Zinken in 3 Minuten

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Marc Waldbillig
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:41

Zinken in 3 Minuten

Beitrag von Marc Waldbillig »


Hallo Leute,

Schaut euch mal dieses Filmchen an und sagt Bescheid, wie lange braucht ihr denn? :-D

Gruß ;-)

Marc



Hans Bos
Beiträge: 153
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Zinken in 3 Minuten

Beitrag von Hans Bos »


Hallo Marc,

Sieh nur das Endergebnis. Wichtig ist nur wie man qualitativ zureichende Zinken macht, nicht wie schnell man eine "Verbindung" mit schiefen Zähnen machen kann wo das Licht überall hindurch spielt.

Schöne Grüsse aus Holland,

Hans Bos


Alexander Tausch
Beiträge: 257
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:41

Ich zitiere:

Beitrag von Alexander Tausch »


"wenn es klemmt, keine Gewalt anwenden - einfach einen größeren Hammer nehmen" :-))

(sinngemäß übersetzt, ziemlich am Ende des Videos)

Alex



Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

wohl nicht ganz ernst gemeint,

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #121611]
sieht mir wie eine Wette aus. Natürlich ist das Ergebnis Sch..., und es wäre schade um das Holz wenn es nicht auch Sch... wäre.

wie lange ich für eine solche Verbindung brauchen würde (nach meinen Qualitätsstandards)? Eine Stunde, schätze ich.

Interessant ist: Er sägt mit einer Spannsäge (gut!) und er hat offenbar so ein Spannsägenblatt mit dem er einen Winkel sägen kann. Gibts nicht mehr, oder?

Friedrich


Jürgen zur Horst

Re: Zinken in 3 Minuten

Beitrag von Jürgen zur Horst »

[In Antwort auf #121611]
Hallo,

auch wenn das Ergebnis nur bescheiden ist, sieht mir der Bursche so aus als ob er mit etwas mehr Zeit eine perfekt passende Verbindung hinbekommt. Mich hätte eine besser passende Verbindung in 15min mehr beeindruckt.
Die Säge sieht interessant aus. Hat das Sägeblatt der Schweifsäge einen 90° Knick?

Tschüß Jürgen


Marc Waldbillig
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:41

Re: wohl nicht ganz ernst gemeint,

Beitrag von Marc Waldbillig »


Hallo Friedrich,

Ernst gemeint, ich weiß nicht, Frank Klausz sagt ja im Video, das wäre der Standard für Möbel mit Farbe. Ob ich das ernst nehme? :-) Frank ist ein amerikanischer Schreiner mit exzellentem Ruf, seine Wurzeln sind in Osteuropa, wenn ich mich recht entsinne. Er hat Videos - ernsthafte - gemacht und man findet ihn und seine Hobelbank auch im Workbench Book.

Das Spannsägeblatt scheint ein Schweifblatt zu sein, das am vorderen Ende quersteht. Er sägt am hinteren Ende ein. Dort steht das Blatt senkrecht. Das Blatt sägt sich so vom bestehenden senkrechten Schnitt in einer knappen Kurve in eine horizontale Lage. Diesen langen Schnitt macht Frank nur einmal am Anfang. Danach kommen kürzere Schnitte, die alle nahe am vorderen Ende der Säge liegen, also sort wo das Blatt horizontal liegt.

Ich habe noch ein altes Video auf Youtube aufgetrieben, in dem Frank auch Zinken demonstriert. Der Mann hat jahrzehntelange Übung...

Gruß ;-)

Marc



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Zinken in 3 Minuten

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #121611]
Hallo,

genauso wurden früher die Zinken für preisgünstige Gebrauchsmöbel gemacht. Nicht immer ist Perfektion notwendig.

Die Meister, die bei uns früher die Überbetrieblichen Lehrgänge im Rahmen der Berufsausbildung abhielten und Jahrelange Übung hatten, brauchten nur unwesentlich länger für Zinkenverbindungen, die aber nachher gepaßt haben. Ohne Anzeichnen etc.

Gruß

Heiko


Marc Waldbillig
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:41

Re: Zinken in 3 Minuten

Beitrag von Marc Waldbillig »


Hallo Heiko,

Ja, so ist es. Und ich glaube auch, dass die gezeigte Zinkenverbindung passt. Die "schwarzen Lücken" sind Schatten von den überstehenden Zinken. Es gibt keine Lücken. Dass Frank die Verbindung mit dem Hammer zusammenklopft, ist für mich ein Zeichen, dass er sehr wohl weiß, wann er noch zu diesem Mittel greifen kann und wann er nacharbeiten muss.

Das Thema Schnelligkeit ist interessant. Unter Handwerkern ist es doch so, dass Langsame nicht ernst genommen werden. Jede Arbeit hat daneben ihren Qualitätsanspruch, dem sie gerecht werden soll. Ich denke, beides - Qualität und Schnelligkeit - sind gleichberechtigte Ansprüche an die handwerkliche Arbeit. Das stelle ich nun mal so in den Raum. Wie liege ich damit?

Gruß ;-)

Marc


Thomas Schuermann
Beiträge: 528
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 15:49
Kontaktdaten:

Standards heute und früher

Beitrag von Thomas Schuermann »

[In Antwort auf #121611]
N'Abend,

ich finde es beindruckend - und andererseits ist mir das zweite verlinkte Video lieber. Tatsächlich ist der Verbindungsstandard bei den heute nach traditionellen Methoden arbeitenden Hobbywerkern und Profis jetzt viel höher als früher.

Ich habe eine Kundin mit Möbelhaus, die auch Biedermeiermöbel verkauft, und da sehen bei den Originalen die Verbindungen alle wesentlich schlechter aus, als alles, was ich bisher von Euch gesehen habe.

Wahrscheinlich, und man hört oder liest es auch heute noch gelegentlich haben die Meister vor kurzer Zeit noch nicht sichtbaren Verbindungen ein wesentlich niedrigeres gewicht beigemessen als heute.

Und da ging es auch schneller. Und da wurde kein Riß verputzt. Und auch nicht über eine harmonische Zinkenaufteilung diskutiert.

Hier mal ein Foto



Immerhin eine wertvolle Antiquität, die von vorne so ausschaut:



Also: Wer es so schnell kann und es dann noch so gut passt, hat meine Bewunderung, aber so ganz ernst nehme ich es auch nicht und: Warum sich bei etwas beeilen, dass so viel Spaß macht.

Gute Nacht aus Cronenberg

Thomas



Thomas Schuermann
Beiträge: 528
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Zinken in 3 Minuten

Beitrag von Thomas Schuermann »


Hallo Marc,

damit liegst Du genau richtig. Den Beruf des Schreiners habe ich nie erlernt. Ich berufe mich bei meinem Hobby Holzwerken auf den Hobby-Anspruch.

Für ambitioniertere Hobbiesten lasse ich auch Schnelligkeit gelten - aber von einem Handwerker erwarte ich Qualität und Geschwindigkeit - wobei ich eine winzige Verschiebung zu Gunsten der Qualität machen würde.

Lieber besser als schneller!

Bei meinem zweiten Hobby Modellbahn lasse ich bei Kastenbau aber auch mal gerne Fünfe gerade sein und zimmere und schraube zusammen, was das Zeug hält.

It depend's, wie es ja so schön heißt!

Gruß aus Cronenberg

Thomas


Antworten