte habe ich ja gesagt und das mir schon was einfallen würde. Dabei habe ich noch nie ein Möbelstück gebaut.
Ich war wiedermal leichtsinnig, da ich aber ja gesagt hatte, mein Ehrgeiz angestachelt war und ich mich nicht blamieren wollte habe ich losgelegt. Ohne Zeichnung und richtigen Plan, einfach wie es mir in den Kopf gekommen ist und habe auch sofort einige Fehler gemacht. Aber das war wertvoll, denn die passieren mir bei den nächsten Arbeiten nicht mehr.
Das Ergebnis seht Ihr hier.
Material: Tischplatte, die Hartfaserplatte von der Rückwand eines kaputten Schrankes wurde furniert. Das Furnier waren Reste, deshalb passt das Bild auch beim letzten Streifen nicht.
Dann ein gefälzter Rahmen mit Ecküberplattung. Die Leisten habe ich von Buchenbrettern geschnitten, die von einem ausrangierten Tisch stammen. Aus dem Material sind auch die Leisten für die Beine.
Die Rundhölzer unter der Tischplatte, die auch gleichzeitig die Lagerung für die Tischbeine sind und den Anschlag für diese bilden, waren die Tischbeine des genannten Tisches.
Zwischendrin bin ich manchmal fast verzweifelt und jetzt gefällt mir der Tisch so gut, dass ich mich ärgere ihn weggeben zu müssen.
Ich freue mich über Anregungen wie ich in Zukunft das Eine oder Andere besser machen kann.

Gruß Uwe

Die Schrägstellung der Beine habe ich noch etwas vergrößert.
Ach so die Maße sind, 80x60 cm Höhe 71 cm



Da ich keine Zeichnung hatte, habe ich mich verrechnet und den Rahmen zu groß gemacht. Deshalb habe ich an den Längsseiten noch Leisten einleimen müssen.











Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Erstes Projekt fertig mit Bildern

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Uwe,

ein schönes Projekt hast Du da umgesetzt. Mir gefällt vor allem die Lagerung
der Tischbeine, nette Idee. Steht der Tisch ausreichend stabil?

Ich finde Deine Methode "learning by doing" genau richtig. Klar macht man
Fehler. Aber genau dadurch lernst Du ja auch, mit Holz umzugehen. Und glaub
nicht, dass das mit den Fehlern irgendwann mal aufhören wird... :-)
--
Dirk


Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Re: Erstes Projekt fertig mit Bildern

Beitrag von Philipp »


"[...]und habe auch sofort einige Fehler gemacht. Aber das war wertvoll, denn die passieren mir bei den nächsten Arbeiten nicht mehr. [...]"
.

Na, Du bist ja'n unverbesserlicher Optimist, alle Achtung ;-)!

Schöner Tisch, auch die Verwendung von Resten finde ich prinzipiell eine gute Idee. Gerade für einen (Balkon)tisch, der sicherlich etwas mitmachen wird und schnell sein schönes Neuaussehen verlieren wird (einmal vor dem Gewitterregen draußen vergessen...:-( ).

Ist die Schrägstellung der Beine durch die entsprechende Ausklinkung im Rundholm festgelegt? Gibt es eine Sicherung gegen unerwünschtes Einklappen/Schaukeln des Tisches?

Viele Grüße, Philipp



Uwe Salzmann
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 05:57

Re: Erstes Projekt fertig mit Bildern

Beitrag von Uwe Salzmann »


Hallo Dirk und Philipp,

ich mußte so lachen, ja ich bin ein unverbesserlicher Optimist. Ich kann einfach nicht anders.
Deshalb finde ich es so gut wenn das jemand erkennt und mir mal wieder sagt.
Es heißt ja, den selben Fehler soll man nicht noch einmal machen. Aber das ist die berühmte Theorie, die Praxis sieht dann schon ganz anders aus.

Zu Eueren Fragen:
Die Schrägstellung der Beine ist durch den Schlitz in dem Bucherundholz festgelegt. Im nachhinein habe ich mit dem Stechbeitel noch etwas weggenommen
und die Schrägstellung ist jetzt größer.
Ich war selber erstaunt wie stabiel der Tisch steht. Trotzdem habe ich dann neben den Löchern die man an den Stirnseiten der Rundhölzer sieht noch eine Bohrung gemacht um durch einstecken eines Stiftes die Beine gegen unbeabsichtigtes umklappen zu sichern.

An dieser Stelle möchte ich mich noch kurz an Dirk wenden. Ich habe mich etwas auf Deiner Homepage umgesehen und da ist mir unter den ganzen interessanten Dingen das selbstgebaute Zapfenstreichmaß besonders aufgefallen, welches ich auch gerne bauen möchte. Ich würde Dich aber nochmal konkret fragen wenn es so weit ist.

Liebe Grüße Uwe



Antworten